iCloud-Speicher wird auf iPhone nicht wirklich viel weniger?

Moin,

ich habe gestern von Google Cloud auf ICloud gewechselt und habe hier und da ein paar Probleme.

Eines davon ist, dass der Speicher auf meinem IPhone einfach nicht wirklich viel weniger wird, obwohl das "optimize IPhone Storage" bei ICloud aktiviert ist.

Ich weiß, dass ICloud keine Backup-Cloud ist, aber eine Frau in einem Youtube Video meinte, dass der Speicher - wenn das optimieren des IPhone Speichers aktiviert hat - ungefähr im Verhältnis 1:10 sinkt, also wenn ich 100GB auf der ICloud gespeichert habe, sind es auf dem IPhone nur 10GB, da ja die Qualität um einiges sinkt.

...DAS TUT ES BEI MIR ABER NICHT!

Ich habe 61,2GB an Fotos u. Videos in der Cloud (1.080 Fotos, 353 Videos) gespeichert und auf meinem IPhone verbrauchen trotzdem noch 50,8GB Fotos den Speicher!!! Das kommt ja nicht mal annähernd an dieses 1:10 verhältnis ran.

Mich würde jetzt interessieren:

-erstens: Stimmt das mit den 1:10 einfach nicht, und es ist vollkommen logisch, dass bei 61,2GB nur ca. 12GB weniger werden

-zweitens: Wenn jemand ICloud erfahrung habt, berichtet bitte mal wie viel GB Fotos ihr in der Cloud habt und wie viel diese am Gerät verbrauchen.

ICH BIN JEDEM DANKBAR, DER ANTWORTET, bin echt schon am verzweifeln!

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 14. Sept. 2022 19:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2022 20:14

Hallo Laurin,

ich stimme Christine in allen Punkten zu und wollte dich nur nochmal versichern, bei mir belegt Fotos 5,55 GB auf meinem iPhone und 76,6 GB in meiner iCloud.

Zudem schreibt Apple bei der "iPhone-Speicher optimieren" Option: "Wenn auf deinem iPhone nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, werden Fotos und Videos in voller Auflösung automatisch durch kleinere, an das Gerät angepasste Versionen ersetzt. Die Versionen in voller Auflösung können jederzeit von iCloud geladen werden."

Falls du also noch genügend freien Speicherplatz auf deinem iPhone hast, werden nicht alle Fotos und Videos sofort optimiert.

LG

Malgus

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2022 20:14 als Antwort auf laurin99

Hallo Laurin,

ich stimme Christine in allen Punkten zu und wollte dich nur nochmal versichern, bei mir belegt Fotos 5,55 GB auf meinem iPhone und 76,6 GB in meiner iCloud.

Zudem schreibt Apple bei der "iPhone-Speicher optimieren" Option: "Wenn auf deinem iPhone nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, werden Fotos und Videos in voller Auflösung automatisch durch kleinere, an das Gerät angepasste Versionen ersetzt. Die Versionen in voller Auflösung können jederzeit von iCloud geladen werden."

Falls du also noch genügend freien Speicherplatz auf deinem iPhone hast, werden nicht alle Fotos und Videos sofort optimiert.

LG

Malgus

14. Sept. 2022 20:01 als Antwort auf laurin99

Nicht verzweifeln: es gibt ja die Community (von irgendwelchen Youtube Videos würde ich abraten):

1, natürlich gibt es Backups in der iCloud: Einstellungen - dein Name - iCloud - uCloud-Backup ein

2 Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren

3 bei mir beispielsweise sind bei zirka 18000 Fotos und 600 Videos 6.01 GB intern gespeichert und in der iCloud zirka 87 GB

4 Beachte bitte: diese Fitos sind synchronisiert, nicht gespeichert. D.h. wenn du irgendwo Fotos löschst werden sie überall gelöscht, synchron eben.

5 der Prozess mit der iCloud kann dauern, mehrere Stunden bis wenige Tage.(beim ersten Mal)

6 genügend iCloud Speicher ist vorausgesetzt

15. Sept. 2022 05:59 als Antwort auf laurin99

Zu den Backups schreibt Apple in den Support Texten:

iCloud-Speicher verwalten

Benötigst du mehr iCloud-Speicher? Du kannst einfach Platz freigeben oder ein Upgrade auf iCloud+ ausführen.

Wenn du iCloud einrichtest, erhältst du automatisch 5 GB Speicherplatz. Du kannst diesen Speicher für deine iCloud-Backups verwenden, zum Speichern von Fotos und Videos in iCloud-Fotos, um deine Dokumente in iCloud Drive auf dem neuesten Stand zu halten und mehr. Du kannst auf deinem Gerät in den Einstellungen immer überprüfen, wie viel iCloud-Speicher du nutzt. Alternativ ist es auch auf iCloud.com möglich, die Speichernutzung zu überprüfen. Wenn es knapp wird, kannst du mehr Speicherplatz freigeben oder jederzeit ein Upgrade auf iCloud+ ausführen.

Du bist dir über den Unterschied zwischen der mit deinem Gerät gelieferten Speicherkapazität und dem iCloud-Speicher nicht sicher? Hier erhältst du weitere Informationen zum Gerätespeicher und iCloud-Speicher. 

Speicherplatz in iCloud freigeben

Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive, andere iCloud-Apps und Nachrichten auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand. Daneben kannst du mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.

