Übernimmt iCloud die Alben?

Hallo liebe Community,

ich habe bisher alle meine Fotos auf meinem Macbook gespeichert und diese schön in Alben einsortiert. Nun möchte ich auf iCloud umstellen und da stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt die Synchronisation für Fotos in iCloud aktiviere, werden dann auch meine Alben übernommen? Oder darf ich dann alles erneut sortieren? Habe dazu bis jetzt nichts gefunden und wende mich deswegen an euch.

Vielen dank schonmal.

LG

Gepostet am 23. Sept. 2022 18:02

Antworten
11 Antworten

24. Sept. 2022 21:36 als Antwort auf TiBe

Ich habe gerade nochmal meine Alben in Fotos auf dem Mac mit den Alben unter www.icloud.com verglichen. Alle Fotos und Videos sind da und erscheinen in den richtigen Alben.Es kann etwas dauern, bis die Fotos in den Alben erscheinen, da die Synchronisation aufwendig ist.

Die Reihenfolge der Fotos in den Alben und und die Reihenfolge der Alben selbst bleibt bei der Synchronisation mit iCloud nicht notwendigerweise erhalten. Je nachdem, unter welchem System (iOS, macOS, iPadOS) oder welcher Systemversion ist es eventuell gar nicht möglich, die Alben oder die Fotos in den Alben zu sortieren. Apple verspricht nirgendwo, dass bei der Synchronisation von Alben die Reihenfolge beachtet wird. Meine Lösung ist daher, die Alben klein zu halten, so dass die Sortierung in den Alben nicht unbedingt wichtig ist, weil man die gesuchten Fotos auf den ersten Blick findet, und die Alben mit geschachtelten Ordnern zu organisieren. Geschachtelte Ordner ersetzen die Sortierung der Alben ganz gut, wenn man die Ordner nicht zu voll macht.

Auf den Geräten Mac, iPad, iPhone komme ich damit gut zurecht, da ich auf jedem der Geräte auf den neuesten Systemen auch die Fotos in den Alben sortieren kann. Eine Hierarchie von Ordnern hilft am besten, um unsere Ordnung der Alben stabil zu halten.

Nur www.icloud.com ist sehr beschränkt in dem, was es kann, da wir dort weder suchen noch Alben sortieren noch Bilder bearbeiten können. Ich benutze das iCloud web interface wirklich nur als Notbehelf, wenn ich keins meiner eigenen Geräte mit einer Vollversion von Fotos bei mir habe und auf einen geborgten Computer angewiesen bin.

Meine Alben und Ordner unter www.icloud.com

25. Sept. 2022 03:12 als Antwort auf Leonie

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und im speziellen Ihnen Leonie für die sehr ausführliche.

Meine Ordner sind zum Glück alle nicht sehr groß, dann werde ich einfach nochmal 1-2 Tage warten und schauen was passiert. Noch steht bei meiner Mediathek auch noch "aktualisieren", dass steht dort auch schon länger, vielleicht ist es genau dass wo die Fotos in der cloud abgeglichen werden.

Wie bereits gesagt, ich werde nochmal 1-2 Tage warten und dann berichten.

Vielen Dank schonmal.

Liebe grüße

25. Sept. 2022 06:21 als Antwort auf christine33

Guten Abend, kurzes Update:

Meine Mediathek, ist gerade fertig geworden mit dem aktualisieren und siehe da, nun sind auch endlich alle meine Ordner bei iCloud gefüllt und vollständig.

Ich möchte mich bei euch recht herzlich für die schnelle und freundliche Unterstützung bedanken.

Schön zu sehen, dass man sich auf die Community verlassen kann. Bin sehr positiv überrascht.

Vielen dank nochmal und ich wünsche euch weiterhin alles gute.

Liebe Grüße

Tim

24. Sept. 2022 00:03 als Antwort auf TiBe

Noch ein bisschen Hintergrundinformation: Deine Fotos Mediathek vom Mac wird identisch in iCloud Fotos gespeichert, wenn du den Mac mit iCloud Fotos synchronisierst. Falls dein Mac mal gestohlen werden sollte oder du ihn durch einen neuen ersetzen musst, kannst du einfach auf dem neuen Mac eine neue leere Mediathek anlegen und für diese iCloud Fotos aktivieren. Deine Fotos Mediathek wird mit allen Alben Ordnern, intelligenten Alben auf den Mac zurückkommen. Alle Schlagworte, Titel, Orte, erkannte Gesichter werden zurückkommen. Das einzige, was fehlen wir, weil es nicht in iCloud gespeichert wird, sind die Projekte. Die Diaschauen und Druckprojekte musst du separat sichern.

Wenn du weitere Geräte hast, siehst du von der iCloud Fotosmediathek nur, was das spezielle Gerät darstellen kann. Ein iPad und iPhone kann leider keine Schlagworte oder intelligente Alben anzeigen oder hinzufügen, aber wir können auch auf diesen Geräten nach Schlagworten suchen, wenn wir auf einem Mac Schlagworte zugewiesen haben. Und alle Ordner und Standardalben werden synchronisiert. Auf einem zweiten Mac wird deine Fotosmediathek dank iCloud Synchronisation genauso aussehen wie auf dem ersten Mac. Das ist, was ich an iCloud Fotos besonders geniesse. Meine Fotosmediathek ist auf allen meinen Apple Geräten identisch, ob iPhone, iPad oder Mac. Ich kann auf jedem meiner Geräte mit Fotos arbeiten, welches Gerät ich auch immer gerade bei mir habe, und die Änderungen werden auf allen Geräten erscheinen.

24. Sept. 2022 01:37 als Antwort auf Leonie

Hallo TiBe,

ganz klar. Ich habe von Anfang an icloud für Fotos aktiviert und die sync erledigt alles perfekt. ich habe Fotos und Alben auf allen Geräten gleichermassen. Alles schön sortiert. Und da ich auf dem iphone dann etwas wenig Platz hätte, habe ich die icloud höher gebucht und da Speicher optimieren eingestellt. Dann sind die Originale in der icloud. - beim mac anders: da habe ich die Originale auf dem internen Speicher - und dann kann ich alle Fotos über Time Machine auf einer ext. Festplatte speichern. Wenn ich bei icloud sync irgendwo lösche, wirkt sich die Löschung auf allen Geräte aus. Viele Grüsse

24. Sept. 2022 17:09 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Tag, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Auf euren Rat hin, habe ich dann heute die iCloud Foto Synchronisation aktiviert. Die Fotos und Videos sind auch mittlerweile alle hochgeladen, wenn ich aber über die Internetseite iCloud.com nun auf meine Mediathek schaue, sind dort zwar alle meine Fotos und Videos, aber in den Alben ist leider nichts drin... zudem wurden nicht alle Alben übernommen. Sprich meine Fotos sind in der Cloud, wie ich schon befürchtet hatte, alle wieder durcheinander.

Gibt es dafür vielleicht irgendeine Lösung?

Nochmals danke und liebe grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übernimmt iCloud die Alben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.