Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann man nicht vertrauenswürdige Zertifikate problemlos löschen?

hallo, ich habe eine Menge nicht vertrauenswürdiger Zertifikate in meinem Schlüsselbund entdeckt,

kann man diese Zertifikate problemslos löschen?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Aug. 2022 12:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2022 10:31

Hinter jedem Zertifikat steht ein Ablaufdatum. Allerdings stufen neuere Versionen von macOS alle Fremdzertifikate nach einem Jahr abgelaufen ein, ganz egal, welche Gültigkeitsdauer der Ersteller vorgibt.


Ist mir neulich auf einem Firmeserver passiert, dort hatte die IT (gültige) Zertifikate installiert, die aber älter als ein Jahr waren. Ergebnis: die Mac-Clients konnten keine Mails mehr abrufen, die Windows-Clients schon.


Also keine Sorgen machen. Da ist nix Schlimmes passiert und du kannst alles so lassen wie es ist.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Aug. 2022 10:31 als Antwort auf berndvonmuehlacker

Hinter jedem Zertifikat steht ein Ablaufdatum. Allerdings stufen neuere Versionen von macOS alle Fremdzertifikate nach einem Jahr abgelaufen ein, ganz egal, welche Gültigkeitsdauer der Ersteller vorgibt.


Ist mir neulich auf einem Firmeserver passiert, dort hatte die IT (gültige) Zertifikate installiert, die aber älter als ein Jahr waren. Ergebnis: die Mac-Clients konnten keine Mails mehr abrufen, die Windows-Clients schon.


Also keine Sorgen machen. Da ist nix Schlimmes passiert und du kannst alles so lassen wie es ist.

30. Aug. 2022 01:10 als Antwort auf berndvonmuehlacker

Ich verstehe nicht wieso du diese löschen willst und wieso du darüber nachdenkst? Das löschen wird dir nichts bringen und wenn du sie löscht kannst du sowieso immer wieder neue Zertifikate hinzufügen. Zertifikate kommen auch oft nach Updates sowieso wieder drauf. Abgelaufene und nicht vertrauenswürdige Zertifikate kannst du aber im Grunde löschen. Aber auch nur die

Kann man nicht vertrauenswürdige Zertifikate problemlos löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.