Änderung der Apple-ID nach Heirat und Namensänderung

Hallo, ich habe geheiratet und einen neuen Namen angenommen. Ich würde nun gern meine Apple ID auf den neuen Namen ändern. Ich habe vor langer Zeit bereits eine neue Apple ID mit dem neuen Namen angelegt um mir diese zu sichern. Nun sieht es so aus als würde ich mich selber blockieren. Falls es hier keine Lösung gibt wüsste ich gerne, wie ich meine Apple ID auf meinen neuen Namen ändere. Ich habe auf anraten eines Apple Care Mitarbeiter zuerst ein Alias mit dem neuen Namen erstellt, aber leider kann ich dieses nicht zu meiner Apple ID machen aufgrund des auf dem Screenshot gezeigten Fehlers. Wie füge ich diese Alias Adresse oder am besten noch meine bereits vor langer Zeit erstellte Adresse zu meinem Account hinzu um diese dann zu meiner iCloud Adresse zu machen?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 05. Sept. 2022 03:23

Antworten
6 Antworten

05. Sept. 2022 09:46 als Antwort auf soer1508

HI,

die Herausforderung bei dir, ist dass du was bestimmtest haben willst.

Du musst es so sehen: die Apple-ID besteht aus einer Email Adresse, d.h.eigentlich brauchst du zuerst eine Email-Adresse, um eine ID zu erzeugen.

Das machst du hier:

👉🏻 https://appleid.apple.com/account

Sobald du eine Email angeben hast, zB v.mader@freenet.de wird das ab jetzt deine Apple-ID werden.

Dann richtest du Mail unter iCloud, und dabei hast du einmalig die Change eine @iCloud.com Adresse zu generieren.

Angenommen du erzeugst dabei v.mader@icloud.com; diese kannst du aber nach dem Erstellen nicht mehr ändern – darauf wirst du sogar hingewiesen.

D.h. wenn du auf die glorreiche Idee gekommen bist, diese @iCloud.com Adresse als deine ID zu verwenden, dann hast du schlechte Karten! Weil die kannst du natürlich nicht ändern.

Ein Ausweg wäre über 👉🏻 https://appleid.apple.com die ID auf eine andere komplett andere Mail-Adresse zu ändern.

Dann gehst du auf:

und dann: (angenommen du heißt jetzt Frau Heinzmann)

Diese Mail-Adresse sollte natürlich existieren! 😉

So hätten wir wenigsten deine ID erfolgreich geändert.

ABER deine iCloud.com-Adresse kannst du nicht ändern, und bleibt bei v.mader@icloud.com.

Wie du selber schon herausgefunden hast, kannst du sog. Alias erzeugen, und diese für Mail-Verkehr nutzen.

Du musst nur diese als Standard-Adresse für dein Mailverkehr setzen:

Insofern hätten wir ein "Workaround" – soweit verstanden?

Ich gebe zu, es ist nicht einfach... 🙈

05. Sept. 2022 07:38 als Antwort auf soer1508

soer1508 schrieb:

Ich habe vor langer Zeit bereits eine neue Apple ID mit dem neuen Namen angelegt um mir diese zu sichern. Nun sieht es so aus als würde ich mich selber blockieren.

Hallo und Willkommen in der 🇩🇪--Community,

wenn ich das richtig verstanden habe, existiert bereits eine Apple-ID mit deinem gewünschten Namen, richtig?

Dann kannst du natürlich nicht das übernehmen, weil es schon gibt, und dir nicht gehört! Verrückt, gelle? 🙈

Eigentlich müsstest das andere wieder löschen, damit es frei wird, und du dann übernehmen kannst.

Oder, du wechselst komplett zu der neue ID, wobei du dann gekaufte Apps, Musik, etc nicht mehr hast.

Kompliziert...!? 🤔

Vernünftigerweise müsstest du die Apple-ID, die die "vor langer Zeit bereits... angelegt" hast, wieder löschen. Ich sehe da keine andere Option. 🤷‍♂️

05. Sept. 2022 08:20 als Antwort auf iBeto

Moin iBeto,

Das habe ich auch versucht und leider kann eine iCloud Adresse die einmal erstellt wurde auch nach dem Löschen NIEMALS wieder als iCloud Konto verwendet werden.

Ich habe aber nun noch eine andere Adresse die ich gerne nehmen würde und da wird mir der Fehler der oben steht angezeigt. Ich nutze die "neue" Adresse bereits als Alias, also ich kann eMails senden und empfangen, aber ich kann sie nicht als iCloud Adresse verwenden, da die Adresse "nicht zu meinem Konto hinzugefügt wurde".

Ich bin echt Ratlos und auch Apple Care kann nicht helfen. Ich werde doch wohl kaum der erste Mensch mit einer Namensänderung sein oder :P ?

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Änderung der Apple-ID nach Heirat und Namensänderung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.