Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zeiterfassung ohne Doppelpunkt

Hallo und guten Tag, seit längerer Zeit versuche ich in NUMBERS Zeiten ohne Doppelpunkt zu erfassen.

(Ich muss täglich mehrere Flugzeiten für Start- und Landezeit erfassen….) und immer muss ich diesen Doppelpunkt eingeben.

Dies ist echt mühsam.

Bei Excel kann ich dieses Format selbst definieren und funktioniert.

//

Kann mir hier jemand helfen?

Mit Fliegergruss

Ruedi H

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 05. Nov. 2023 15:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2023 15:51

...Ich habe das gerade ausprobiert mit einer Exceldatei, die ich ins Numbersformat gewandelt habe: Die Uhrzeiten lassen sich als 4er-Ziffernfolgen eingeben. In der zweiten Spalte wird dann die Uhrzeit mit Doppelpunkt richtig angezeigt. Siehe Link aus erstem Post. Leider geht es aber nur über einen Zwischenschritt mit zwei Spalten.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Nov. 2023 15:51 als Antwort auf AndiV

...Ich habe das gerade ausprobiert mit einer Exceldatei, die ich ins Numbersformat gewandelt habe: Die Uhrzeiten lassen sich als 4er-Ziffernfolgen eingeben. In der zweiten Spalte wird dann die Uhrzeit mit Doppelpunkt richtig angezeigt. Siehe Link aus erstem Post. Leider geht es aber nur über einen Zwischenschritt mit zwei Spalten.

11. Nov. 2023 15:41 als Antwort auf rudolfvonwollerau

Hallo Ruedi H.


Hast Du schon einmal versucht, die funktionierende Excelliste in Numbers zu exportieren?

Ich weiss gerade nicht, welche Version du von Numbers benutzt.


Hier im Link habe ich Dir ein Beispiel bereit gestellt, mit dem Du entweder per Tastaturkurzbefehl in allen Programmen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit auf einem Mac einfügen kannst, oder wie man in Excel die Uhrzeit ohne Doppelpunkte einfügen kann (auch auf einem Mac, nicht auf einem iPad).

Leider funktioniert in Pages der Befehl "Ctrl/Cmd + Punkt" nicht, mit der man das aktuelle Datum in eine Zelle einfügen kann.

Hast Du ausserdem versucht, Excel auf deinem iPad zu installieren?

11. Nov. 2023 15:50 als Antwort auf rudolfvonwollerau

Hallo Ruedi,


es ist sicherlich bedauerlich, dass Numbers auf dem iPad keine direkte Möglichkeit bietet, ein Zeitformat ohne Doppelpunkt festzulegen. Ein Workaround könnte sein, die Zeiten in einer Textspalte zu erfassen. Falls Excel die gewünschte Funktion bietet, könntest du die Daten in Numbers eingeben und dann zur weiteren Bearbeitung in Excel exportieren.


Du könntest auch ein Feedback an Apple senden und vorschlagen, die Anpassung von Zeitformaten in zukünftigen Updates von Numbers einzuführen. Für eine verbesserte Benutzererfahrung wäre es großartig, wenn Apple diese Anpassungsmöglichkeit in Betracht ziehen könnte.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Zeiterfassung ohne Doppelpunkt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.