Akku entlädt rasant nach CarPlay Navigation mit Apple Karten seit Update auf iOS 16
Wer kann ähnliches seit dem Update auf iOS 16 beobachten?
Ich mache seit dem Update auf meinem iPhone 13 (aus September 2021) folgende Beobachtung:
Ich verbinde das iPhone via Kabel mit dem Auto und starte eine Navigation in Apple Karten über das Autodisplay in CarPlay.
Nach Ankunft am Zielort bzw. Beendigung der Route und dem Trennen der Kabelverbindung läuft Apple Karten im Hintergrund aber scheinbar weiter, obwohl die App auf dem iPhone weder aktiv noch als inaktiv in den im Hintergrund offenen Apps zu sehen ist.
Im Menü "Batterie" ist die Akkunutzung nach kurzer Zeit mit Apple Karten an erster Stelle aufgeführt, mit dem Vermerk "schwaches Signal". Die angegebene Batterienutzung durch Apple Karten wird nach kurzer Zeit mit einem deutlich zweistelligen Prozentsatz gezeigt. Das iPhone erwärmt sich nach kurzer Zeit sehr stark, der Ladestand der Batterie schwindet dazu binnen Minuten (ca. 30-45 min) von ca. 85% auf 20% und das trotz Batteriezustand von 100%!
Abhilfe konnte ich bislang nur schaffen, indem ich die Karten App auf dem iPhone öffne und dann direkt wieder vollständig beende. Andernfalls würde sich die Batterie bis zum Abschalten des Geräts entladen.
iPhone 13, iOS 16