Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zeitformat in Numbers (Mac, 11.2)

Servus.


Zur Erfassung von Arbeitszeiten habe ich mir in Numbers eine Tabelle mit folgenden Spalten erstellt:

Datum | Beginn | Ende | Pause | Arbeit.Zeit

Für die Spalten "Beginn" und "Ende" habe ich das Format "Uhrzeit" definiert (hh:mm), die pausen werden in Minuten eingegeben. Soweit alles gut, die Netto-Arbeitszeit wird korrekt berechnet.

Problematisch wird es, wenn ich am Tag nach Erfassung einer Arbeitszeit z.B. den Wert in der Spalte "Beginn" ändere: dann stimmt die Berechnung nicht mehr.

Warum? Trotzdem die Zellen das Format "Uhrzeit" haben, steht das Erfassungsdatum zusätzlich in der Zelle, und das Datum wird aktualisiert , wenn ich die Uhrzeit in der Zelle "Beginn" korrigiere.




Wie müsste ich die Zellen denn formatieren, damit die Berechnung der Dauer auch nach Änderung des Wertes in "Beginn" oder "Ende" stimmt?

Gepostet am 05. Sept. 2022 19:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2022 20:52

Wie Du schon bemerkt hast, wird bei einer Uhrzeit im Hintergrund auch immer ein Datum vermerkt. Beim Datenformat gibst Du nur an, ob dieses Datum angezeigt wird oder nicht. Da ist es aber immer.


Du hast nun zwei Möglichkeiten:


  1. Du gibst das Datum mit ein
  2. Du änderst das Format in Text und gibts die Uhrzeit immer vollständig ein. Zu Beispiel 07:16 und nicht 7:16. Dann wird auch die Dauer weiterhin korrekt berechnet.
2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Sept. 2022 20:52 als Antwort auf outdoor262

Wie Du schon bemerkt hast, wird bei einer Uhrzeit im Hintergrund auch immer ein Datum vermerkt. Beim Datenformat gibst Du nur an, ob dieses Datum angezeigt wird oder nicht. Da ist es aber immer.


Du hast nun zwei Möglichkeiten:


  1. Du gibst das Datum mit ein
  2. Du änderst das Format in Text und gibts die Uhrzeit immer vollständig ein. Zu Beispiel 07:16 und nicht 7:16. Dann wird auch die Dauer weiterhin korrekt berechnet.

Zeitformat in Numbers (Mac, 11.2)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.