AirPlay Passwort Abfrage bei Sonos Lautsprechern

Hallo, seit heute will mein Apple TV ein AirPlay Passwort beim verbinden mit den sonos symfonisk Lautsprechern das ich nicht kenne weil ich nie eins eingestellt habe, die Einstellung das ein Passwort abgefragt wird hab ich natürlich auch ausgestellt. Ich habe den TV wie auch die Lautsprecher auf Werkszustand zurück gesetzt, leider vergeblich! Was kann ich tun? Ich bin am verzweifeln!!

Gepostet am 21. Sept. 2022 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2022 15:54

Hallo René181,

ok sehr gut, dann können wir das mit der Firma ausschließen! :)

Also wenn ich AirPlay aktiviere um beispielsweise ein Video abzuspielen, musste ich das erstmal mit einem Code die Verbindung bestätigen. Sonst könnte ja jeder einfach mein TV oder Musikbox verwenden…

Das mit dem Apple TV Passwort hatte ich in in einem sonos forum gelesen, es war als Lösung markiert, aber es macht nicht wirklich Sinn, weil nicht Apple TV ein Passwort verlangt, sondern die sonos Lautsprecher… Sorry für die Verwirrung! :S

Ich habe noch ein paar Fragen…

1. Verwendest du deine sonos Lautsprecher noch mit anderen Geräten?
  2. Hast du bei deinem Apple TV automatische Updates eingestellt? tvOS 16 wurde am 12.09. released, dass heißt aber nicht, dass es sich sofort installiert, bei automatische Updates, es kann auch mal etwas dauern, bis das Update gedownloaded wird. (Deswegen frage ich danach…)
  3. Du hast zwar dein Apple TV zurückgesetzt, aber wie sieht es jetzt in den Einstellungen aus? AirPlay ist sicherlich an, aber welche Verbindungen sind erlaubt, die in der Nähe und im selben Netzwerk?
  4. Ist irgendwo in den Einstellungen Passwort / Pin anfordern aktiviert?
  5. Benutzt du auch die sonos App aus dem App Store? Da hast du auch die Möglichkeit diese in deinen WLAN Netzwerk einzurichten. Gegebenenfalls kannst du auch darüber die Passwort Aufforderung ausschalten.

Ich weiß dass das sehr ärgerlich ist, wenn du die sonos App bisher nicht benutzen musstest aber vielleicht ist das die Lösung?

Viele Grüße,

DerDers

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2022 15:54 als Antwort auf René181

Hallo René181,

ok sehr gut, dann können wir das mit der Firma ausschließen! :)

Also wenn ich AirPlay aktiviere um beispielsweise ein Video abzuspielen, musste ich das erstmal mit einem Code die Verbindung bestätigen. Sonst könnte ja jeder einfach mein TV oder Musikbox verwenden…

Das mit dem Apple TV Passwort hatte ich in in einem sonos forum gelesen, es war als Lösung markiert, aber es macht nicht wirklich Sinn, weil nicht Apple TV ein Passwort verlangt, sondern die sonos Lautsprecher… Sorry für die Verwirrung! :S

Ich habe noch ein paar Fragen…

1. Verwendest du deine sonos Lautsprecher noch mit anderen Geräten?
  2. Hast du bei deinem Apple TV automatische Updates eingestellt? tvOS 16 wurde am 12.09. released, dass heißt aber nicht, dass es sich sofort installiert, bei automatische Updates, es kann auch mal etwas dauern, bis das Update gedownloaded wird. (Deswegen frage ich danach…)
  3. Du hast zwar dein Apple TV zurückgesetzt, aber wie sieht es jetzt in den Einstellungen aus? AirPlay ist sicherlich an, aber welche Verbindungen sind erlaubt, die in der Nähe und im selben Netzwerk?
  4. Ist irgendwo in den Einstellungen Passwort / Pin anfordern aktiviert?
  5. Benutzt du auch die sonos App aus dem App Store? Da hast du auch die Möglichkeit diese in deinen WLAN Netzwerk einzurichten. Gegebenenfalls kannst du auch darüber die Passwort Aufforderung ausschalten.

Ich weiß dass das sehr ärgerlich ist, wenn du die sonos App bisher nicht benutzen musstest aber vielleicht ist das die Lösung?

