Fehlermeldung beim Laden von Dokumenten in Safari

Safari konnte die Datei „20201021-2015519-umsatz.CSV“ nicht laden, da auf der Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht."

Hilfe, Kann mir jemand sagen, wie dieses Problem gelöst wird. Ich habe in der vorhandenen Diskussion die endgültige Lösung nicht gefunden.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 05. Sept. 2022 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2022 01:07

Dass Etrecheck 10 Minuten für einen Scan benötigt, habe ich jetzt auch noch nicht erlebt. Es scheint eigentlich alles i.O. zu sein. Im letzten Teil des Logs gibt es aber ein paar Hinweise (ohne jetzt Finger genau in die Wunde legen zu können):

Diagnostics Information (past 7-30 days):

2022-09-07 09:13:43 SafariBookmarksSyncAgent Crash (99 times)

Executable: /Library/Apple/*/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/SafariBookmarksSyncAgent

Details:

dyld: launch, loading dependent libraries

2022-09-05 23:14:43 PasswordBreachAgent Crash (5 times)-->Anmerkung: das ist eine Apple-eigene Unterstützung von Suchmaschinen, die überprüft, ob Passwörter geleakt wurden

Executable: /Library/Apple/*/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/PasswordBreachAgent

2022-09-05 23:12:27 lsd Crash-->s.a. What is the "lsd" process and why does it… - Apple Community

Executable: /usr/libexec/lsd

Details:

dyld3 mode

savedDB WAS seeded, newDB WAS NOT seeded. Failed attempting to remap d

atabase, abort to trigger seeding. Error: Error Domain=NSOSStatusError

Domain Code=-9496 "kCSStoreBadDataErr" UserInfo={Line=204, Checksum=2,

ZeroedRanges=(

"0x4E2000-0x4F5FFF (82 KB)"

), NSDebugDescription=kCSStoreBadDataErr, NSURL=file:/var/folders/zz/z

yxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/0/com.apple.LaunchServices.dv/com.apple.

LaunchServices-2548-v2.csstore}

abort() called

2022-09-05 15:59:26 securityd Crash-->Anmerkung: Dienst zur Verwaltung von Passwörtern, Keychain etc.

Executable: /usr/sbin/securityd

Details:

dyld3 mode

terminating with uncaught exception of type Security::UnixError: UNIX

error exception: 16

abort() called

2022-09-05 15:59:24 Keychain Access.app Hang-->"Schlüsselbund"

Executable: /System/Applications/Utilities/Keychain Access.app

Ich fürchte fast, dass sich das Problem (eher: Syndrom) kaum so einfach lösen lässt, weil einige Kernkomponenten von macOS nicht das tun, was sie sollen. Die Zugriffsprobleme scheinen in der Tat auf fehlerhaften Diensten zu beruhen.

Ich weiss, das ist viel Arbeit, aber ein clean install scheint mir hier der Weg der Wahl zu sein. Danach so wenig wie möglich aus dem backup wiederherstellen - eigentlich nur die Daten. Den Rest sauber neu installieren bzw. konfigurieren.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2022 01:07 als Antwort auf WW-Mac

Dass Etrecheck 10 Minuten für einen Scan benötigt, habe ich jetzt auch noch nicht erlebt. Es scheint eigentlich alles i.O. zu sein. Im letzten Teil des Logs gibt es aber ein paar Hinweise (ohne jetzt Finger genau in die Wunde legen zu können):

Diagnostics Information (past 7-30 days):

2022-09-07 09:13:43 SafariBookmarksSyncAgent Crash (99 times)

Executable: /Library/Apple/*/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/SafariBookmarksSyncAgent

Details:

dyld: launch, loading dependent libraries

2022-09-05 23:14:43 PasswordBreachAgent Crash (5 times)-->Anmerkung: das ist eine Apple-eigene Unterstützung von Suchmaschinen, die überprüft, ob Passwörter geleakt wurden

Executable: /Library/Apple/*/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/PasswordBreachAgent

2022-09-05 23:12:27 lsd Crash-->s.a. What is the "lsd" process and why does it… - Apple Community

Executable: /usr/libexec/lsd

Details:

dyld3 mode

savedDB WAS seeded, newDB WAS NOT seeded. Failed attempting to remap d

atabase, abort to trigger seeding. Error: Error Domain=NSOSStatusError

Domain Code=-9496 "kCSStoreBadDataErr" UserInfo={Line=204, Checksum=2,

ZeroedRanges=(

"0x4E2000-0x4F5FFF (82 KB)"

), NSDebugDescription=kCSStoreBadDataErr, NSURL=file:/var/folders/zz/z

yxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/0/com.apple.LaunchServices.dv/com.apple.

