Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone Anrufe im gesperrten Zustand

Hallo zusammen,


bei mir steht der nächste Urlaub an. Logischerweise würde ich hier mein iPhone vor allem zum Fotos machen mitnehmen.


Mir ist gerade aufgefallen, dass im gesperrten Zustand ein Punkt "Notfall" angewählt werden kann, hier erscheint dann ein Zahlenfeld und man könnte theoretisch telefonieren, siehe auch dieser Artikel:


Einen Notruf von einem gesperrten iPhone absetzen - Apple Support (DE)


Meine Frage wäre: Können mit dieser Funktion wirklich nur Notfallnummern angerufen werden, oder könnte mir ein Dieb im Ausland theoretisch hohe Kosten durch Anrufe, wohin auch immer, verursachen?


Die Siri Sprachsteuerung habe ich im gesperrten Zustand bereits deaktiviert, eben dass das Telefonieren im Sperrzustand eben nicht möglich sein soll.


Klingt blöd, aber mein Ziel wäre es theoretisch bei einem Diebstahl nach 14 Tagen entspannt nach Hause zu gehen, mir eine neue Sim Karte und ein neues iPhone zu bestellen und mein Cloud Backup wieder einzuspielen 😅


Also ohne dass ich mir über irgendeinen Missbrauch im Urlaub Gedanken machen zu müssen.


Freue mich auf eure Antworten.




iPhone 13 Pro

Gepostet am 12. Sept. 2022 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2022 16:16

Hi sixx1234,


ich vermute ganz stark, dass sich über das Ziffernfeld ausschließlich Notrufnummern und Nummern der Notfallkontakte anrufen lassen. Um sicherzugehen, probiere es doch einfach mal mit einer Rufnummer ungleich Notrufnummer aus.


Sofern Dein iPhone tatsächlich abhanden kommen sollte, kannst Du Dein iPhone ganz entspannt über das "Wo ist?"-Netzwerk aus der Ferne löschen. Natürlich muss das "Wo ist?"-Netzwerk auf dem Gerät aktiviert sein.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Sept. 2022 16:16 als Antwort auf sixx1234

Hi sixx1234,


ich vermute ganz stark, dass sich über das Ziffernfeld ausschließlich Notrufnummern und Nummern der Notfallkontakte anrufen lassen. Um sicherzugehen, probiere es doch einfach mal mit einer Rufnummer ungleich Notrufnummer aus.


Sofern Dein iPhone tatsächlich abhanden kommen sollte, kannst Du Dein iPhone ganz entspannt über das "Wo ist?"-Netzwerk aus der Ferne löschen. Natürlich muss das "Wo ist?"-Netzwerk auf dem Gerät aktiviert sein.

14. Sept. 2022 10:49 als Antwort auf sixx1234

Hi Sixx1234,


vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ehrlich gesagt hätte mich alles andere auch sehr verwundert!


Ja, Apple bietet mit dem Wo ist?-Netzwerk ein wirklich tolles Feature. Trotzdem sollte man zügig handeln, wenn das eigene iPhone abhanden kommt/gestohlen wird. Hier noch eine Handlungsempfehlung: Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch verloren ging oder gestohlen wurde - Apple Support (DE)

14. Sept. 2022 10:31 als Antwort auf defaultstandard

Hallo detaultstandard,


ich habe das ganze eben mal getestet, es verhält sich wie von dir beschrieben, über die Funktion können nur Notfallkontakte bzw. Notrufnummer angerufen werden.


"Wo ist?" ist bei mir auch aktiv. Sollte das iPhone mal abhanden kommen, würde ich mir keine Sorgen um meine persönlichen Daten machen.


Die Sim Karte kann in diesem Fall auch nicht missbraucht werden, trotzdem macht es natürlich Sinn, diese bei einem Diebstahl beim Anbieter sperren zu lassen.


In jedem Fall kann man aber dank Apple in so einem Fall erstmal ganz entspannt bleiben ;)

iPhone Anrufe im gesperrten Zustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.