Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mehrere Benutzer auf dem Mac über Time Machine sichern

Wie sichere ich mehrere Benutzer auf einem Mac über Time Machine?


Gepostet am 29. Aug. 2022 11:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2022 11:46

Hier müsste dann eine Partition auf der Festplatte angelegt werden - wahrscheinlich diese sogar aus datenrechtlichen Gründen verschlüsseln.

Ich würde das nicht machen, sondern für jede/n Nutzer/in eine eigene (also ihre) Festplatte nutzen und darauf das Time machine Backup sichern. So halte ich es selbst auch auf meinen Geräten. Dann sind wir auch weiterhin unabhängig voneinander. Und wenn sich mal doch eine Festplatte „abmeldet“, sind die anderen Daten nicht betroffen. Viele Grüsse

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Aug. 2022 11:46 als Antwort auf jk275

Hier müsste dann eine Partition auf der Festplatte angelegt werden - wahrscheinlich diese sogar aus datenrechtlichen Gründen verschlüsseln.

Ich würde das nicht machen, sondern für jede/n Nutzer/in eine eigene (also ihre) Festplatte nutzen und darauf das Time machine Backup sichern. So halte ich es selbst auch auf meinen Geräten. Dann sind wir auch weiterhin unabhängig voneinander. Und wenn sich mal doch eine Festplatte „abmeldet“, sind die anderen Daten nicht betroffen. Viele Grüsse

29. Aug. 2022 12:21 als Antwort auf Community-Benutzer

Wenn alle User auf dem gleichen Mac angemeldet sind, sichert TM immer alle Daten/Einstellungen und auch alle User-Konten/Verzeichnisse im selben Backup.


Man könnte tatsächlich pro User ein Backup anlegen, indem man in jedem Konto ein TM-Profil anlegt und die jeweils anderen Konten vom Backup ausschliesst. Das wird aber reichlich komplex. Vor allem, was die Anzahl der Platten und der jeweils darauf liegenden Backups angeht. Es gibt auch Einstellungen, die für alle User gelten, die sind dann mglw. auf unterschiedlichen Versionsständen. Kurz: es gibt zig verschiedene Backups. Wie man dann organisieren will, dass nur der jeweils aktuellste Stand rückgesichert wird und feststellen will, wo der aktuellste Stand gerade ist, vermag ich mir nicht vorzustellen. Ich sehe auch nicht wirklich, worin der Sinn dieser Backupstrategie liegen sollte.


Es besteht gdsl. keine Gefahr, dass ein nutzerübergreifender Zugriff auf Backup-Daten stattfindet. In macOS sind alle User/Admin-Konten streng voneinander getrennt und ohne Kenntnis der jeweiligen Zugangsdaten kein account-übergreifender Zugriff möglich.


Selbst bei mir im Unternehmen wird der gesamte Serverinhalt inklusive User-Accounts und Outlook-OST's in einem zentralen Backup gesichert. Nutzerspezifische Daten werden im Bedarfsfall daraus ebenso nutzerspezifisch rückgesichert.



29. Aug. 2022 12:27 als Antwort auf Netcracker

Prima - und vielen Dank! ich war mir da im Zweifel, obwohl ich tatsächlich verschiedene Nutzer auf dem imac habe. Und ich dachte an unterschiedliche Versionsstände durch die unterschiedlichen Nutzer/innen. Nicht alle halten ihr System oder die apps up to date. Aber dann wirklich alles auf eine Festplatte und notfalls halt lieber 2 Festplatten - für jede/n Nutzer/in eine… Lieber einmal mehr als zu wenig.

29. Aug. 2022 12:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja. Ein komplettes Backup und ein weiteres auf einem getrennten Medium.


Ich habe hier im Unternehmen ein rotierendes Backup (für jeden Tag eine andere Festplatte) und ein weiteres, inkrementelles Backup auf einem NAS. Aber immer komplett.


Ich verstehen auch den Ansatz der nutzerspezifischen Backuperstellung nicht.

Welchen Sinn sollte das haben ?

Irgendeine Überlegung sollte doch dahinterstecken.

29. Aug. 2022 14:00 als Antwort auf Netcracker

Würde mich auch interessieren - ich bin prompt der Spur mit den verschiedenen Nutzern gefolgt. Aber im TM-Backup wird doch der mac insgesamt gesichert. Ist ja auch gut so. Die einzelnen Nutzer bleiben aber doch getrennt. Wenn ich den mac aus dem TM Backup wieder herstelle, komme ich ja noch lange nicht in die anderen Nutzerkonten. Vielleicht war das die Sorge, die zu der Frage geführt hatte?

29. Aug. 2022 14:24 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Nutzerkonten in macOS (am Ende auch nur Unix) sind sicher voneinander getrennt. Stell' dir doch mal eine Konzern-IT vor, die für ein paar Hundert oder Tausend User jeweils "persönliche" Backups anlegen müsste. Dann erschliesst sich schnell, warum das nicht praktikabel ist, aber offenbar in Sachen Datenschutz wasserdicht.

Mehrere Benutzer auf dem Mac über Time Machine sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.