LaunchServices-2548-v2.csstore}

abort() called

2022-09-05 15:59:26 securityd Crash-->Anmerkung: Dienst zur Verwaltung von Passwörtern, Keychain etc.

Executable: /usr/sbin/securityd

Details:

dyld3 mode

terminating with uncaught exception of type Security::UnixError: UNIX

error exception: 16

abort() called

2022-09-05 15:59:24 Keychain Access.app Hang-->"Schlüsselbund"

Executable: /System/Applications/Utilities/Keychain Access.app

Ich fürchte fast, dass sich das Problem (eher: Syndrom) kaum so einfach lösen lässt, weil einige Kernkomponenten von macOS nicht das tun, was sie sollen. Die Zugriffsprobleme scheinen in der Tat auf fehlerhaften Diensten zu beruhen.

Ich weiss, das ist viel Arbeit, aber ein clean install scheint mir hier der Weg der Wahl zu sein. Danach so wenig wie möglich aus dem backup wiederherstellen - eigentlich nur die Daten. Den Rest sauber neu installieren bzw. konfigurieren.

06. Sept. 2022 14:12 als Antwort auf Netcracker

Ich habe es jetzt ausprobiert, im bestehenden System mit 2 Platten. Man kann zwar den Download-Pfad auf die externe Platte legen, bekommt dann auch keine Fehlermeldung, aber auch keine Datei. Das gilt sowohl bei Frage wie auch bei der Auswahl.

Mit Safari funktioniert der Download nicht. Ich kann nur über chrome, auch ein Bank-Dokument, downloaden. Der Doppelclick auf die Datei funktioniert bei mir nicht, auch wenn ich die Datei irgendwo hin lege.

07. Sept. 2022 05:29 als Antwort auf WW-Mac

Nein. Da dürfte wohl nur der Einbau einer SSD Abhilfe schaffen.

Möglicherweise sind die dokumentierten Fehler auf den versagenden FD zurückzuführen.

Das hatte ich im Log übersehen bzw. überlesen, weil ich eher nach einem Softwareproblem Ausschau gehalten hatte.

Edit:

Performance:

System Load: 1.46 (1 min ago) 1.43 (5 min ago) 1.44 (15 min ago)

Nominal I/O usage: 0.34 MB/s

File system: 51.40 seconds

Write speed: 64 MB/s

Read speed: 63 MB/s

Oha, der Kollege hat völlig Recht...das ist sehr wenig. Jetzt ist mir auch klar, warum der Scan so lange gedauert hat.

Sollte man noch einmal überprüfen, etwa mit BlackMagic Speedtest.

06. Sept. 2022 05:37 als Antwort auf Netcracker

Kann man die Fusionsplatte irgendwie still legen oder den Dateipfad für Downloads definieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler beim Öffnen einer Datei mit Doppelclick ebenfalls damit zusammenhängt. Denn beim Öffnen einer Datei über eine App wird der richtige Dateipfad genommen. Ich hatte das gleiche Phänomen mit der defekten Datei bei jpeg-Fotos, die nicht im Ordner Bilder und nicht in der iCloud abgelegt sind

05. Sept. 2022 22:50 als Antwort auf imacneu

Der Download mit z.B. Chrome ist möglich aber ich kann die Datei nicht öffnen "„XXXXXXXXXXXXX503_2022_Kreditkarten-Umsatzaufstellung_vom_20.08.2022_20220906073739.pdf“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Einen Virenscanner habe ich nicht installiert.

Der Abblocker steht auf "Blockieren und Benachrichtigen"

07. Sept. 2022 08:34 als Antwort auf Netcracker

Meinen allerherzlichsten Dank an alle für die Unterstützung, Tips und Hinweise. Ich denke, dass ich mit der Fusion Drive nicht mehr weit komme. Eine SSD-Platte einzubauen wäre zwar eine Option aber nicht wirklich. Wenn ich noch etwas länger mit Apple arbeiten will, sollte ich wohl über ein aktuelles Nachfolgemodell nachdenken. Denn spätesten beim nächsten Update ist dieses Modell raus.

Nochmal herzlichen Dank und Tschüss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung beim Laden von Dokumenten in Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.