Lokales Wetter wird mit iOS 16 falsch angezeigt

Seit iOS 16 wird das lokale Wetter falsch angezeigt! Wie zurück?

iPad mini 6, iPadOS 15

Gepostet am 16. Sept. 2022 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2022 22:36

Man sollte anmerken, dass wir hier im iPad Bereich sind. iPadOS 16 wird erst noch veröffentlicht, also hast du eine Beta auf deinem Gerät geladen.

Betas sollte man nur auf Zweitgeräte laden, da sie noch nicht so stabil funktioniert also Fehler wie diese auftreten. Manche Apps funktionieren in der Beta auch garnicht.

Wenn du die Beta entfernen willst, steht hier wie das geht: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Wenn du vor dem Installieren der Beta kein Backup gemacht hast, gehen alle deine Daten verloren.

31 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2022 22:36 als Antwort auf egs

Man sollte anmerken, dass wir hier im iPad Bereich sind. iPadOS 16 wird erst noch veröffentlicht, also hast du eine Beta auf deinem Gerät geladen.

Betas sollte man nur auf Zweitgeräte laden, da sie noch nicht so stabil funktioniert also Fehler wie diese auftreten. Manche Apps funktionieren in der Beta auch garnicht.

Wenn du die Beta entfernen willst, steht hier wie das geht: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Wenn du vor dem Installieren der Beta kein Backup gemacht hast, gehen alle deine Daten verloren.

19. Sept. 2022 08:07 als Antwort auf karoline129

Ist mir schon klar. Aber wenn eine App bewölkt anzeigt, und es seit Stunden stärker regnet dann kann man sich die App sparen. Das ist seit Publicbeta so und zu 80% eine falsche Anzeige wenn es regnet.

Und das bei allen Freunden und Arbeitskollegen in unserem Landkreis.

Wenn ich mein älteres iPhone X mit iOS 15.6 einschalte dann wird es dort zu 90% richtig angezeigt.

Die Apps Wetteronline, Drops, Wetter.de zeigen es hier richtig an.

16. Sept. 2022 16:55 als Antwort auf egs

Da gibt es 2 mögliche Probleme :

die Wetter Datenquelle hat einen Fehler

die App hat einen Fehler

um herauszufinden Was das Problem ist

braucht man 2 Handys das eine mit der neusten iOS 15 Version das zweite mit iOS 16

dann Vergleich sie das Wetter.

Mit angegeben und ist ab.

das ist wichtig es könnte ein Fehler vorliegen

und mit dem Test wird ausgeschlossen das iOS 16 damit was zutun hat.

dann sprechen sie am besten mit einem Apple Support Mitarbeiter und teilen sie die Ergebnisse mit

dann besprechen sie das weitere Vorgehen ab.

26. Sept. 2022 06:07 als Antwort auf Sebi1580

Jede Nutzer:in kann entscheiden, welcher WetterApp sie vertraut. Für Deutschland ist die WetterApp des DWD ganz brauchbar. Aber Achtung: auch hier gibt es nicht an jedem Ort eine eigenen Wetterstation, so dass wie bei uns hier z.B. die nächste Wetterstation zirka 25 km entfernt ist. Da kommt es immer wieder vor, dass es hier bei uns regnet und in der Wetterstation nicht bzw. umgekehrt.

23. Nov. 2022 08:33 als Antwort auf bormo

Gefühlt hat das alles begonnen wie Apple den Wetterdienst übernommen hat, dieser hat seinen Focus aber in Amerika/Canada und in Europa nur sehr wenig Wetterstationen ich vermute dadurch kommt es zu den schlechten Prognosen. Ich persönlich nutze die Wetterstation von Netatmo, diese zeigt mir die meine persönlichen Werte von meiner Station im Garten/Terrasse an

19. Sept. 2022 08:04 als Antwort auf Sebi1580

Hallo Sebi1580, hier erlaube ich mir mal ein generelles Wort zu Wetter Apps allgemein. Mit deiner Kritik bist du nicht alleine, das stimmt schon - Aber: Die Wetter Apps zeigen nicht an, wie das Wetter draußen gerade ist. Sie geben einen Trend wieder und zeigen an, wie sich das Wetter entwickelt.

Wem du wissen möchtest, wie das Wetter gerade ist, schau bitte aus dem Fenster. Das sage ich auch jedem, der sich darüber beschwert, dass z. B. vorhergesagte Gewitter nicht punktgenau an einem Ort stattgefunden haben.

Wetter Apps greifen auf Wettermodelle zu, die errechnet werden. Daraus wird abgeleitet (mit unterschiedlichen Modellen) wie das Wetter sein wird. Auch errechnen nicht alle Wettermodelle die Bedingungen gleich und auf lokale Gegebenheiten kommt es auch an.

26. Sept. 2022 12:24 als Antwort auf Sebi1580

Sehe ich auch so. In der App steht zwar (immer noch) dass auf Daten des DWD zugegriffen wird, das stimmt offensichtlich nicht (mehr) oder man verwendet ein falsches Wettermodel für die Aufarbeitung der Rohdaten.

Egal was es ist, mit iOS15.x hat die Vorhersage meist gestimmt, nun stimmt sie zu 95% nicht mehr.

Von einem Premium-Hersteller zu Premium-Preisen wie Apple erwarte ich auch Premium-Leistung.

26. Sept. 2022 12:45 als Antwort auf egs

Von einem Premium Hersteller kann man durchaus Premium Wetter erwarten

Und hier regnet es gerade :(

Laut Wetter App von Apple ist es angeblich "nur" bewölkt

Vielleicht ist die App aktuell auf dem Stand von Apple Karten 2012

An den Quellen kann es eigentlich nicht liegen, denn diese sind zahlreich

Datenquellen

Die Temperatur- und Niederschlags-Kartendaten werden von Apple Weather bereitgestellt. Wenn du iOS 15.2 oder älter verwendest, werden möglicherweise einige von The Weather Channel bereitgestellte Temperatur- und Niederschlagsdaten angezeigt.

Aber immerhin geht es bei dieser Diskussion heiß her

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lokales Wetter wird mit iOS 16 falsch angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.