Akku wird nach dem Update auf watchOS 9 sehr schnell leer
Nach dem Update auf watchOS 9 ist mein Akku der Apple Watch SE nach 3 Stunden leer 🤷♂️
Apple Watch SE, 9
Nach dem Update auf watchOS 9 ist mein Akku der Apple Watch SE nach 3 Stunden leer 🤷♂️
Apple Watch SE, 9
Guten Abend Uwekes,
ich hatte ein ähnliches Problem, mir hat ein erzwungender Neustart der Apple Watch geholfen.
Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)
(steht ziemlich weit unten)
Ich hoffe, dass hilft Ihnen!
Liebe Grüße
Guten Abend Uwekes,
ich hatte ein ähnliches Problem, mir hat ein erzwungender Neustart der Apple Watch geholfen.
Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)
(steht ziemlich weit unten)
Ich hoffe, dass hilft Ihnen!
Liebe Grüße
Hallo zusammen
Hatte das Problem auch.
iPhone11, Apple Watch 6.
Geholfen hat:
Uhr zurückgesetzt, entkoppelt und abgestellt 45 Minuten liegen lassen. In der Zeit war auch das iPhone aus.
Gestern um 20:00 hatte ich dann nach für mich normaler Nutzung (am Abend vorher laden, über Nacht tragen, am Tag kurze Strecke aufgenommen) noch 13 % Akku, heute waren es ohne Strecke tracken 19%.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Liebe Grüsse
Wie ist denn ihr Batteriezustand?
Dazu auf der Apple Watch Einstellungen öffnen>Batterie>Batteriezustand?
Ich würde versuchen, die Uhr neu aufzusetzen. Sprich zurücksetzen und dann erneut mit dem iPhone koppeln/einrichten.
@Susi75,
nein, ich auch.
Habe mir gestern damit geholfen, die Uhr aus zu schalten und wieder starten. Stand heute wieder alles normal.
Gruß
Ich hab Series 5-8 und keine Akku Probleme also wenn dürfte es sich um Problem mit der Series 4 handeln, hast du die Uhr schon mal entkoppelt und neu gekoppelt und zumindest die Top Modelle Samsung sind ungefähr in der selben Preisklasse
Ein kleiner Exkurs:
Moderne Geräte mit Batterien in Li-Technik ermitteln deren Kapazität, indem sie die entnommene Leistung (UxI) zwischen Batterie voll (max. Batteriespannung) und Batterie leer (min. Batteriespannung) über die Entladezeit (h) ermitteln und daraus die Kapazität berechnen. Bei neuen Batteriezellen entspricht das in der Regel der Nennkapazität der Zelle, wie vom Hersteller ermittelt. Damit dieser Algorithmus gut funktioniert, ist es wichtig, die Zelle sowohl immer wieder mal voll zu laden und danach bis zum Abschalten des Gerätes zu entladen.
Nun zu diesem Thema:
Die äußerst schnelle Entladung der Batterie direkt nach einem (Master-)SW-Update trat bei mir auf, nachdem ich die Uhr vom Ladeterminal genommen habe, also bei voll geladener Batterie (100%). Ob dabei die Batteriekapazität nun nur 85% oder etwas mehr oder weniger beträgt, spiegelt sich dann nur noch in der Betriebszeit wieder, also bei dem einen ist die Uhr nach 3 h fertig, beim anderen nach 3 1/4 oder 2 1/2 Stunden.
Tatsache ist, das SW Update verursacht einen extrem gestiegenen Energieverbrauch der Watch, bei sonst unveränderter Konfiguration. Somit handelt es sich hier nicht um Probleme an der HW, sondern um ein eklatantes SW-Problem. Somit sollte dieser Thread auch dringend in die Rubrik SW verschoben werden! (Hallo Admins ...)
Obwohl sich bei vielen (auch bei mir) die Laufzeit ohne weitere Maßnahmen in den Folgetagen wieder normalisiert, gibt es offensichtlich immer wieder Watches, die man (Apple) nicht mehr auf die Spur bringt. Wie man hört, gibt es da auch durchaus mal Kulanz, aber dazu muss man leider wohl immer erst massiv werden.
Das ganze ist für Nutzer wenig zufriedenstellend und man muss bei jedem (in der Regel auch noch automatisch verlaufenden) Update bangen, dass so etwas nicht pasiert, vor allem, wenn man danach den ganzen Tag unterwegs ist und keine Chance zum Laden hat.
