Open Office auf macOS Monterey nutzen
auf meinem Mac Os Monterey läuf Open Office nicht mehr - was kann ich machen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, OS X 10.11
auf meinem Mac Os Monterey läuf Open Office nicht mehr - was kann ich machen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, OS X 10.11
Hallo ottokar289
Es sieht so aus, dass die Sicherheits-Einstellungen Deines Mac für die Installation von Software anderer Entwickler (wie z.B. OpenOffice von Apache) zu stark festgelegt sind.
Du kannst diese Einstellungen wie folgt ändern:
=> -Symbol in der Menüleiste am oberen Rand
=> Auswahl "Systemeinstellungen
=> Auswahl "Sicherheit & Datenschutz"
=> Klicke an das (geschlossene) Schloss-Symbol links unten
=> Du wirst aufgefordert, das Passwort für Deinen Mac einzugeben
=> Auswahl "Apps-Download erlauben von:" die Auswahl "App Store und verifizierten Entwicklern" wählen
=> klicke auf das geöffnete Schloss-Symbol und schließe es damit
Danach kann die Installation erneut beginnen
Starte Deinen Mac neu.
Nach dem Neustart prüfe im Finder, ob im Download-Verzeichnis die Installation-Datei "OpenOffice_4.1.13_MacOS_x86-64_install_de.dmg" noch vorhanden ist.
Wenn nein, lade sie erneut wie in meiner ersten Antwort beschrieben, herunter.
Starte nun die Installation durch Doppel-Klicken des Datei-Symboltes im Download-Ordner.
Die Installation müsste nun beginnen. Nach Abschluss der Installation sollte im Programme-Ordner das Datei-Symbol "OpenOffice" sein.
Klicke dieses Symbol jetzt doppelt an.
Es sollte ein Sicherheitshinweis, in dem die Auswahlen "Löschen" oder "Öffnen" erscheinen.
Wähle jetzt öffnen. OpenOffice sollte sich nun öffnen.
Gruß, Rolf
Hallo ottokar289
Es sieht so aus, dass die Sicherheits-Einstellungen Deines Mac für die Installation von Software anderer Entwickler (wie z.B. OpenOffice von Apache) zu stark festgelegt sind.
Du kannst diese Einstellungen wie folgt ändern:
=> -Symbol in der Menüleiste am oberen Rand
=> Auswahl "Systemeinstellungen
=> Auswahl "Sicherheit & Datenschutz"
=> Klicke an das (geschlossene) Schloss-Symbol links unten
=> Du wirst aufgefordert, das Passwort für Deinen Mac einzugeben
=> Auswahl "Apps-Download erlauben von:" die Auswahl "App Store und verifizierten Entwicklern" wählen
=> klicke auf das geöffnete Schloss-Symbol und schließe es damit
Danach kann die Installation erneut beginnen
Starte Deinen Mac neu.
Nach dem Neustart prüfe im Finder, ob im Download-Verzeichnis die Installation-Datei "OpenOffice_4.1.13_MacOS_x86-64_install_de.dmg" noch vorhanden ist.
Wenn nein, lade sie erneut wie in meiner ersten Antwort beschrieben, herunter.
Starte nun die Installation durch Doppel-Klicken des Datei-Symboltes im Download-Ordner.
Die Installation müsste nun beginnen. Nach Abschluss der Installation sollte im Programme-Ordner das Datei-Symbol "OpenOffice" sein.
Klicke dieses Symbol jetzt doppelt an.
Es sollte ein Sicherheitshinweis, in dem die Auswahlen "Löschen" oder "Öffnen" erscheinen.
Wähle jetzt öffnen. OpenOffice sollte sich nun öffnen.
Gruß, Rolf
Hallo ottokar289.
Die aktuelle Version OpenOffice ist 4.1.13, die auf Mac's ab OS X 10.7 Lion genutzt werden kann, also somit auch für das neue macOS 12 Monterey.
Die deutschsprachige Installationsdatei kann heruntergeladen werden unter:
https://www.openoffice.de/openoffice_download_macosx.php
Bei der Installation wird eine vorhandene, alte Installation von OpenOffice überschrieben.
Die Installation nicht mit einfachen Doppel-Klick beginnen, sondern mit "Control-Taste" und Einfach-Klick und danach Auswahl "Öffnen" im Auswahl-Menü.
Da die Installation-Datei ggfs. nicht von Apple notarisiert wurde, stoppt der "Gatekeeper" von macOS die einfache Installation. Der Anwender kann mit der o.g. Vorgehensweise die Prüfung durch den Gatekeeper abschalten.
Ich sehe OpenOffice.de als vertrauenswürdige Download-Quelle an, eine Installation ohne Gatekeeper halte ich für vertretbar, habe sie selbst so durchgeführt.
Gruß, Rolf
Vielen Dank Rolf, ich habe den Download auf diese Weise durchgeführt, aber jetzt fehlt zum Öffnen trotzdem ein Entwickler???
Dann hiess es, soll das Image gelöscht werden - das habe ich leider gemacht. Aber beim nochmaligen Versuch, die Datei zu laden, heißt es, diese Version ist schon vorhanden... ?
Ich kenne mich da einfach zu wenig aus.
Open Office auf macOS Monterey nutzen