Macbook Pro 13" 2019 Bildschirm flackert schwarz
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro 13“ von 2019 mit der Modellnummer A1989 in der Basiskonfiguration mit 4 TB Ports (8 GB Ram und 256 GB SSD).
Der Bildschirm flackert in bis zu den unteren 2/3 schwarz von Zeit zu Zeit. Das heißt der Bildschirm wird plötzlich an manchen Stellen meist für einen Bruchteil einer Sekunde kurz Schwarz. Das kann manchmal nur im unteren Bereich auftreten, aber auch bis über 2/3 des Bildschirms betreffen. Wenn ich das Trackpad benutze (z.B. scrolle), dann verstärkt sich das Flackern / Schwarz werden des Bildschirms.
Zum Beispiel wird der Bildschirm im unteren Drittel plötzlich Schwarz, aber entweder kommt das Bild von allein zurück nach einer sehr kurzen Zeit oder wenn ich dann die Maus bewege.
Das Flackern tritt außerdem auch schon leicht im Login Bildschirm auf, bevor ich mich in meinen Benutzeraccount einlogge. Ich habe bereits MacOS mehrere Male neu installiert. Auch habe ich versucht eine Installation des älteren Mojave durchzuführen, um anschließend wieder auf Monterey zu upgraden.
Es sieht außerdem auch so aus, dass wenn ich ein Spiel aus dem Appstore (z.B. irgend ein jump and run für das iPad) installieren und ausführe das Flackern verschwindet und das Macbook normal benutzbar ist. Aber nur solange das Spiel im Hintergrund ausgeführt wird.
Das Problem scheint auch kein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung zu sein. Ich habe diese komplett heruntergeregelt und mit einer Taschenlampe dem Bildschirm kontrolliert, welcher immer noch geflackert hat.
Was ich bereits getestet habe:
1. Booting in Safemode zeigt das Problem NICHT
2. Resetting SMC, PRAM, NVRAM hat nicht geholfen
3. Ausstellen von True-Tone oder Auto-Helligkeit hat nicht geholfen
4. Neuinstallation von MacOS hat nicht geholfen
5. An einem externen Monitor tritt das Problem nicht auf. Das interne Display flackert aber weiterhin.
6. Installation von Windows 10 mittels Bootcamp -> Hier treten absolut keine Probleme auf und das Macbook lässt sich ganz normal verwenden!
Hoffentlich hat jemand eine Idee, da ich das Gerät nicht dauerhaft mit Windows verwenden möchte.
MacBook Pro