Viele Grüße,

DerDers

22. Sept. 2022 14:03 als Antwort auf René181

Hallo René181,

oh man, das tut mir leid zu hören. Ich freue mich natürlich sehr, wenn du hier die Lösung für dein Problem reinschreibst und ich glaube sehr sehr viele Leute werden dir dafür danken! Top das du uns da auf dem Laufenden halten wirst! :)

Ich hab noch ein paar gute Tipps für dein kommendes Telefongespräch mit Apple.

Schildere auf jeden Fall, dass die sonos Lautsprecher einwandfrei funktionieren mit dem iPhone über Airplay, somit liegt ein Problem zwischen dem Apple TV und den sonos Lautsprechern vor und nicht ein Problem mit den sonos Lautsprechern an sich.

Ob sich Apple dafür verantwortlich fühlen wird, weiss ich nicht und kann ich auch nicht wirklich beurteilen, aber so wissen sie wenigstens, dass das Problem beidseitiger Natur ist.

Und ich würde dann auch noch direkt folgendes Thema ansprechen:

Dein Downgrade-Zu-tvOS15-Problem ...laut der Apple Hilfe Seiten, sollte ein Downgrade ohne direktes Update möglich sein, lese dir nochmal diesen Artikel genau durch:

Zurücksetzen des Apple TV - Apple Support (DE)

Dort sind 2 verschiedene Möglichkeiten aufgelistet und die eine ist ohne direktes Software updaten.

Falls du da noch Probleme hast, kannst du auch direkt den Apple TV Support kontaktieren:

Apple TV – Offizieller Apple Support

Dann hast du wenigstens ein weiteren Lösungsversuch, wenn du auf tvOS 15 downgraden kannst! :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass möglichst bald alles wieder einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße,

DerDers

22. Sept. 2022 05:06 als Antwort auf René181

Hallo René181,

ok das ist eine sehr wichtige Information. Somit tritt das Problem wirklich nur über Apple TV auf.

Das ist also eine Blockade zwischen den sonos Lautsprechern und dem Apple TV. Die neue tvOS Software könnte das Problem ausgelöst haben, zumindest bei dir. In sonos Foren habe ich dieses Problem mehrmals gefunden, aber auch schon mit tvOS 15.

Also momentan fällt mir "nicht wirklich" die Lösung ein. Die Frage ist nur, welches Passwort solltest du eingeben?

Hast du die Möglichkeit mehrere Passwörter einzugeben, also keine Beschränkung der Versuche?

Falls ja, würde ich einfach mal versuchen dein Apple-ID Passwort einzugeben, dein iPhone Code ggf. einfach mal 0000 / 000000 oder 1234 / 123456 vllt. ist da ein Standard Passwort / Pin gesetzt worden.

Darüber hinaus würde ich via Apple TV auch mal dort die Pin-Abfrage auf "ein" stellen, falls so etwas auch in deiner sonos App möglich ist auch dort. Dann ein Passwort / Pin festlegen und nochmals versuchen ob du dann den Apple TV mit deinen sonos Lautsprechern verbinden kannst.

Des Weiteren würde ich versuchen dein Apple TV anders mit deinen sonos Lautsprechern zu verbinden. Ich weiß leider nicht welchen Apple TV du hast, aber falls du USB C hast und die sonos Lautsprecher haben auch USB C oder USB 2.0 / 3.0 dann verbinde die mal per Kabel. Oder per HDMI, Ethernet oder sonstige Kabelverbindungen falls das möglich ist, damit die wenigstens einmal verbunden worden sind, jetzt mit tvOS 16. Beispielsweise bei dem Apple Magic Keyboard 2 oder Apple Magic Trackpad 2 musst du die per lighting USB an den Mac anschließen um eine erste "Autorisierung" zu ermöglichen bzw. sie zu verbinden, falls es überhaupt nicht klappen sollte sie per Bluetooth einfach so zu verbinden.

Ich würde dir auch nochmal empfehlen den Apple TV und die sonos Lautsprecher per Bluetooth zu verbinden, eventuell klappt das für eine erste Verbindung. Falls du das hinbekommst, hoffe ich auf eine "Memory" Verbindung oder "Trust" Verbindung, weil die schonmal verbunden waren, falls du verstehst, was ich meine.

