iPad mit Ethernet via USB-C (MDM und 802.1x)

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell daran unsere iPads auch an dualen Monitoren über ein USB-C Dock zu verwenden. Dabei soll im "gedockten" Zustand anstelle des WiFi Adapters auch die Ethernet Funktion verwendet werden.

Wie im Unternehmensnetzwerk typisch allerdings mit 802.1x (EAP-TLS). Dazu lassen sich per MDM (Profile Network / WLAN / Wireless) alle Einstellungen setzen. Für den MAC ebenso auch für Ethernet / LAN Schnittstellen. Für iPad OS werde ich allerdings nicht fündig.

Gibt es das? Soll es das geben?

Bester Gruß

iPad Pro 12.9-inch Wi-Fi

Gepostet am 21. Sept. 2022 14:38

Antworten
3 Antworten

22. Sept. 2022 08:32 als Antwort auf McMelcom

Ein Payload "Netzwerk" finde ich weder im MDM Jamf School noch bei den Profilen im Apple Configurator 2. Dort gibt es nur WLAN und kein Ethernet-Konfigurationsprofil. Es gibt Zertifikate, das habe ich aber noch nicht benötigt.

Auf dem iPad erscheint beim Anstecken eines unterstützten Adapters in den Einstellungen "Ethernet". Das funktioniert in der Regel ohne weitere Konfiguration. Wenn es angesteckt und angezeigt ist, kann es geändert werden.

Eine Ethernet Konfiguration über das MDM kann ich nicht entdecken.

21. Sept. 2022 14:41 als Antwort auf McMelcom

Ergänzung: Ich suche das hier für das iPad (nicht für MAC OS): MDM-Einstellungen für Ethernet für Apple-Geräte - Apple Support (DE)

und hier steht, dass das gehen sollte: Übersicht der Netzwerkeinstellungen für Apple-Geräte - Apple Support (DE)

Zitat: "Du kannst für iPhone-, iPad-, Mac- und Apple TV-Geräte, die in einer Lösung für die Mobilgeräteverwaltung (MDM) registriert sind, die Netzwerkeinstellungen konfigurieren. Mit der Payload „Netzwerk“ lassen sich Netzwerkverbindungen konfigurieren und die Einstellungen für WLAN- und für Ethernet-Verbindungen festlegen. "

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mit Ethernet via USB-C (MDM und 802.1x)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.