Hallo René181,
ok das ist eine sehr wichtige Information. Somit tritt das Problem wirklich nur über Apple TV auf.
Das ist also eine Blockade zwischen den sonos Lautsprechern und dem Apple TV. Die neue tvOS Software könnte das Problem ausgelöst haben, zumindest bei dir. In sonos Foren habe ich dieses Problem mehrmals gefunden, aber auch schon mit tvOS 15.
Also momentan fällt mir "nicht wirklich" die Lösung ein. Die Frage ist nur, welches Passwort solltest du eingeben?
Hast du die Möglichkeit mehrere Passwörter einzugeben, also keine Beschränkung der Versuche?
Falls ja, würde ich einfach mal versuchen dein Apple-ID Passwort einzugeben, dein iPhone Code ggf. einfach mal 0000 / 000000 oder 1234 / 123456 vllt. ist da ein Standard Passwort / Pin gesetzt worden.
Darüber hinaus würde ich via Apple TV auch mal dort die Pin-Abfrage auf "ein" stellen, falls so etwas auch in deiner sonos App möglich ist auch dort. Dann ein Passwort / Pin festlegen und nochmals versuchen ob du dann den Apple TV mit deinen sonos Lautsprechern verbinden kannst.
Des Weiteren würde ich versuchen dein Apple TV anders mit deinen sonos Lautsprechern zu verbinden. Ich weiß leider nicht welchen Apple TV du hast, aber falls du USB C hast und die sonos Lautsprecher haben auch USB C oder USB 2.0 / 3.0 dann verbinde die mal per Kabel. Oder per HDMI, Ethernet oder sonstige Kabelverbindungen falls das möglich ist, damit die wenigstens einmal verbunden worden sind, jetzt mit tvOS 16. Beispielsweise bei dem Apple Magic Keyboard 2 oder Apple Magic Trackpad 2 musst du die per lighting USB an den Mac anschließen um eine erste "Autorisierung" zu ermöglichen bzw. sie zu verbinden, falls es überhaupt nicht klappen sollte sie per Bluetooth einfach so zu verbinden.
Ich würde dir auch nochmal empfehlen den Apple TV und die sonos Lautsprecher per Bluetooth zu verbinden, eventuell klappt das für eine erste Verbindung. Falls du das hinbekommst, hoffe ich auf eine "Memory" Verbindung oder "Trust" Verbindung, weil die schonmal verbunden waren, falls du verstehst, was ich meine.
Die letzte Möglichkeit die ich dann noch sehe, falls das alles nicht geklappt hat, ist das du den Apple TV noch einmal zurücksetzt, aber nur zurücksetzt und nicht gleich aktualisierst! Und dann die Verbindung mit den sonos Lautsprechern herstellst, bevor du aktualisierst. So kannst du ermitteln ob es wirklich an dem tvOS 16 liegt. Ich weiß leider nicht ob die Möglichkeit besteht deinen Apple TV wieder auf tvOS 15 zu aktualisieren, falls er nicht mit tvOS 15 ausgeliefert wurde, da müsstest du nochmal gucken, welche Möglichkeiten dein Apple TV da hat.
Viele Grüße,
DerDers