Die letzte Möglichkeit die ich dann noch sehe, falls das alles nicht geklappt hat, ist das du den Apple TV noch einmal zurücksetzt, aber nur zurücksetzt und nicht gleich aktualisierst! Und dann die Verbindung mit den sonos Lautsprechern herstellst, bevor du aktualisierst. So kannst du ermitteln ob es wirklich an dem tvOS 16 liegt. Ich weiß leider nicht ob die Möglichkeit besteht deinen Apple TV wieder auf tvOS 15 zu aktualisieren, falls er nicht mit tvOS 15 ausgeliefert wurde, da müsstest du nochmal gucken, welche Möglichkeiten dein Apple TV da hat.

Viele Grüße,

DerDers

21. Sept. 2022 11:14 als Antwort auf René181

Hallo René181,

ich hab ein wenig gegoogled und bin auf etwas interessantes gestoßen! Und zwar das es daran liegen kann, wenn dein Smartphone ein Firmentelefon ist und nicht nur für den Privatgebrauch, trifft das auf dich zu?

Falls ja, könnte ggf. die IT deiner Firma dir weiter helfen! Eventuell haben die genau in diesem Moment dein Smartphone aktualisiert?

Oder warte, du schreibst gar nichts von einem Smartphone, du hast die Apple TV Box...

Da habe ich eine weitere Lösung gefunden:

Jemand hat einfach das Passwort von dem Apple TV eingegeben hat und genau das hatten die Sonos Lautsprecher übernommen. Warum das passiert, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hoffe es hilft.

Viele Grüße,

DerDers

21. Sept. 2022 22:44 als Antwort auf DerDers

Hallo Derders,

erstmal danke für deine Mühe,

die Lautsprecher verwende ich fast ausschließlich über den Apple TV ab und an um damit über Spotify Musik zu hören, auch über AirPlay, das funktioniert auch problemlos ohne Passwort Anforderung.

Automatische Updates sind angestellt und es wurde auch auf TvOS 16. habe gestern beim einschalten des ATV eine Pop up bekommen was es denn für Neuerungen gibt, meinst du es liegt am neuen TvOS?

ja AirPlay ist aktiviert und Verbindungen im selben Netzwerk sind für jeden erlaubt.

bei dem Menüraster AirPlay ist die passwortanforderung aus.

Ja, die Sonos app aus dem Store benutze ich, hab aber auch vergeblich nach AirPlay Optionen geschweige dem Passwort Anforderungen gesucht…

liebe Grüße!

22. Sept. 2022 12:49 als Antwort auf DerDers

Heey Derders,

habe mittlerweile so ziemlich alles Probiert, verbinden mit dem Kabel geht leider nicht weil der Lautsprecher lediglich einen Anschluss fürs power und fürs Lan-Kabel hat. Habe vorhin auch mit dem Apple Support telefoniert, dieser wusste auch nicht weiter und verwies mich auf den Sonos Support, dieser konnte mir aber auch nicht helfen und Verwies mich wieder auf den Apple Support, zurücksetzten und den ATV auf tvOS 15 „downgraden“ geht leider auch nicht, dieser bleibt nach dem zurücksetzten bei tvOS 16. es ist einfach nur ich zum heulen, ich werde morgen nochmal beim Apple Support anrufen und da nochmal nachfragen, es kann ja nicht sein das mir da keiner Abhilfe schaffen kann. Ich halte dich auf dem laufenden.

viele Grüße!!

27. Sept. 2022 08:27 als Antwort auf DerDers

Hallo DerDers,

ich habe grade nochmal mit einem sehr netten Mitarbeiter von Apple telefoniert, dieser ist mit mir sämtliche Möglichkeiten nochmal durchgegangen, nach erneutem zurücksetzen der Sonos Lautsprecher hat es dann endlich geklappt, ich verstehe nur nicht wieso es beim dritten mal zurücksetzen erst gefruchtet hat, nun gut Hauptsache es geht wieder alles. Vielen Dank für deine Mühe, es ist immer wieder schön zu sehen das es doch noch sehr hilfsbereite Mitglieder in dieser Community gibt.

Alles Gute!!

René

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPlay Passwort Abfrage bei Sonos Lautsprechern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.