Apple Watch startet immer wieder beim Laden neu

Hallo,

nach dem Update der Watch 2 Edition Keramik startet die Watch immer wieder neu sobald Sie geladen wird.

Ist Sie nicht auf der Lade (Original Zubehör) alles normal. Da wir 2 davon haben kann ich sagen es ist bei beiden.

Alles was empfohlen wird, ist gemacht (Alle Daten löschen, Entkoppeln, als neue Watch angemeldet).

Kennt jemand das Problem und hat evtl. die Lösung (außer Entsorgen) gefunden.

LG....

Apple Watch

Gepostet am 25. Sept. 2022 00:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2022 02:10

Hallo, ich habe das Problem mit meiner Series 2 ebenfalls. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden nachdem ich vieles ausprobiert habe. Ich dachte die Verbindung mit dem iPhone über Bluetooth wäre das Problem, ist es aber nicht. Somit kann es nur die Verbindung über das WLAN während des Ladens mit dem iPhone sein. Und die Lösung ist ganz einfach, Unterbrechung zum WLAN, also die Apple Watch während des Ladevorganges auf "Flugmodus" setzen. Bei mir hat das so funktioniert, kein Neustart mehr während des Ladens. Einfach mal ausprobieren.. viel Erfolg!

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2022 02:10 als Antwort auf Louisenburger

Hallo, ich habe das Problem mit meiner Series 2 ebenfalls. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden nachdem ich vieles ausprobiert habe. Ich dachte die Verbindung mit dem iPhone über Bluetooth wäre das Problem, ist es aber nicht. Somit kann es nur die Verbindung über das WLAN während des Ladens mit dem iPhone sein. Und die Lösung ist ganz einfach, Unterbrechung zum WLAN, also die Apple Watch während des Ladevorganges auf "Flugmodus" setzen. Bei mir hat das so funktioniert, kein Neustart mehr während des Ladens. Einfach mal ausprobieren.. viel Erfolg!

03. Okt. 2022 10:53 als Antwort auf Louisenburger

Hallo Frank,

das ist ja ein Mist, es wundert mich, dass es unterschiedlich ist. Ich hatte das Gefühl (bin eben auch kein Fachmann), dass das IOS 16 irgendwie die Software der Watch total durcheinandergebracht hat. Beim 1. Laden, bei dem ein Neustart bei 98% war, habe ich dann aufgehört (war alles sehr warm) und nach dem Entfernen des Ladeteils stürzte die Ladeanzeige von 98% auf 90% Stück für Stück innerhalb von 2 Minuten ab. Als alles wieder abgekühlt war, habe ich dann mit Flugmodus erneut geladen und die Watch erreichte 100% ohne Neustart. Das 2. Laden hat dann eben wie gesagt heute morgen ohne Probleme geklappt, die Watch hat 100% erreicht und hat jetzt noch 90%. Also alles normal. Da bin ich schon mal auf das nächste Laden gespannt. Zum Glück ist meine Series 2 "nur" eine Aluminium, ist aber trotzdem ärgerlich. Habe noch eine schöne Edelstahl Series 3, die ist ja glücklicherweise nicht betroffen. Ich hab mich da jetzt richtig reingebissen, sowas ärgert mich total, aber ein Wechsel auf z. B. die Galaxy Watch bringt ja meistens ähnliche Probleme mit sich. Wir können ja sofern es noch neue Erkenntnisse gibt, gerne mal in Kontakt bleiben. Es würde mich nochmal interessieren, ob es mit dem Aufladen z.B. im Auto wenn man mal unterwegs ist klappt (ohne iPhone in der Nähe). Das ging bei mir ja auch sehr gut, war allerdings keine komplette Aufladung, ich kann ja nun nicht stundenlang durch die Gegend fahren. Bin schon auf das nächste Laden gespannt. In diesem Sinne erstmal.. LG Ronald

26. Okt. 2022 12:30 als Antwort auf RoccoRoccosart

Hat leider doch nicht geklappt. Beim 2x laden wieder automatische Neustarts.

Habe dann direkt auf der AW in Einstellungen BT und Wlan ausgemacht. So hat die Watch keine Verbindung zum iPhone und jetzt lädt sie ohne Neustarts.

Wenn ich beim iPhone BT und Wlan ausschalte und die Watch auch keine Verbindung hat, startet sie beim Laden trotzdem neu.

Also auf der AW in Einstellungen BT und Wlan vor dem Laden ausschalten. Dann gibt es während des Ladevorgangs keine Neustarts mehr.

