Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Synchronisierung iPhone Fotos und iCloud

Hallo Zusammen,


ich habe sehr viele Fotos in meiner icloud gelöscht, aber leider synchronisiert mein iphone diesen Status nicht (auch nicht nachts und mit eingestecktem Ladekabel).

In den Alben des iphones werden die in der icloud gelöschten Fotos weiterhin angezeigt.

Wie kann ich das Problem lösen?

iPhone XS, iOS 15

Gepostet am 08. Sept. 2022 13:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2022 17:02

@Elysios: Da muss ich seit Jahren was falsch machen. Egal wo ich die Fotos lösche, ob auf iPhone, Mac, iPad oder iCloud-Webclient, der Sync funktioniert problemlos in alle Richtungen. Ich wüsste auch nicht, dass Apple das in irgend einer Doku anders beschrieben hätte.


Der Master ist übrigens die iCloud. In der iCloud liegen immer die Bilder in voller Auflösung vor, während Du die Clients so einstellen kannst, dass sie nur eine reduzierte Auflösung der Bilder halten, um Platz zu sparen.


@Kistina216: Mach bitte mal einen erzwungenen Neustart. Manchmal hat sich irgend ein Systemprozess festgebissen. Da hilft so ein Neustart meistens Wunder. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)


Ansonsten wie Christine schreibt. ist ggfs. Sync nur via WLAN erlaubt (Mobile Daten sparen)? Und ist das iPhone auch im WLAN eingebucht?


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Sept. 2022 17:02 als Antwort auf Elysios

@Elysios: Da muss ich seit Jahren was falsch machen. Egal wo ich die Fotos lösche, ob auf iPhone, Mac, iPad oder iCloud-Webclient, der Sync funktioniert problemlos in alle Richtungen. Ich wüsste auch nicht, dass Apple das in irgend einer Doku anders beschrieben hätte.


Der Master ist übrigens die iCloud. In der iCloud liegen immer die Bilder in voller Auflösung vor, während Du die Clients so einstellen kannst, dass sie nur eine reduzierte Auflösung der Bilder halten, um Platz zu sparen.


@Kistina216: Mach bitte mal einen erzwungenen Neustart. Manchmal hat sich irgend ein Systemprozess festgebissen. Da hilft so ein Neustart meistens Wunder. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)


Ansonsten wie Christine schreibt. ist ggfs. Sync nur via WLAN erlaubt (Mobile Daten sparen)? Und ist das iPhone auch im WLAN eingebucht?


09. Sept. 2022 02:36 als Antwort auf kristina216

Wie genau bist du vorgegangen und was war das Ziel?

  1. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst dann werden sie überall gelöscht, vorausgesetzt
  2. iCloud-Fotos sind aktiviert: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos und WLAN ist aktiviert
  3. welche Alben sind gemeint?
  4. wenn du Fotos endgültig löschen willst, lösche sie bitte auch aus dem Papierkorb.

09. Sept. 2022 02:03 als Antwort auf kristina216

Leider hast du die Fotos "falsch" gelöscht. Damit der iCloud sync so funktioniert wie du dir es vorstellst, musst du die Fotos auf deinem iPhone löschen, damit sie dann automatisch auch in der iCloud gelöscht werden. Löscht du die Fotos in der iCloud und nicht auf dem iPhone, werden sie nicht auf dem iPhone gelöscht, da die iCloud nicht die Berechtigung dazu hat auf deinem iPhone Daten/Fotos zu bearbeiten/löschen. Diese Berechtigung kann im Übrigen auch nicht erteilt werden.


Das iPhone ist quasi Master und die iCloud dient als Slave.

19. Sept. 2022 12:35 als Antwort auf vieledinge

Hallo zusammen,


also sync funktionierte all die Jahre problemlos. Lösche ich war in der icould, löscht es sich innerhalb von einer Sekunde auf dem ipad und auf dem Telefon.

Diesmal allerdings nur auf dem ipad und eben nicht auf dem Telefon.

Ich vermute nun im Nachhinein, es lag an der Menge der auf einmal gelöschten Bilder in der icould. Es waren über 1000 Stück. Hatte das Handy dauerhaft im welan, auch eingesteckt, mehrere Tage hintereinander usw.0


Nichts ging, bis ich deinen Tipp @vieledinge verfolgt habe und den erzwungenen Neustart (DANKE für den Link!!) durchgeführt habe. Danach hab ich gleich noch das neueste iOS update gemacht und innerhalb von 10 Minuten waren die 1000 Bilder vom iphone verschwunden. :)

Fazit, beim nächsten Mal lösche ich kleinere Bilderpackete.


Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für euere Hilfe!

Hätte nie gedacht, dass ich in einem Chat die Lösung finde, aber die Verzweiflung trieb mich zu diesem Weg und siehe da, es war die richtige Entscheidung! :)

Danke und alles Gute

Synchronisierung iPhone Fotos und iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.