Seit iOS 16 keine Eingabe von Komma bei Kurzbefehl für Zahlen über Spracheingabe möglich

Ich habe eine Reihe Kurzbefehle, mit denen ich Zahlenwerte eingebe und die ich über Siri aufrufe, indem ich ihren Namen spreche.

Deren jeweils erster Befehl ist "Nach ZAHL (mit Und?) fragen".

Siri fragt also etwas spitz "Und?" und ich spreche den Wert.

Dieser Wert wird dann weiterverarbeitet.

Seit iOS16 interpretiert aber Siri das Komma nicht und setzt stattdessen die einzelnen Ziffern hintereinander und benutzt das dann als Wert.

Aus z.B. 76-komma-2 wird also 762.

Das passiert nur im Zusammenspiel mit den Kurzbefehlen. In anderen Kontexten ("Erinnere mich an 7 komma 2 Liter Milch!") wird die Kommazahl richtig erkannt.

Ich finde zu diesem Bug noch nichts in den Foren. Kann ihn jemand auf seinem Gerät nachstellen?

Dankeschön!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS

Gepostet am 22. Sept. 2022 05:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2023 06:32

Ich habe auch seit iOS16 dieses Problem, da sich seitdem nichts geändert hat, habe ich heute etwas getestet und durch Zufall die Umgehung dieses Bugs gefunden.

Wenn du den Datentyp der Abfrage von ‚nach „Zahl“ fragen‘ auf ‚nach „Text“ fragen‘ umstellst, werden die Berechnungen wieder korrekt ausgeführt.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2023 06:32 als Antwort auf tillvonwohnort

Ich habe auch seit iOS16 dieses Problem, da sich seitdem nichts geändert hat, habe ich heute etwas getestet und durch Zufall die Umgehung dieses Bugs gefunden.

Wenn du den Datentyp der Abfrage von ‚nach „Zahl“ fragen‘ auf ‚nach „Text“ fragen‘ umstellst, werden die Berechnungen wieder korrekt ausgeführt.

22. Sept. 2022 09:56 als Antwort auf tillvonwohnort

Hallo tillvonwohnort,

ich hab versucht, das nachzuvollziehen - und hab den gleichen Fehler wie du. Der Kurzbefehl funktioniert, nicht aber, wenn er über Siri aufgerufen wird.

Daher befürchte ich, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt wie bei mir: Kurzbefehle seit iOS 16 fehlerhaft - Apple Community

Ich hab den Tipp bekommen, ein Feedback zu schreiben und das habe ich gemacht. Ich denke, je mehr Feedback eingereicht wird, umso eher wird man sich um eine Lösung bemühen. Bis dahin können wir uns nur kreativ mit alternativen Lösungen beschäftigen. ;-)

22. Sept. 2022 08:39 als Antwort auf stefco05

"Wie normal" heißt, wie bis zum Upgrade auf iOS16, ja.

Das, was für den nächsten Schritt weitergereicht wird, ist kein String, sondern eine Zahl. Lasse ich in einem nächsten Schritt die gerade erfragte Zahl mit 2 multiplizieren, ist das Ergebnis das Doppelte des falsch erkannten Wertes, im obigen Beispiel also 1524.

Und wenn die Eingabe in einen String konvertiert werden würde, müsste ja eigentlich das Komma irgendwie mit drin auftauchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS 16 keine Eingabe von Komma bei Kurzbefehl für Zahlen über Spracheingabe möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.