24. Okt. 2022 04:05 als Antwort auf Bernd-85

Hallo Bernd,

ich habe es gelöst indem ich die Uhr wie schon beschrieben auf "Flugmodus" gestellt habe und meine zweite Watch in der App aktiviert habe. Dann funktioniert das Laden einwandfrei. Das entspricht ja dann auch Deinem Beitrag, das die Watch keinerlei Verbindung zum iPhone mehr haben darf. Ich empfinde es schon als sehr unangenehm, dass man ein solches Problem selber lösen muss, ohne jede Unterstützung von Apple. Hier wird mal wieder nur an den Profit gedacht, deshalb werde ich mir wohl keine neue Watch mehr kaufen.

Viele Grüße Ronald

26. Sept. 2022 07:08 als Antwort auf Louisenburger

Hallo Louisenburger,

das klingt sehr interessant.

Da du bereits gute Schritte zur Problembehebung unternommen hast, um das Problem selbst zu lösen, würde ich dir in diesem Fall raten, dass du dich direkt an den Apple Support Kontakt wendest, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

26. Sept. 2022 08:02 als Antwort auf michelle274

Hallo, lieben dank für die Info, das habe ich Gestern schon getan mit dem Ergebnis das eine Watch die mal mehr als 2000,- € gekostet hat nicht mehr mit Ios os 16 kompatibel ist. Man sollte die Kunden doch dann vorher warnen das eventuelles Originalzubehör nach einem Update nicht mehr zu gebrauchen ist. Schon komisch das alles mit der Watch geht nur sobald Sie geladen wird dieses komische verhalten ist. Es sind nur die beiden zweier Keramik, Die Watch 3, 4 und 7 machen die Probleme nicht.

Wir werden nun versuchen ein älteres Iphone 6 gebraucht zu kaufen und die beiden daran anzumelden.

Hoffe Sie sind dann als Uhr ohne Ladeprobleme noch brauchbar. Traurig mal sehen wie lange wir uns noch Ver(apple)n lassen, das neue 14pro Max ist nach der Erfahrung gestrichen. Lg.

03. Okt. 2022 04:44 als Antwort auf Louisenburger

Hallo Frank,

danke für das Feedback, das ist ja ärgerlich. Ich habe meine zweimal geladen und es hat funktioniert. Ich hatte nur auf Flugmodus gestellt in der Watch, iPhone alles normal gelassen. Ich muss allerdings sagen, beim ersten Mal ist die Uhr kurz vor 100% einmal runtergefahren, erst beim zweiten Mal lief es ganz ohne Neustart durch. Vielleicht einfach nochmal versuchen, möglicherweise spielt die Watch einfach mal kurz "verrückt" durch dieses dauernde starten. Was übrigens auch funktioniert hat, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist, sprich ich habe mein Android Smartphone mitgenommen als ich im Auto unterwegs war und habe die Uhr dort geladen ohne den "Flugmodus" zu aktivieren oder WLAN zu deaktivieren. Das hat auch geklappt, da natürlich dann die Verbindung zum iPhone fehlte. Das ist natürlich etwas umständlich, hat mich aber interessiert, ob das funktioniert. Würde mich, sofern es etwas neues gibt, über ein erneutes Feedback freuen. LG Ronald

23. Okt. 2022 10:45 als Antwort auf Ronald57

Hallo,

ich habe die gleiche Problematik. Beim Laden startet die Watch neu, aber mir ist es bis dato nur bei jedem Ladevorgang einmal aufgefallen. Es könnte schon zeitlich seit dem Update auf iOS 16 so sein. Das ist ja lästig. Mir ist vorgekommen, dass der Neustart jedes Mal passiert, wenn ich mein iPhone entsperrt habe. Zum Thema Flugmodus vielleicht noch: Hier bitte darauf achten, dass bei Flugmodus wirklich beide Funknetze, WLAN und Bluetooth, ausgeschaltet sind auf der Watch. Am Besten zuerst Flugmodus an und dann beide Funknetze ausschalten, dann sollten diese wirklich aus sein! Bitte diese beachten. Also es sollten beide wirklich aus sein, damit keine Verbindung mehr zum iPhone besteht, dies erkennt man an dem roten durchgestrichenen iPhone auf der Watch im Schnelleinstellungsmenü, wenn man von unten rauzieht! Erst dann kann man wirklich sicher sein, dass es nicht am iOS16 liegen kann, weil ja keine Verbindung zum iPhone mehr besteht. Auch zu erkennIch werde dies nun ein paar Mal versuchen und hier wieder berichten.

