Upgrade von macOS High Sierra auf Version 10.15

Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2015) High Sierra Verein 10.13.6 (2,5GHz Intel Core i7) und möchte mindestens auf Version 10.15 Upgraden. Ist das möglich? Was muss ich tun? Im App Store wird mir angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind....

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 02. Sept. 2022 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2022 13:51

Hey kirstin2102,

dein 2015er MacBook Pro sollte in der Regel mühelos MacOS Monterey 12.5.1 installieren können.

Wenn du ds Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann öffne Safari ❗️und klick einfach auf den nachfolgen Link

macOS Monterey laden

wodurch du in den App Store portiert wirst,

aus dem du Monterey laden und installieren kannst; obwohl nicht unbedingt erforderlich, möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle).

Wenn du die SSD nicht komplett löschst, benötigt das Upgrade auf Monterey 26 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest dann auch keine Antiviren-Software installiert sein, die eine ordnungsgemäße Installation von Monterey blockieren kann 🍎

Wichtig ❗️

Monterey arbeitet 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) sowie deine bevorzugten nicht-MacOS-eigenen Apps an die 64bit-Umgebung anpassen.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2022 13:51 als Antwort auf kirstin2102

Hey kirstin2102,

dein 2015er MacBook Pro sollte in der Regel mühelos MacOS Monterey 12.5.1 installieren können.

Wenn du ds Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann öffne Safari ❗️und klick einfach auf den nachfolgen Link

macOS Monterey laden

wodurch du in den App Store portiert wirst,

aus dem du Monterey laden und installieren kannst; obwohl nicht unbedingt erforderlich, möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle).

Wenn du die SSD nicht komplett löschst, benötigt das Upgrade auf Monterey 26 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest dann auch keine Antiviren-Software installiert sein, die eine ordnungsgemäße Installation von Monterey blockieren kann 🍎

Wichtig ❗️

Monterey arbeitet 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) sowie deine bevorzugten nicht-MacOS-eigenen Apps an die 64bit-Umgebung anpassen.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

02. Sept. 2022 14:32 als Antwort auf kirstin2102

Wenn du MacOS Catalina bevorzugst (erhält allerdings keine Sicherheitsupdates mehr) oder auch macOS Big Sur, kannst du das eine oder andere MacOS von der nachfolgenden Seite des Apple Support durch Klick auf einen der markierten Links herunterladen;

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

du gelangst wieder in den App Store,

aus dem du das gewählte MacOS installieren kannst.

Den "clean install" initialisierst du erst nach dem Laden des Installers bei der Installationsroutine, indem du das Festplattendienstprogramm hier aufrufst und die SSD komplett löschst...was allerdings, wie ich schon sagte, nicht unbedingt erforderlich ist; du kannst das neue MacOS auch über dein momentan installiertes High Sierra kopieren...

Sowohl MacOS Catalina als auch MacOS Big Sur arbeiten, wie MacOS Monterey, in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus.

Für das Upgrade auf MacOS Big Sur sollten mindestens 36 GB ❗️freier Speicherplatz auf dem Startlaufwerk/SSD vorhanden sein – keine Antiviren-Software ❗️

02. Sept. 2022 13:59 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred!

Vielen Dank für die super Information. Ich wage es noch nicht so richtig das zu probieren, da ich nicht weiß, ob dann das, was ich brauche, alles noch läuft... ??? Ohje! Außerdem, wie soll ein Clean Install funktionieren, wenn ich die das zu landende Programm aus dem Internet laden muss?

Für die Anwendungen, die ich aktuell brauch (insbesondere Photoshop Elements und Premiere Elements) würde die Version 10.15 ausreichen. Gibt es da nicht eine niederschwelligere Alternative?

Ich habe das Macbook gebraucht gekauft, und die aktuell installierte Software nicht auf Datenträger, sondern nur auf dem Mac selbst.

Sorry, für mich sind das alles böhmische Dörfer, bin sehr dankbar um Hilfe!

Liebe Grüße,

Kirstin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Upgrade von macOS High Sierra auf Version 10.15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.