iPhone 12 lässt sich im Auto nicht induktiv laden

Hallo, mein iPhone XR liess sich im Auto bisher induktiv laden. Das iPhone12 nicht mehr. Das stört mich!

Hab gelesen, dass ich damit nicht allein bin. Funktioniert weder bei VW/Audi noch bei Mercedes. Hat hier jemand die Lösung?

Gruß Sven

Gepostet am 07. Sept. 2022 13:02

Antworten
5 Antworten

12. Sept. 2022 04:31 als Antwort auf Sven520

Es ist richtig, dass in den einschlägigen Portalen vermehrt über Probleme mit dem induktiven Laden des iPhone 12 berichtet wird. Aus eigener Erfahrung kann ich nur mitteilen, dass es im Volvo z.B. sehr gut funktioniert, Volvo aber zu den Marken gehört, die eine sehr intensive Softwarepflege betreiben.

Es gibt also kein generelles Problem mit dem iPhone 12 (oder 13, 14), sondern es gibt Probleme mit der Hard/Software bestimmter - eben nicht aller - Automobilhersteller in der Unterstützung des Mobilgeräts.

11. Sept. 2022 09:04 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für Deine Zeit, aber ich fürchte ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich hatte bisher ein iPhoneXR, dieses konnte ich im Auto (Mercedes GLC) in der dortigen kontaktlosen Ladeschale anstandslos laden. Nun habe ich ein iPhone12 bekommen und es funktioniert nicht mehr. Kollegen die VW/Audi fahren berichten das Gleiche. Im Internet hab ich recherchiert, dass ich nicht der Einzige bin und das Problem eher bei Apple zu suchen wäre. Wie gesagt, das iPhoneXR lässt sich laden!

Gruß

Sven

12. Sept. 2022 04:24 als Antwort auf einsjasper

Hallo einsjasper,

Vielen Dank für die Mühe. Das iPhone hat tatsächlich eine Silikonhülle, sowie das XR vorher auch. Der Ladevorgang funktionierte damit einwandfrei. Beim iPhone12 hab ich es mit und ohne probiert. Wenn ich es reinlege kommt, wie vorher beim XR auch, die Meldung dass der Ladevorgang gestartet wurde. Kurze Zeit später jedoch der Hinweis, dass es nicht geladen werden kann weil ein Fremdkörper in der Ladeschale liegen würde. Da liegt aber nix! Mit oder ohne Hülle ist egal, hab sogar die dünne Silikonmatte von der Ladeschale genommen, auch negativ! Wie schon beschrieben gibt es neben Mercedes das Phänomen auch bei VW/Audi. Und die bisherige Recherche ergab, dass es wohl eher ein Apple-Problem ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 lässt sich im Auto nicht induktiv laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.