Safari im WLAN extrem langsam

Unter iOS 16 funktioniert Safari im WLAN extrem langsam.

Router neu starten, WLAN komplett neu verbinden, alle Website-Daten löschen und/oder iPhone neu starten brachte alles keine Verbesserung.

betrifft sowohl iPhone 11, 12 und 14 pro.

Mit Mobilfunkverbindung kein Problem.

Andere Apps funktionieren im WLAN normal. Das iPad mit aktueller iPadOS funktioniert auch anstandslos.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 17. Sept. 2022 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2023 09:56

Das könnte an deinen DNS-Einstellungen liegen.

Tippe bitte mal in „Einstellungen“ auf „WLAN“ und bei deinem Netzwerk auf das „i“.

Dann rolle nach unten auf „DNS“-Einstellungen, dort auf „konfigurieren“, „manuell“, „Server hinzufügen“ und trage dort

8.8.8.8

1.1.1.1

ein. Das sind die Adressen für die DNS-Server von Google und Cloudflare.

Dann auf „Speichern“ und die Einstellungen beenden.

Jetzt noch einmal testen.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2023 09:56 als Antwort auf Toa_Switzerland

Das könnte an deinen DNS-Einstellungen liegen.

Tippe bitte mal in „Einstellungen“ auf „WLAN“ und bei deinem Netzwerk auf das „i“.

Dann rolle nach unten auf „DNS“-Einstellungen, dort auf „konfigurieren“, „manuell“, „Server hinzufügen“ und trage dort

8.8.8.8

1.1.1.1

ein. Das sind die Adressen für die DNS-Server von Google und Cloudflare.

Dann auf „Speichern“ und die Einstellungen beenden.

Jetzt noch einmal testen.

22. Aug. 2023 01:07 als Antwort auf clabra

Hallo clabra!

Das hört sich seltsam an. Du hast ja hier auch schon einiges probiert. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

22. Aug. 2023 01:07 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo zusammen

Ich (iPhone 14 Pro Max mit iOS17) und meine Frau (iPhone 12 mit iOS16) haben das selbe Problem. Safari lädt teilweise mit WLAN extrem langsam bis gar nicht und sobald ich das WLAN ausschalte ladet es blitzschnell. Ich habe dieselbe Website schon mit einem anderen Browser geöffnet, was jeweils ohne Probleme funktioniert. Nur Safar zickt im WLAN.

Gibt es noch nichts Neues dazu?

22. Aug. 2023 05:03 als Antwort auf Toa_Switzerland

Wir haben dieses Problem mit keinem unserer Geräte.

Wenn ein erzwungener Neustart nicht hilft: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint überprüfe bitte:

1. die Batterie beider Geräte
  2. die Speicherplätze und/oder
  3. vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores.
  4. Wie sieht das übrigens bei anderen Webseiten aus?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari im WLAN extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.