Ladekabel-Stecker des neuen MacBook Air kein USB-C mehr

ich könnte einfach nur noch ******. Jahrelang war ich Verfechter von Apple und grosser Fan der Produkte. Was nun aber abgeht, ist nicht mehr zu akzeptieren. Habe grad mein neues mac Book air erhalten, nachdem ich mein mac Book pro in Rente geschickt habe. Und was sehe ich: die ändern wieder den Stecker weg von usb-c auf eine Eigenentwicklung!! Letzte Woche habe ich mich gerade deswegen gegen das IPhone 14 entschieden. Hab nun endgültig die Schnauze voll. Soll ich den ewig zwei Ladekabel mitschleppen?!? Ich wechsle nun definitiv weg von Apple. Das ist nicht mehr nachvollziehbar!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 11″, macOS 10.13

Gepostet am 14. Sept. 2022 15:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2022 21:51

Nur so eine kleine Randinformation. Keiner hindert dich daran dein MacBook Air über dein bestehendes USB-C Kabel an einem USB-C Port zu laden, es gibt jetzt nur AUCH MagSafe 3 mit dazu, Betonung liegt hier auf dem auch und nicht auf Ausschließlich. Außerdem, wenn du dich für MagSafe entscheidest kannst du einfach das USB-C Kabel aus dem Adapter ziehen und das MagSafe Kabel einstecken und andersrum. Das war vor 2015/16 nicht der Fall und es ist gut das Apple jetzt im Jahr 2022 keinen zu MagSafe zwingt sondern sagt macht was ihr wollt ihr habt zwei Optionen.

Anschlüsse am Mac identifizieren - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2022 21:51 als Antwort auf Ladekabel

Nur so eine kleine Randinformation. Keiner hindert dich daran dein MacBook Air über dein bestehendes USB-C Kabel an einem USB-C Port zu laden, es gibt jetzt nur AUCH MagSafe 3 mit dazu, Betonung liegt hier auf dem auch und nicht auf Ausschließlich. Außerdem, wenn du dich für MagSafe entscheidest kannst du einfach das USB-C Kabel aus dem Adapter ziehen und das MagSafe Kabel einstecken und andersrum. Das war vor 2015/16 nicht der Fall und es ist gut das Apple jetzt im Jahr 2022 keinen zu MagSafe zwingt sondern sagt macht was ihr wollt ihr habt zwei Optionen.

Anschlüsse am Mac identifizieren - Apple Support (DE)

14. Sept. 2022 21:43 als Antwort auf Ladekabel

Vor zehn Jahren waren die 4 Mac Book air, die ich beruflich gekauft hatte, alle mit diesem Magnetstecker ausgerüstet. Die fand ich auch super. Wenn mal jemand am Kabel hängen blieb, hat sich der Magnetstecker gelöst und hat nicht das macbook vom Tisch gezogen mit Totalschaden. Dann wurde auf usb und usb-c gewechselt. Usb C finde ich auch super- denn das passt auch zu meinem ipad pro. Jetzt bei den neuen M2 wieder eine Rückwärtsrolle. Verstehe ich auch nicht so richtig, da die Kabel ja einheitlicher werden sollen. Es fehlt nur noch der usb-c fürs iphone - oder halt nur noch mit mag safe Laden.

Ein Kabel für alle Geräte wäre ein Fortschritt- für meine google Pixel 6 und 6pro, für meine mac books, meine iPads und am Ende auch für die iPhones .

Gib doch auch mal ein Feedback an Apple - die Seite ist zwar englisch, wird aber gelesen.

14. Sept. 2022 22:28 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo, das sind genau meine Gedanken. Apple war doch immer fortschrittlich. Ich bin nicht sehr Technik affin aber ich genoss immer die Fortschrittlichkeit von Apple gepaart mit Funktionalität und Design. Das man sich bei dieser Vereinheitlichung so sträubt ist für mich unverständlich. Ich werde das neue iPhone alleine deswegen nicht erwerben. Ich prüfe nun etwas, wovor ich mich die letzten Jahre gesträubt habe: Ein Android mit USB-C

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladekabel-Stecker des neuen MacBook Air kein USB-C mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.