Welches Netzteil für iPhone 13 mini und iPad
Hallo.
Apple hat es im Rahmen meines Kaufs eines neuen iPhone 13 mini geschafft, mich bezüglich des zu verwendeten Netzteils komplett zu verunsichern.
Bisher, mit meinen ganzen alten Geräten...
4S (flacher Originaladapter 5W 1A),
1x 5S aus 2014 (Adapter unbekannt)
2x SE 1st.Gen. (Adapter unbekannt)
iPad 1 aus 2010 (mit dickem Adapter 10W 2.1A),
iPad mini 2 aus 2014 (mit dickem Adapter 12W 2.4A)
...habe ich in den letzten Jahren bei meinen zwei SE´s und iPad mini zwecks Bequemlichkeit zu Hause...
1) eine Steckdosenleiste mit 4x USB-Ladeanschluss und Stromversorgungsleitung 5V - 2.4A Max.
2) im Büro ein Anker USB-Ladegerät mit PowerIQ 36W 5V/ 7.2A an 4 Ports oder 2.4A pro Port,
3) und unterwegs auch mal eine Powerbank mit 5000mAh / 3,7V / 18,5Wh & Output USB max. 5V - 1A,
...genutzt.
Jetzt meint Apple auf meine Nachfrage, welchen vorhandenen Adapter ich für´s 13er mini nutzen soll/ kann (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit), dass
1) natürlich NUR ein neues 20 Watt USB-C Netzteil mit dem dem 13er mini beiliegenden Kabel genutzt werden soll, und
2) ein ständiger Wechsel zwischen verschiedenen Netzteilen SCHLECHT für die Batterie wäre.
Meine Frage: Hat Apple da recht?
Mir geht es nicht um Ladegeschwindigkeit! Wie kann ich welchen Adapter mit welchem Gerät kombinieren, um eine bestmögliche Batterieerhaltung zu gewährleisten. Oder passt es auch wie bisher?
Danke für´s Brainstorming.
Mike
[Betreff vom Moderator bearbeitet]