Auf iPhone 14 Pro werden keine Bilder in Fotostream hochgeladen

Kann es sein, das mit Erscheinen des iphone 14 die Fotostream-Funktionalität verschwunden ist? Ich versuche seit Tagen, das Telefon zu bewegen, Bilder in den Fotostream zu schicken, aber leider Fehlanzeige. Bilder empfangen geht, aber es werden keine Bilder "hochgeladen". Auf anderen, dem Account zugehörigen Geräten funktioniert es.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 21. Sept. 2022 05:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2022 05:37

Fotostream ist seit Jahren eine "Auslaufmodell" von Apple.

Bereits im März 2021 hat Leonie hierzu in der Community geschrieben

"My Foto Stream gibt es noch immer, aber nur als "Altlast". Benutzer mit einer alten AppleID können Mein Fotostream noch in den Einstellungen auf dem Mac, iPhone, iPad aktivieren. Dann werden automatisch neue Fotos zwischen den Geräten auf die anderen Geräte mit Mein Fotostream übertragen. Allerdings hat apple vor ca. zwei jahrenBenutzer mit einer neuen appleID blockiert; diese können erst gar nicht mehr Mein Fotostream aktivieren. Für Benutzer mit älteren geraten und eine alten applied geht es noch. aber es ist kein vergnügen, wenn man ein neues iPhone oder iPad hat, da Mein Foto stream auf dem stand von vor vielen Jahren ist und lange nicht mehr aktualisiert wurde. Man kann damit weder Videos noch Live Fotos noch Portraitfotos übertragen. Es ist ziemlich umständlich, zu verwalten, was Mein Fotostream schon übertragen hat und was man dann noch selbst übertragen muss. iCloud Fotos dagegen macht es einfach, alle Geräte immer automatisch auf dem gleichen stand zu halten. Ich kann davon nur abraten, sich noch auf Mein Fotostream einzulassen, wenn man ein modernes iPhone oder iPad hat und auch Videos und Live Fotos oder das HEIC Format verwenden möchte. Da kann ich Christine nur zustimmen.

Falls auf einem Gerät iCloud Fotos aktiviert ist, erschein Mein Fotostream nicht mehr in den Einstellungen für die iCloud. Ansonsten ist es noch verfügbar, sofern man eine alte AppleID für iCloud verwendet."

Bitte überlege ob du die iCloud nutzen willst?!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2022 05:37 als Antwort auf axel140

Fotostream ist seit Jahren eine "Auslaufmodell" von Apple.

Bereits im März 2021 hat Leonie hierzu in der Community geschrieben

"My Foto Stream gibt es noch immer, aber nur als "Altlast". Benutzer mit einer alten AppleID können Mein Fotostream noch in den Einstellungen auf dem Mac, iPhone, iPad aktivieren. Dann werden automatisch neue Fotos zwischen den Geräten auf die anderen Geräte mit Mein Fotostream übertragen. Allerdings hat apple vor ca. zwei jahrenBenutzer mit einer neuen appleID blockiert; diese können erst gar nicht mehr Mein Fotostream aktivieren. Für Benutzer mit älteren geraten und eine alten applied geht es noch. aber es ist kein vergnügen, wenn man ein neues iPhone oder iPad hat, da Mein Foto stream auf dem stand von vor vielen Jahren ist und lange nicht mehr aktualisiert wurde. Man kann damit weder Videos noch Live Fotos noch Portraitfotos übertragen. Es ist ziemlich umständlich, zu verwalten, was Mein Fotostream schon übertragen hat und was man dann noch selbst übertragen muss. iCloud Fotos dagegen macht es einfach, alle Geräte immer automatisch auf dem gleichen stand zu halten. Ich kann davon nur abraten, sich noch auf Mein Fotostream einzulassen, wenn man ein modernes iPhone oder iPad hat und auch Videos und Live Fotos oder das HEIC Format verwenden möchte. Da kann ich Christine nur zustimmen.

