iOS 16 über Finder auf iPhone installieren

Hallo,

Ich möchte gerne IOS 16.0, wie bisher, über den MAC/Finder auf meinem iPhone SE (2020) installieren.

Im Finder bekomme ich IOS 16.0 jedoch nicht angeboten, sondern nur den Hinweis, dass die installierte Version 15.7 die aktuelle Version ist.

Auf meinem iPhone -> Allgemein --> Softwareupdate wird die Version 16.0 jedoch angezeigt und kann dort direkt installiert werden.

Nun meine Frage:

Ist eine Installation der Version 16.0 über den MAC/Finder nicht mehr möglich?

Vielen Dank im Voraus.

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 13. Sept. 2022 10:55

Antworten
9 Antworten

13. Sept. 2022 13:01 als Antwort auf Apple-Freund

Hallo Apple-Freund, wenn dir iOS 16 auf deinem iPhone angeboten wird, stoße das Update doch von dort aus an. Warum es auf deinem Mac nicht angeboten wird, konnte ich leider nicht recherchieren.

Wenn du dir unsicher bist, mache bitte ein Backup auf deinem Mac. Bei mir hat das Update auf iOS 16 gut funktioniert. Kleinere Probleme konnte ich ganz einfach durch einen Neustart lösen.

13. Sept. 2022 14:07 als Antwort auf Apple-Freund

Bei mir hat das immer funktioniert. Ich habe mein iPhone mit einem Kabel an meinen Mac angeschlossen. Auf dem Mac (nicht auf dem iPhone) kannst du dann im Finder dein iPhone wählen. Im Hauptfenster rechts daneben gibt es dann die Möglichkeit, ein Update auf deinem Mac zu erstellen.

Du kannst das iCloud-Backup auf deinem iPhone auch deaktivieren.

• Einstellungen
  • dein Name
  • iCloud
  • Backup dieses iPhones erstellen und über mobile Daten erstellen, Button deaktivieren.

14. Sept. 2022 01:07 als Antwort auf Apple-Freund

Guten Morgen Apple-Freund, Da dir das von mir beschriebene Vorgehen bekannt ist, kann ich dich im Moment nur um etwas Geduld bitten.

Vorstellen könnte ich mir, dass iOS 16 bewusst nicht über den Feinden beim Mac angeboten wird. Der Hintergrund könnte sein, das PadOS 16 noch nicht freigegeben wurde und so eine mögliche Installation auf einem iPad unterbunden wird.

Du hast - die schon von mir beschrieben - die Möglichkeit, ein Backup auf deinem Mac anzulegen und iOS direkt auf deinem iPhone zu installieren. Wenn du das nicht möchtest, versuche die Installation über deinen Mac zu einem späteren Zeitpunkt.

13. Sept. 2022 13:26 als Antwort auf karoline129

Sicherlich ist das Update direkt vom iPhone aus eine Möglichkeit, aber ich möchte eigentlich nicht, dass das beim Update automatisch durchgeführte Backup in der iCloud durchgeführt wird, sondern immer nur auf meinem Mac.

Dies ist aus meiner Sicht klar ein Vorteil des Update über den Finder.

Was mit meinen Daten in der iCloud geschieht ist mir nicht so ganz geheuer.

Mich würde schon interessieren, ob ein Update über der Finder nicht mehr vorgesehen ist.

13. Sept. 2022 14:20 als Antwort auf karoline129

Bei mir hat das immer funktioniert. Ich habe mein iPhone mit einem Kabel an meinen Mac angeschlossen. Auf dem Mac (nicht auf dem iPhone) kannst du dann im Finder dein iPhone wählen. Im Hauptfenster rechts daneben gibt es dann die Möglichkeit, ein Update auf deinem Mac zu erstellen.

So kannte ich das bisher auch.

Aber die Version 16.0 wird im Finder nicht angeboten (siehe Eröffnungstext).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 16 über Finder auf iPhone installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.