eSIM auf der Apple Watch in einem anderen Land benutzen

Hallo liebe Community ich habe eine etwas komplizierte Frage. Daher schildere ich zuerst die Situation sonst wird es unübersichtlich.

Ich komme aus Luxemburg und all meine Geräte sind auf Luxemburg eingestellt. Das heißt, dass unter „Region“ Luxemburg steht.

Ich studiere aber in Österreich und habe neben meinem luxemburgischen Mobilfunkvertrag von Post Luxemburg auf einer physischen Simkarte auch einen österreichischen bei A1 auf einer ESim. Ich kaufe mir jetzt die Apple Watch Ultra in Österreich, welche da mit ESim beworben wird, in Luxemburg jedoch nicht. Wie gesagt studiere ich ja in Österreich und verbringe daher die meiste Zeit auch da.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Apple Watch da kaufe, kann ich sie dann auch ohne das iPhone direkt bei mir zu haben, also über die ESim der Apple Watch benutzen, oder ist diese Einstellung in der Apple Watch App auf dem iPhone in meiner Region (Luxemburg) gesperrt, da es hier keinen Anbieter gibt der dies ermöglicht?

Gepostet am 10. Sept. 2022 06:52

Antworten
8 Antworten

11. Sept. 2022 23:02 als Antwort auf paul129

Hi,

wie schon von mir gesagt - ist hier der Apple Support der bessere Ansprechpartner.

https://www.teltarif.de/smartwatch/apple/watch-ultra/

Ausgeliefert wird die Apple Watch Ultra ab dem 10. Oktober 2022.

--> hier hat kein User Erfahrung mit dem Teil

PS

Ich wohne im Grenzgebiet zu A - würde mir ein Kauf einer Watch dort zweimal überlegen - andere Garantiebedingungen etc.

11. Sept. 2022 00:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank für die Antworten aber ich glaube, dass ihr nicht versteht was ich genau gemeint habe. Ich weiß, dass die Apple Watch Ultra in Österreich eine Esim haben wird und ich weiß auch, dass mein Anbieter, A1, auch diese Modelle aktivieren kann. Was ich aber nicht weiß ist ob diese Einstellung (siehe Bild) bei mir verfügbar sein wird, weil das iPhone und meine Apple ID auf Luxemburg eingestellt sind, wo die Esim nicht angeboten wird.

(Das Bild habe ich aus dem Internet. Also ich kann das noch gar nicht sehen)

10. Sept. 2022 07:00 als Antwort auf paul129

Hallo,

da Luxemburg Teil der EU ist - gilt auch hier das EU-Roaming. Bislang war es allerdings so, dass das Roaming mit einer Apple Watch cellular ausgeschlossen war. Jetzt habe ich gehört/gelesen, dass dies mit dem neuen ios und watch OS möglich werden soll. Das wäre natürlich ein Fortschritt, wenn das Roaming nicht nur mit dem Iphone möglich wäre, sondern auch mit der watch cellular - also der mit der verbauten und aktivierten e-sim. Der Vertrag auf dem iphone und der watch müssten aber vom gleichen Provider sein. Also mal die Nachrichten dazu verfolgen. Viele Grüsse

10. Sept. 2022 23:23 als Antwort auf paul129

Also: du musst einen e-sim fähigen Vertrag auf deinem iphone haben. D.h. auf dem iphone kann der auf der nano sim oder auf der e-sim liegen - egal. Und der Provider muss Dir die e-sim auf der watch freischalten. Das geht also nur über den. Nicht alle Provider bieten das an. Wenn in Austria, solltest Du dich erkundigen über welchen das möglich ist. In D geht es auf jeden Fall über o2, T-mobile, Vodafone. Auf der watch siehst Du dann den Mobilfunk - genauso wie das w-lan. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

eSIM auf der Apple Watch in einem anderen Land benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.