Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Fotomediathek Datei auf externe Festplatte sichern - geht das?

Hi,


ich nutze die iCloud Fotomediathek auf meinen Apple Geräten. Ich vertraue der Lösung auch. Auf meinem MacBook habe ich die Option "Originale laden" aktiviert, da ich hier genug lokalen Speicherplatz habe. Jetzt frage ich mich, ob ich die Mediathekdatei vom MacBook einfach auf eine Externe Festplatte kopieren kann, um zur Sicherheit nochmal eine lokale Sicherung zu haben. Kann ich im Fall der Fälle auch ohne MacBook und Foto App die Bilder aus der Mediathekdatei ziehen?


LG

Pascal

MacBook Air 13″, macOS 12.5

Gepostet am 29. Aug. 2022 21:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2022 05:52

Da du die Originale aus der Cloud auf den Mac lädst, ist deine lokale Kopie der Mediathek vollständig und du kannst sie einfach auf eine externe Festplatte ziehen. Allerdings muss die externe Festplatte mit Fotos kompatibel sein, damit Fotos die Mediathek dort verwenden kann. Was du beachten musst, ist hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


Kurz gesagt:

Das Format des Dateisystems muss stimmen, sonst gibt es eventuell Schreib/Lesefehler

Die externe Festplatte darf keine Netzwerkfreigabe sein, sondern muss über ein Kabel verbunden sein, weil Fotos nicht als Netzwerkdatenbank entworfen worden ist.

Das externe Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein, sond gibst es Probleme mit den Zugriffsrechten.


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Aug. 2022 05:52 als Antwort auf PascalBx

Da du die Originale aus der Cloud auf den Mac lädst, ist deine lokale Kopie der Mediathek vollständig und du kannst sie einfach auf eine externe Festplatte ziehen. Allerdings muss die externe Festplatte mit Fotos kompatibel sein, damit Fotos die Mediathek dort verwenden kann. Was du beachten musst, ist hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


Kurz gesagt:

Das Format des Dateisystems muss stimmen, sonst gibt es eventuell Schreib/Lesefehler

Die externe Festplatte darf keine Netzwerkfreigabe sein, sondern muss über ein Kabel verbunden sein, weil Fotos nicht als Netzwerkdatenbank entworfen worden ist.

Das externe Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein, sond gibst es Probleme mit den Zugriffsrechten.


29. Aug. 2022 21:48 als Antwort auf PascalBx

Also eine externe Kopie deiner Daten ist niemals verkehrt. Du kannst über jedes Gerät die Fotos in orignialqualität runterladen, übrigens auch über www.icloud.com . Wenn du in der Fotos App auf deinem iPhone oder iPad Fotos auswählst und auf teilen klickst und dann Speichern in Dateien und eine externe Festplatte auswählst werden diese für diesen Vorgang in Originalqualität geladen.

iCloud Fotomediathek Datei auf externe Festplatte sichern - geht das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.