Apple Mail versendet keine Gmail

Meldung die Verbindung zum Server für ausgehenden Emails smtp.gmail.com ist fehlgeschlagen. Neuinstallation vom gmail Account hat keinen Erfolg gebracht , auch verschiedene Ports ausprobiert leider erfolglos.

Wenn ich einen anderen smtp Account einschalte wird die Email Versand aber natürlich mit einer anderen Adresse. Was kann ich noch machen?

iPhone XR

Gepostet am 07. Sept. 2022 02:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2023 09:55

Hallo ListRa

Ich hoffe, ich darf als Mitleser ein wenig ergänzen?

Wenn das Problem spezifisch mit deinem Gmail-Konto verbunden zu sein scheint und nicht mit dem Gerät oder der Anwendung, könnten folgende Schritte hilfreich sein:

1. Logge dich über einen Webbrowser in dein Gmail-Konto ein und prüfe, ob es Sicherheitswarnungen gibt oder ob ungewöhnliche Aktivitäten erkannt wurden, die das Senden von E-Mails beeinträchtigen könnten.
  2. In den Gmail-Einstellungen gibt es die Möglichkeit, Filter und Weiterleitungen einzurichten, die das Verhalten von E-Mails beeinflussen können. Stelle sicher, dass keine Einstellungen aktiv sind, die das Senden von E-Mails beeinträchtigen könnten.
  3. Manchmal kann das Zurücksetzen des Passworts für dein Gmail-Konto dazu beitragen, Probleme mit dem Zugriff auf E-Mail-Dienste zu lösen. Nachdem du das Passwort zurückgesetzt hast, stelle sicher, dass du die neuen Anmeldedaten in Apple Mail eingibst.

Bitte beachte, dass es immer wichtig ist, beim Umgang mit Kontoinformationen und Passwörtern vorsichtig zu sein, um die Sicherheit deines Kontos zu gewährleisten.

Ansonsten gilt:

In den Einstellungen des Mail-Clients sollte der SMTP-Server für Gmail als smtp.gmail.com eingestellt sein. Die empfohlenen Einstellungen sind:

• SSL erforderlich: Ja
    • Authentifizierung erforderlich: Ja
    • Port für SSL: 465
    • Port für TLS/STARTTLS: 587

Melde dich in deinem Google-Konto an und gehe zu den Sicherheitseinstellungen. Unter der Rubrik "Weniger sichere Apps" stelle sicher, dass der Zugriff aktiviert ist. Google Sicherheitseinstellungen

Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für dein Google-Konto aktiviert hast, musst du möglicherweise ein App-Passwort erstellen, das speziell für die Verwendung mit Apple Mail gedacht ist. Du kannst dies in den Google-Kontoeinstellungen unter "App-Passwörter" tun. Google App-Passwörter

Liebe Grüße

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2023 09:55 als Antwort auf ListRa

Hallo ListRa

Ich hoffe, ich darf als Mitleser ein wenig ergänzen?

Wenn das Problem spezifisch mit deinem Gmail-Konto verbunden zu sein scheint und nicht mit dem Gerät oder der Anwendung, könnten folgende Schritte hilfreich sein:

1. Logge dich über einen Webbrowser in dein Gmail-Konto ein und prüfe, ob es Sicherheitswarnungen gibt oder ob ungewöhnliche Aktivitäten erkannt wurden, die das Senden von E-Mails beeinträchtigen könnten.
  2. In den Gmail-Einstellungen gibt es die Möglichkeit, Filter und Weiterleitungen einzurichten, die das Verhalten von E-Mails beeinflussen können. Stelle sicher, dass keine Einstellungen aktiv sind, die das Senden von E-Mails beeinträchtigen könnten.
  3. Manchmal kann das Zurücksetzen des Passworts für dein Gmail-Konto dazu beitragen, Probleme mit dem Zugriff auf E-Mail-Dienste zu lösen. Nachdem du das Passwort zurückgesetzt hast, stelle sicher, dass du die neuen Anmeldedaten in Apple Mail eingibst.

Bitte beachte, dass es immer wichtig ist, beim Umgang mit Kontoinformationen und Passwörtern vorsichtig zu sein, um die Sicherheit deines Kontos zu gewährleisten.

Ansonsten gilt:

In den Einstellungen des Mail-Clients sollte der SMTP-Server für Gmail als smtp.gmail.com eingestellt sein. Die empfohlenen Einstellungen sind:

• SSL erforderlich: Ja
    • Authentifizierung erforderlich: Ja
    • Port für SSL: 465
    • Port für TLS/STARTTLS: 587

Melde dich in deinem Google-Konto an und gehe zu den Sicherheitseinstellungen. Unter der Rubrik "Weniger sichere Apps" stelle sicher, dass der Zugriff aktiviert ist. Google Sicherheitseinstellungen

Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für dein Google-Konto aktiviert hast, musst du möglicherweise ein App-Passwort erstellen, das speziell für die Verwendung mit Apple Mail gedacht ist. Du kannst dies in den Google-Kontoeinstellungen unter "App-Passwörter" tun. Google App-Passwörter

Liebe Grüße

07. Sept. 2022 02:58 als Antwort auf ListRa

Hallo ListRa, schau bitte mal in deine Accounteinstellungen nach, ob diese so eingestellt sind, wie hier angegeben.

https://gmail-blog.de/gmail-einstellungen-fur-imap-pop3-und-smtp/

Auf deinem iPhone kannst du unter

• Einstellungen
  • Mail
  • Accounts

dein Gmail-Konto heraussuchen und folgendes überprüfen:

• Gmail antippen
  • Account
  • SMTP
  • Gmail SMTP-Server (Ein)

Dort kannst du deine Einstellungen überprüfen.

07. Sept. 2022 03:08 als Antwort auf ListRa

Hmmm....das ist dann in der Tat eine harte Nuss.

Seit wann ist denn das so ?

Ich benutze selbst zwei Google-Mailaccounts, dort wird häufiger das Passwort abgefragt.

Aber ansonsten sind beide unauffällig.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass gerade irgendein Server nicht verfügbar ist oder das Routing klemmt.

Kannst du den Account auf anderen Geräten testen ? Die App bringt uns hier nicht weiter, weil die andere Einstellungen nutzt.

04. Juli 2023 09:22 als Antwort auf ListRa

Anforderungen für die E-Mail-Authentifizierung für das Senden an Gmail-Konten

Seit November 2022 müssen neue Absender, die E-Mails an private Gmail-Konten senden, entweder SPF oder DKIM einrichten. Google führt bei Nachrichten neuer Absender an private Gmail-Konten Zufallsprüfungen durch, um festzustellen, ob sie authentifiziert wurden. Nachrichten ohne mindestens eine dieser Authentifizierungsmethoden werden mit dem Fehler 5.7.26 abgelehnt oder als Spam markiert. Diese Anforderung gilt nicht für bestehende Absender. Wir empfehlen Ihnen jedoch, SPF und DKIM immer einzurichten, um die E-Mails Ihrer Organisation zu schützen und zukünftige Authentifizierungsanforderungen zu erfüllen. Wenn Sie Hilfe beim Einrichten der E-Mail-Authentifizierung für Ihre Organisation benötigen, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Mail versendet keine Gmail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.