Bei meiner Series 4 Watch ist es nun nach fast zwei Wochen leider immer noch der Fall, dass der Akku maximal 5 Stunden hält. Mit Stromsparmodus komme ich auf gerade mal 7-8 Stunden.
Auch wenn die Batteriekapazität bei 85% liegt, kam ich mit watchOS 8 auf 12-14 Stunden.
Der Apple Support hat keine Antwort darauf.
Zusätzlich war ich noch im Apple Store. Es ist für sie kein unbekanntes Proble. Sie hoffen, dass ein Update es regelt.
Ich finde es von Apple mittlerweile eine Frechheit, dass nach jedem OS Upgrade man mit Akkuproblemen zu kämpfen hat.
Langsam füllt sich das Fass derart, dass ich eines Tages mit meinem 4-Personen Haushalt Apple den Rücken kehre und vom iPhone, über die Watches und Airpods bis hin zu den Macbooks alles mit Geräten von anderen Herstellern ersetze.
Mag sein, dass man auch mit den anderen Herstellern Probleme hat. Sie verlangen aber wenigstens gerade mal die Hälfte.
Das iTüpfelchen Oben drauf kommt zusätzlich dadurch, dass ein Akkutausch bei dem Gerät über 300,-€ kostet, da die Batteriekapazität bei über 80% liegt 🤦♂️
Nach Kontakt mit dem Support und Zusendung der Diagnoseprotokolle wurde behauptet, dass meine Watch einen Hardwarefehler hat. Erstaunlich, dass dieser unter watchOS 8 nicht da war.
Daraufhin wurde mir eine neue Ihr gegen Zahlung einer Servicegebühr geschickt.
Ich vergleiche es mit einer Autoreparatur. Wenn ich das Auto in der Werkstatt abgebe und sie es dort kaputt machen, soll ich dafür dann zahlen?!
Wie dem auch sei, sehr suspekte Vorgehensweise von Apple. Zumal die Akkuleistung bei 85% lag.
O.K., dann bin ich raus. Ich melde mich, wenn mir noch was einfällt. Ansonsten würde ich versuchen beim Support anzurufen, vielleicht haben die eine Idee.
Dabei ist bei mir die Kapazität nur noch bei 84 % und das nach noch nicht mal 2 Jahren Benutzung.
Bei mir sind es sogar 5 Stunden.
Gestern morgen auf Watch OS 9.0 upgedatet, nachdem ich am Abend zuvor das iPhone auf iOS 16.0 hochgezogen hatte.
nach 5 Stunden meldet die Watch „Akku leer“. Heute das selbe, ich lade immer nachts, um 9:30 h von der Ladeschale genommen, um 14:30 Akku leer. So ist die Watch nicht mehr zu gebrauchen!!!
Warum passiert das eigentlich jährlich regelmäßig bei einen Master Update?
hier ist zügig von Apple eine Reaktion fällig.
Alles gemacht. Entkoppelt, neu eingerichtet wie der Apple Support alles vorgeschlagen hat!
Kann sein, dass die Watch in der gleichen Preisklasse liegt, aber wenn ich alle Geräte zusammen addiere, bekommt man für das gleiche Geld ca. die doppelte Leistung.
Ich will keine Diskussion starten, um Apple unbegründet schlecht zu machen. Schließlich habe ich ja alles von Apple „freiwillig“.
Hello,
hat sich schon irgendwas getan? Meine 7er (mit 9.1) hält seit paar Tagen merklich weniger lang.
Interessant war auch zu sehen, dass mein Akku nach knapp über einem Jahr nur noch 80% hat.
Grüße
Hallo allerseits,
bei mir ist jetzt nach dem Update auf die Version 9.4 auch das Akku-Problem aufgetreten. Heute z.B. habe ich die Uhr (2020er SE) morgens um 8 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt, keine 6 Stunden später, sind noch 29% übrig! Die Batteriekapazität liegt bei 86%, und bis zum Update musste ich die Uhr nur alle zwei Tage laden. Abends waren oft noch über 60% drauf und mit einem kurzen „Nachladen“ am zweiten Tag morgens bin ich noch gut durch Tag 2 gekommen.
Daher nun die Frage, ob das auch anderen Nutzern dieses Modells so geht? Die diversen Lösungsvorschläge habe ich noch nicht versucht, ich wollte erstmal wissen, ob ich die Einzige bin…
Akku wird nach dem Update auf watchOS 9 sehr schnell leer