Welches Netzteil für iPhone 13 mini und iPad

Hallo.

Apple hat es im Rahmen meines Kaufs eines neuen iPhone 13 mini geschafft, mich bezüglich des zu verwendeten Netzteils komplett zu verunsichern.

Bisher, mit meinen ganzen alten Geräten...

4S (flacher Originaladapter 5W 1A),

1x 5S aus 2014 (Adapter unbekannt)

2x SE 1st.Gen. (Adapter unbekannt)

iPad 1 aus 2010 (mit dickem Adapter 10W 2.1A),

iPad mini 2 aus 2014 (mit dickem Adapter 12W 2.4A)

...habe ich in den letzten Jahren bei meinen zwei SE´s und iPad mini zwecks Bequemlichkeit zu Hause...

1) eine Steckdosenleiste mit 4x USB-Ladeanschluss und Stromversorgungsleitung 5V - 2.4A Max.

2) im Büro ein Anker USB-Ladegerät mit PowerIQ 36W 5V/ 7.2A an 4 Ports oder 2.4A pro Port,

3) und unterwegs auch mal eine Powerbank mit 5000mAh / 3,7V / 18,5Wh & Output USB max. 5V - 1A,

...genutzt.

Jetzt meint Apple auf meine Nachfrage, welchen vorhandenen Adapter ich für´s 13er mini nutzen soll/ kann (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit), dass

1) natürlich NUR ein neues 20 Watt USB-C Netzteil mit dem dem 13er mini beiliegenden Kabel genutzt werden soll, und

2) ein ständiger Wechsel zwischen verschiedenen Netzteilen SCHLECHT für die Batterie wäre.

Meine Frage: Hat Apple da recht?

Mir geht es nicht um Ladegeschwindigkeit! Wie kann ich welchen Adapter mit welchem Gerät kombinieren, um eine bestmögliche Batterieerhaltung zu gewährleisten. Oder passt es auch wie bisher?

Danke für´s Brainstorming.

Mike

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Sept. 2022 01:51

Antworten
6 Antworten

20. Sept. 2022 02:39 als Antwort auf mwg-hv

Dein iPhone nimmt sich die Energie, die es braucht um den Akku aufzuladen. Die Angabe der Watt-Stärke ist in soweit wichtig, dass du (nur ein Beispiel). keine iPad an ein 12W-Natzteil anschließt. Das iPad würde deutlich mehr Energie nehmen, als das Ladegerät leisten kann.

Auf der anderen Seite gibt es Billignetzteile, die einfach nur laden, laden und laden. Die Folge ist, dass der Akku darunter leidet und so dessen Lebenszyklus verkürzt wird.

20. Sept. 2022 02:27 als Antwort auf mwg-hv

Hallo mwg-hv, nachvollziehen kann ich den Tipp schon, den du von Apple erhalten hast. Die Produkte sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen so auch das optimierte und akkuschonende Laden deiner Geräte. Natürlich kann ich auch verstehen, dass du gerne die Geräte nutzen möchtest, die du schon hast.

Ich habe die Angelegenheit mit den Ladegeräten für mich so geregelt, dass ich für unterwegs ein 20W-Ladegerät mitführe. Zu Hause lade ich mein iPhone und meine Apple Watch mit dem Duo-Ladegerät auf, das an einem 30W-Ladegerät hängt. Für mich hat das den Vorteil, dass optimiertes Laden praktiziert wird. Das schont den Akku.

20. Sept. 2022 02:44 als Antwort auf karoline129

Zitat: "Dein iPhone nimmt sich die Energie, die es braucht um den Akku aufzuladen."

So dachte ich auch immer, bis zum Gespräch mit Apple.

Zitat: "Die Angabe der Watt-Stärke ist in soweit wichtig, dass du (nur ein Beispiel). keine iPad an ein 12W-Natzteil anschließt."

Das verstehe ich jetzt nicht. Denn das 10 Watt Netzteil wurde ja mit dem iPad mini 2 ausgeliefert, und das 12 Watt mit dem großen alten iPad. Siehe:

Informationen zu USB-Netzteilen von Apple - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welches Netzteil für iPhone 13 mini und iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.