Systemdaten wachsen bei jedem Neustart auf 120GB an

Hallo, ich habe am Freitag mein neues iPhone 14 Pro Max 256 GB erhalten. Ich habe es über ein iCloud Backup von meinem 13 Pro Max 256GB aufgesetzt. Der Akku entlädt sich viel zu schnell und die Systemdateien wachsen nach jedem Neustart von unter 10 GB auf über 120GB an.

Ich habe heute (Sonntag) auf Anraten des Apple Support Teams das iPhone mittels meinem IMac neu aufgesetzt zuerst ohne Backup, dann erneut mittels meines iMac neu aufgesetzt und dann das Backup aus der iCloud geladen.

Leider besteht das Problem nach wie vor, der Systemspeicher ist nach nur 4 Stunden nach Neuaufsetzung über 120 GB gross. Jeder Neustart oder Reboot setzt das ganze auf unter 10GB zurück aber nach kurzer Zeit steigt der Systemspeicher erneut auf über 100GB.

Mein Akku entlädt sich auch wesentlich schneller als mit meinem iPhone 13. (ich bin mir bewusst dass der Akkuverbrauch in den ersten Tagen wesentlich höher ist als sonst, allerdings verraucht mein Akku über 10% bei einem 40 minütigem Telefonat.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann umd das Problem zu lösen und woran das liegen kann. Es gibt sowie ich lese diese Problem bei einigen Anderen Usern (sowohl im DE als auch im US Apple Support Forum).

VG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Sept. 2022 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2022 09:11

Problem ist mit Hilfe des 2nd Level Apple Tech Supports gelöst worden. Das Problem lag an einem Fehlerhaften Backup in der Cloud.

Die Lösung ist wie folgt anzugehen:

Gerät am iMac synchronisieren und ein Backup am iMac anlegen.

Größe des Backups am iMac überprüfen (hier wurden die - bei mir 132GB großen Systemdateien- nicht gebackupt, somit alles ok.)

iPhone Firmware per iTunes komplett neu aufspielen, dann das Backup vom iMac wieder einspielen.

Schaltet am iPhone das Backup in der Cloud aus, löscht das fehlerhafe Backup in der Cloud.

Wenn das Gerät wie bei mir nun wieder richtig funktioniert, 131.34GB an Daten und nur 5.04 GB an Systemdateien, dann das Backup in die Cloud erneut einschalten.

Problem somit gelöst - Danke an den Apple Support der mit mir jeden Schritt durchgegangen ist.

VG