iCloud Passwort wird bei Neustart gefragt trotz Anmeldung

Hallo. Ich habe ein IPhone 12 Pro. Gestern habe ich auf IOS 16 upgedatet. Heute merkte ich, dass beim Neustarten meines IPhones ein schwarzes Pop up Fenster erscheint, in dem ich aufgefordert werde, mein ICloud Passwort einzugeben. Diese Aufforderung kommt aber nicht bei jedem Neustart. Wenn ich auf Abbrechen drücke, funktioniert alles normal. Denn ich bin ja angemeldet. Einmal habe ich mein Passwort eingegeben und auf Ok gedrückt. Da schloss sich das POP up und nichts passierte. Was soll ich davon halten? Das ist erst seit dem Update auf IOS 16 so.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. Sept. 2022 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2022 01:39

Heute wieder nachgeforscht. Es betrifft scheinbar nicht nur mich, sondern doch viele Nutzer nach dem IOS 16 Update.

In einem englischsprachigen Forum wurde auch diskutiert. Man fand keine Lösung. Jedoch, wenn man nach dem Neustart schnell den Sperrcode eingibt, kommt diese Passwortabfrage nicht. Wenn man diese ignoriert und auf Abbrechen drückt, funktioniert alles, weil man ja eh mit der AppleId und im App Store(wo das Problem liegen könnte) angemeldet ist.

Conclusio war, dass es sich um einen Bug handelt. Dass quasi beim Neustart irgendein Authentifizierungscheck zu vorschnell aufpoppt, bevor das Gerät merkt, dass man ja eh angemeldet ist.

Dort wartet man auf IOS 16.1.

Apple ist scheinbar bereits in Kenntnis.