03. Okt. 2022 11:32 als Antwort auf Ronald57

Hallo Ronald,

wir haben auch noch neuere Watches die ohne Probleme laufen, zu jedem Outfit die passende Farbe halt

und „weiß“ gab es halt nur in Keramik.

Wir handhaben es nun so, dass Sie halt wenn Sie voll sind ausgeschaltet werden und nur

eingeschaltet werden wenn Sie benutzt werden.

Danach dann die Ladeodyssee und wieder ausschalten.

Die Galaxy W...... finde ich mit Verlaub auch noch ziemlich hässlich.

Ärgerlich ist das wir zuviel von Apple haben, allein 8 Große

und 2 Homepod Mini.

Dann noch die Tablets und natürlich die Iphone………..

Ein Wechsel wird da nicht leicht, im Moment bin ich nur so

Stinkig das neue Geräte erst mal in weiter ferne stehen. Außerdem war ich vom

14pro recht enttäuscht, so dass bei uns zum 13Pro und Max kein Kauf oder Wechselwunsch geweckt wurde.

Lg. Frank

27. Okt. 2022 04:48 als Antwort auf Louisenburger

Sehr ärgerlich!

Die Hoffnug, daß es mit irgendeinem iOS-Update behoben wird besteht noch. Mit iOS 15 konnte die AW2 monatelang keine GPS-Aufzeichnung anzeigen. Das war total blöd beim Sport. Irgendwann ging es dann wieder.

Ich habe meine vor dem Versuch gelöscht und aus Backup aufgesetzt. Habe auch nur die Grundapps drauf.

Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, sie darf beim Laden nur nicht mit iPhone auf irgendeine Weise verbunden sein. Dann lädt sie ohne Neustarts.

03. Okt. 2022 10:20 als Antwort auf Ronald57

Hallo Ronald,

habe es natürlich wieder versucht. Beide Watch innerhalb von einer 1/2 Stunde auf der Dock 3x neu Hochgefahren.

Habe Sie nun ausgeschaltet, das ständige ping nach jedem Neustart geht einem ja auch auf die Nerven außerdem werden Sie dadurch auch ziemlich warm. Angeschaltet ohne Dock verbraucht Sie ja dann Akkulaufzeit. Was verrückt Spielt ist nicht die Watch sondern die Software die laut Apple-Support nicht mehr mit Ios 16 kompatibel ist. Aber ein Riegel davor geschoben wurde ein älteres Ios mit älterem Iphone zu koppeln. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

Was ich daraus ziehe, dass ich die noch vorhandenen Geräte entweder bis zum Schluß benutze oder verkaufen werde.

Lieben Dank für deine Mühen Lg. Frank

04. Okt. 2022 03:16 als Antwort auf Ronald57

Hallo Ronald,

nee bei uns geht das Laden nicht ohne die bekannten Probleme.

Was mich aber nun verwundert: Hatte noch eine Watch 1 eingelagert

wo dass Akku noch nicht geplatzt ist und die ganze Watch aus dem Gehäuse

gedrückt hat. Die habe ich herunter geholt und wieder aktiviert.

Die Watch 1 hat überhaubt keine Probleme, macht alles Tadelos.

Aber vom Support bekommt man die Antwort Watch 2 mit ios 16 nicht mehr kompatibel. Naaa aber die Watch 1 auf jeden Fall. Ich denke ich bin nicht zu unrecht Stinkesauer, habe das Gefühl bekommen das man einem bei älteren Geräten nicht helfen will. Ob das den Verkauf fördert???? Ich denke eher weniger.

Lg. Frank

04. Okt. 2022 03:58 als Antwort auf Louisenburger

Hallo Frank,

das ist natürlich sehr merkwürdig, das es mit der Serie 1 geht spricht ja Bände zur Aussage von Apple. Hatte einen Bekannten zu dem Problem befragt, der sich generell sehr gut mit den ganzen Soft-und Hardwaregeschichten auskennt. Er vermutet zu dem Problem, dass die Uhren möglicherweise eine unterschiedliche Firmware-Version haben, das könne auch durchaus innerhalb einer Serie sein, mit unterschiedlicher Software bezüglich des Ladevorganges. Sowas ist ja fast zu vermuten, können wir dann wohl aber kaum lösen und Apple hat natürlich mal wieder kein Interesse sich um den alten Kram zu bemühen. Sehr kurzsichtig und nicht kundenfreundlich. Und ich dachte, ich hätte die tolle Lösung, offensichtlich nur für mich, das ist schade.

LG Ronald

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch startet immer wieder beim Laden neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.