Ich habe gerade nochmal meine Alben in Fotos auf dem Mac mit den Alben unter www.icloud.com verglichen. Alle Fotos und Videos sind da und erscheinen in den richtigen Alben.Es kann etwas dauern, bis die Fotos in den Alben erscheinen, da die Synchronisation aufwendig ist.
Die Reihenfolge der Fotos in den Alben und und die Reihenfolge der Alben selbst bleibt bei der Synchronisation mit iCloud nicht notwendigerweise erhalten. Je nachdem, unter welchem System (iOS, macOS, iPadOS) oder welcher Systemversion ist es eventuell gar nicht möglich, die Alben oder die Fotos in den Alben zu sortieren. Apple verspricht nirgendwo, dass bei der Synchronisation von Alben die Reihenfolge beachtet wird. Meine Lösung ist daher, die Alben klein zu halten, so dass die Sortierung in den Alben nicht unbedingt wichtig ist, weil man die gesuchten Fotos auf den ersten Blick findet, und die Alben mit geschachtelten Ordnern zu organisieren. Geschachtelte Ordner ersetzen die Sortierung der Alben ganz gut, wenn man die Ordner nicht zu voll macht.
Auf den Geräten Mac, iPad, iPhone komme ich damit gut zurecht, da ich auf jedem der Geräte auf den neuesten Systemen auch die Fotos in den Alben sortieren kann. Eine Hierarchie von Ordnern hilft am besten, um unsere Ordnung der Alben stabil zu halten.
Nur www.icloud.com ist sehr beschränkt in dem, was es kann, da wir dort weder suchen noch Alben sortieren noch Bilder bearbeiten können. Ich benutze das iCloud web interface wirklich nur als Notbehelf, wenn ich keins meiner eigenen Geräte mit einer Vollversion von Fotos bei mir habe und auf einen geborgten Computer angewiesen bin.
Meine Alben und Ordner unter www.icloud.com