Voller Speicher durch Systemdateien

Nach jedem Handy Neustart füllt sich der Speicher mit System Daten auf bis alle 256 GB voll sind. Selbst wen ich Apps lösche wird dieser platzt bald mit System Daten gefüllt. Dieses Problem habe ich erst auf dem iPhone 14 pro.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 25. Sept. 2022 14:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2022 22:29

Moin,

meine Lösung bestand am Ende darin, über iTunes-Wiederherstellung alles zurückzusetzen und das Backup neu einzuspielen…

Zuvor war es nach direkter Datenübernahme vom 11 Pro aufs 14er Pro Max unerträglich: unmittelbar nach einem Reboot normale Speicherbelegung, die innerhalb einer halben Stunde komplett durch Systemdaten volllief.

Jetzt ist der Spuk vorbei. Und Dank an den Apple Support.

VG

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2022 22:29 als Antwort auf Doesit

Moin,

meine Lösung bestand am Ende darin, über iTunes-Wiederherstellung alles zurückzusetzen und das Backup neu einzuspielen…

Zuvor war es nach direkter Datenübernahme vom 11 Pro aufs 14er Pro Max unerträglich: unmittelbar nach einem Reboot normale Speicherbelegung, die innerhalb einer halben Stunde komplett durch Systemdaten volllief.

Jetzt ist der Spuk vorbei. Und Dank an den Apple Support.

VG

23. Dez. 2023 03:56 als Antwort auf Lokra

Es geht auch ohne PC oder Mac:

iCloud buchen mindestens doppelt so groß, wie der Speicher des iPhones ist. Dann Back-up in die iCloud machen

(Einstellungen, dein Name ganz oben → iCloud → iCloud → Back-up → Back-up jetzt erstellen!).

Wenn das erfolgreich war das iPhone komplett zurücksetzen über die Systemeinstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → alle Einstellungen und Daten löschen.

Danach das iPhone neu aufsetzen mit gleicher Apple ID und bei der Frage der Datenwiederherstellung stellt man es aus dem iCloud Back-up wieder her. So kann man in der Regel alle nervigen Systemdaten ausfiltern, weil beim iCloud Back-up nicht blind alle Daten wie beim lokalen Back-up gesichert werden, sondern nur relevante Daten.

14. Okt. 2022 03:39 als Antwort auf Lokra

Hat man weder PC noch Mac, aber das alte iPhone ist noch ungelöscht verfügbar, kann man u.U. das Problem durch folgende Vorgehensweise umgehen:

1. Auf dem alten iPhone alle Musik- und TV-Downloads löschen (nicht die Apps Apple Musik & Apple TV selbst, nur die Medien-Downloads).
  2. Neues iPhone zurücksetzen und neu mit dem alten iPhone synchronisieren.

Bei mir ist der Fehler nämlich bei Inbetriebnahme des iPhone 14 Pro nicht aufgetreten. Ich bin genauso vorgegangen, dass ich vor dem Sync alle Musik- und TV-Downloads gelöscht habe, nachdem ich gelesen hatte, dass bei vielen Usern der Fehler nicht mehr auftrat, nachdem vor dem Sync Apple Music und Apple TV gelöscht wurden.

Ist das alte iPhone nicht mehr verfügbar, würde ich versuchen, Apple Musik und Apple TV zu löschen, das iPhone zu restarten und die Apps neuzuinstallieren und Medien neu runterzuladen.

04. Okt. 2022 13:51 als Antwort auf frank256

Das klingt wirklich sehr ungewöhnlich.

Ich versuche mal euch Vorschläge zu geben, wie ich bei diesem, mir unbekanntem, Problem vorgehen würde.

Ihr könnt über Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher die App Liste durchgehen und ungewöhnlich große Apps, die Daten daraus löschen. Aktiviert auch bei Bedarf in dieser Einstellung gleich die Funktion Apps auslagern.

Schau auch unter Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung in den App Listen, und deaktiviert mal dort die Apps, bei denen ihr keine permanente Hintergrundaktualisierung benötigt.

Auch bei den Einstellungen von Safari gerne mal weiter unten die Verlaufsdaten löschen lassen.

Schaut auch bei Einstellungen - Fotos vorbei. Dort könnt ihr iPhone-Speicher optimieren aktivieren.

Habt ihr auf dem Homescreen ausgegraute Apps? Die den anscheinen erwecken das sie noch geladen werden möchten?

Gibt mal Feedback ob irgendetwas davon geholfen hat.

28. Sept. 2022 05:27 als Antwort auf netzmal

Das gleiche Problem habe ich auch auf meinem iP14 Pro Max 256 GB.

Bin zuvor von einem iP 11 Pro - ebenfalls 256 GB - umgestiegen. Der Umzug lief direkt ab und basierte auf beiden Seiten auf iOS 16.

Es läuft immer voll, Reboot hilft nicht. Über Nacht auf der Ladeschale ist dann jede Menge frei. Bis es wieder vollläuft.

Laut Support soll sich das nach spätestens einer Woche legen.. Ich warte mal skeptisch ab.

10. Okt. 2022 18:43 als Antwort auf Lokra

Meine Antwort mal an Lokra und netzmal.

Lokra: Es gibt immer diesen Worstcase. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Das hier beschriebene Problem kann viele Gründe haben. Das durch ein Upgrade, bei der Neueinrichtung des iPhones zwar die Daten übertragen werden, aber iOS dennoch eventuell Fragen stellt wie es mit gewissen Einstellungen umgehen soll und man plötzlich mehr aktiviert als einem lieb ist.

netzmal: Das war auch meine Intention in meinem Beitrag. App für App vorzugehen, die gerne mal größere Dateien speichern, wie in deinem Falle eben Apple TV. Das ist ein guter Ansatz. Danke für deinen Beitrag.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Voller Speicher durch Systemdateien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.