Falls auf einem Gerät iCloud Fotos aktiviert ist, erschein Mein Fotostream nicht mehr in den Einstellungen für die iCloud. Ansonsten ist es noch verfügbar, sofern man eine alte AppleID für iCloud verwendet."

Bitte überlege ob du die iCloud nutzen willst?!

21. Sept. 2022 07:50 als Antwort auf axel140

My Photo Stream taucht nicht einmal mehr im Benutzerhandbuch für das iPhone auf. Wenn man dot iOS 14 einstellt, gibt es noch einen Hilfetext zu My Photo Stream, aber seit iOS ist der Fotostrom aus Apples Dokumenten und aus den iPhone Handbüchern komplett verschwunden. Ich kann nicht mit einem iPhone 14 testen, mein iPhone ist älter. Ich kann dort den Fotostrom nicht mehr sehen, da er nicht mehr angezeigt wird, sobald iCloud Fotos aktiviert wird.

Typische Gründe, warum neue Fotos nicht in Mein Fotostream auftauchen, sind zum einen

• das Format der Bilder: Hast du die Kamera so eingestellt, dass die Bilder in einem Format sind, dass Mein Fotostream nicht unterstützt? Beispielsweise "High Efficiency" HEIF oder Videos? Einstellungen > Kamera > Formate: Stelle von High Efficiency of "Mehr Kompatibilität"
  • Oder, wenn iCloud Fotos aktiviert ist. Ist in den Einstellungen für iCloud > Fotos womöglich iCloud Fotos. eingestellt? iCloud ist manchmal die Voreinstellung, wenn man selbst noch nichts eingestellt hat.

21. Sept. 2022 09:05 als Antwort auf axel140

Dann können wir nur hoffen, dass ich jemand hier Melder der oder die auch schon ein iPhone 14 hat.

Aber mit einem brandneuen iPhone hast du sicher noch Anspruch auf direkte Hilfe von Apple Support. Hast du dort schon mal angerufen und nachgefragt, ob sich auf dem neuen Modell etwas in Bezug auf Mein Fotostrom geändert hat?

Es wäre gut endlich Klarheit zu haben, wie lange Apple Mein Fotostream noch am Leben halten wird.

21. Sept. 2022 06:12 als Antwort auf christine33

Über die Einschränkungen und Unterschiede bin ich mir durchaus bewußt und ich schätze den Fotostream nach wie vor. Dass apple hier mit der icloud und dem Speicherplatz monetarisieren möchte, ich mir auch klar. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass seitdem ich aufs iphone14 gewechselt bin, die Fotostream-Bilder der anderen Geräte auf dem iphone angezeigt werden, die mit dem iphone gemachten Bilder allerdings nicht hochgeladen werden. Kennt da jemand Grund oder Lösung?

21. Sept. 2022 10:16 als Antwort auf axel140

Hallo,

ich hatte in den ersten zwei Jahren tatsächlich mal Fotostream - mich dann aber ohne Reue verabschiedet. Zu viele Einschränkungen, z.B. nur die 1000 letzten Fotos… bin mit icloud Fotos und der Sync auf meine 5 Geräte, die da möglich ist, sehr zufrieden. Und ja: seit einiger Zeit wird davon geredet, dass diese „Altlast“ verschwindet. Vielleicht ist es jetzt soweit? Nutze aber noch das iphone 12 pro max und 13. pro max - denke aber, es könnte eher mit ios 16 zu tun haben. Mir würde nichts fehlen.

Beim support 0800 66 45 45 1 (aus D) kann jede/r anrufen - egal wie alt das iphone ist. Nur ein ganz neues Gerät erhält noch besonderen support - habe ich noch nicht benötigt, da ich meist meine Fragen im Apple Store mit Trainer:innen klären kann, - auch wenn ich 150 km dorthin fahre. Die sessions haben sich immer gelohnt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf iPhone 14 Pro werden keine Bilder in Fotostream hochgeladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.