Du kannst Speicherplatz in iCloud freigeben, indem du nicht verwendete Inhalte löschst:

Es empfiehlt sich, die in iCloud gespeicherten Daten zu archivieren oder zu kopieren, bevor du sie löschst.

Größe des iCloud-Backups reduzieren

Wenn du dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod touch in einem iCloud-Backup sicherst, werden die wichtigsten Daten deines Geräts automatisch gesichert. Hier erfährst du mehr darüber, welche Inhalte in einem iCloud-Backup gesichert werden.

Von vielen iOS-Apps werden nach der Installation automatisch Backups in iCloud erstellt. Du kannst die Größe deines iCloud-Backups verringern und Speicherplatz in iCloud freigeben, wenn du die Erstellung von Backups für nicht verwendete Apps beendest oder alte iCloud-Backups löschst. 

Auswählen, welche Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch gesichert werden sollen

1. Wähle "Einstellungen" > "[dein Name]" > "iCloud".
  2. Tippe auf "Speicher verwalten" > "Backups".
  3. Tippe auf den Namen des Geräts, das du verwendest.
  4. Deaktiviere alle Apps, für die du kein Backup erstellen möchtest.
  5. Wähle "Deaktivieren & Löschen".

Wenn du bestätigst, dass du eine App deaktivieren und löschen möchtest, wird sie nicht mehr in das iCloud-Backup eingeschlossen, und alle mit ihr verbundenen Daten werden aus iCloud gelöscht.

Einige Apps werden im Rahmen des Backups immer gesichert und können nicht ausgeschlossen werden.

Backups löschen und das iCloud-Backup für dein Gerät deaktivieren

Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät und auch für ältere Geräte, die du vielleicht gar nicht mehr verwendest, können gelöscht werden. iCloud-Backups sind noch für 180 Tage verfügbar, nachdem du iCloud-Backup deaktiviert oder aufgehört hast, es zu verwenden. Backups, die derzeit zum Wiederherstellen eines Geräts verwendet werden, können nicht gelöscht werden.

iPhone, iPad und iPod touch

1. Wähle "Einstellungen" > "[dein Name]", und tippe dann auf "iCloud".
  2. Tippe auf "Speicher verwalten" > "Backups". 
  3. Tippe auf den Namen des Geräts, dessen Backup du löschen möchtest. 
  4. Tippe auf "Backup löschen" > "Deaktivieren & Löschen".

Wenn du ein Backup löschst, wird dein iPhone, iPad oder iPod touch auch nicht mehr im Rahmen eines iCloud-Backups gesichert. Du kannst das iCloud-Backup auf deinem Gerät in den iCloud-Einstellungen erneut aktivieren. 

Mac

1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" > "Apple-ID", und klicke auf "iCloud".
  2. Klicke auf "Verwalten", und wähle "Backups".
  3. Wähle eines der vorhandenen Geräte-Backups aus, und klicke auf "–". Wenn du Backups deaktivieren und alle Backups für dieses Gerät aus iCloud entfernen möchtest, wähle "Löschen", wenn du zur Bestätigung aufgefordert wirst.

Wenn du ein Backup löschst, wird auch das Erstellen von iCloud-Backups für dein Gerät deaktiviert. Du kannst das iCloud-Backup auf deinem Gerät in den iCloud-Einstellungen erneut aktivieren. 

Windows-PC

1. Öffne iCloud für Windows.
  2. Klicke auf "Speicher".
  3. Wähle aus den aufgeführten Optionen "Backup".
  4. Wähle eines der vorhandenen Geräte-Backups aus, und klicke auf "Löschen". Wenn du Backups deaktivieren und alle Backups für dieses Gerät aus iCloud entfernen möchtest, wähle "Löschen", wenn du zur Bestätigung aufgefordert wirst. 

Wenn du ein Backup löschst, wird dein Gerät auch nicht mehr im Rahmen eines iCloud-Backups gesichert. Du kannst das iCloud-Backup auf deinem Gerät in den iCloud-Einstellungen erneut aktivieren. 

15. Sept. 2022 06:27 als Antwort auf laurin99

Ich schließe mich Christine an,

ich habe ca 10.000 Fotos - die hätten meinen Internspeicher "gesprengt". Also unter iCloud und iCloud Fotos "Speicher optimieren" gewählt. Dann werden die Fotos im Original in die iCloud synchronisiert und Kopien verbleiben auf dem Gerät. Der Prozess des Optimierend dauert natürlich. Wenn er gestoppt wird, beginnt er jedesmal von vorne. Also laufen lassen. Schnelle stabiles w-lan hilft. Viel Erfolg.

15. Sept. 2022 14:33 als Antwort auf laurin99

In der iCloud sind die Orginale - das ist am iCloud Speicher zu sehen. auf dem Internspeicher sind es nach dem Hochladen sehr wenige GB. Aber wie gesagt - das Hochladen dauert einige Stunden. Nur nicht Fotostream nutzen - der nutzt nämlich da gar nichts. Wenn es den überhaupt noch gibt. Sondern eben Speicher optimieren. Wenn die Fotos aus der google Cloud runter sind auf dem iphone, dann erst den anderen Prozess beginnen - und die google cloud abschalten. ob es Komplikationen gibt, kann ich nicht sagen: Google Cloud nutze ich auf meinem Pixel 6 (dem Top von google) und iCloud nur auf iPhone.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud-Speicher wird auf iPhone nicht wirklich viel weniger?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.