Selbiges Problem bei mir. Ich habe ein iPhone XS und seit dem Update auf iOS 16 habe ich sehr große Probleme mit dem Touchscreen. Auch das iOS 16.0.2 Update hat nichts geändert - Ghost touch und teilweise keine Bedienung des Touchscreens möglich. Ein downgrade auf iOS 15.7 (wo alles noch ganz normal lief) ist leider auch nicht mehr möglich. Was ich bisher unternommen habe um das Problem zu lösen:
-Workaround mit "Touch-Anpassungen" , "Ersten Berührungspunkt verwenden" -> hat leider nichts gebracht, da der Touchscreen an gewissen Punkten einfach nicht reagiert (0 anklicken, Pfeil anklicken um Nachrichten zu versenden etc.)
-auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das iPhone komplett neu einrichten -> nichts gebracht
-wenn die Probleme mit dem Touchscreen auftreten, iPhone neu starten -> bringt nur bedingt für vielleicht 10 Minuten etwas Abhilfe? Danach wieder Probleme
Mein iPhone ist leider komplett nutzlos geworden. Wenn auf einmal durch Geisterhand Apps angeklickt werden, Leute angerufen werden und die komplette Bedienung einfach nicht mehr möglich ist, ist das Gerät nutzlos. Ich werde in Zukunft keine neuen Updates mehr installieren bis ich auf ein neues iPhone umsteige.