Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macOS-Installation auf iMac 21,5 4K 2015 nicht möglich

Liebe Community, ich habe einen iMac 21,5 4K 2015. Vor dem Verkauf wollte ich Daten auf der Festplatte löschen. Ich habe das OS zurückgesetzt. Die Festplatte wurde gelöscht.


Nach dem Neustart klappt die Installation von El Captain nicht. Das OS wird automatisch aus dem Netz geladen. Jedes Mal kommt zum Schluss ein Fehler, dass die Zusatzpakete nicht installiert werden können. Ich habe alles versucht


Ich habe sogar versucht, das MacOS Catalina vom USB-Stick zu installieren. Ohne Erfolg: Es auch hier die Meldung angezeigt, dass „keine Pakete zur Installation geeignet sind“.


Warum schließt Apple ein iMac aus dem Jahr 2015 aus?

Gepostet am 28. Sept. 2022 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2022 14:12

Hey PeterPeP,


dein 2015er iMac ist mit allen jüngeren MacOS (Catalina, Big Sur) und selbst dem neuesten MacOS Monterey 12.6 kompatibel.


Vor einem erneuten Installationsversuch führe einen NVRAM reset durch: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort danach halte die Tasten "option cmd R" bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt!


Die Tastenkombination "option cmd R" leitet die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen MacOS – das ist --> MacOS Monterey – über die Internet-Recovery ein; wichtige Voraussetzungen sind ein technisch intakter iMac sowie eine leistungsfähige Internetverbindung über WLAN, besser über LAN mittels ethernet-Kabel zum Router.


Bei diesem Menü



das FPDP (markiert) starten und die "Macintosh HD" löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle); anschließend FPDP beenden und



Klick auf "macOS Monterey erneut installieren", die soeben formatierte "Macintosh HD" als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter...


Nach ± 40 Minuten kannst du bei diesem Bildschirm



den iMac ausschalten, verpacken und zum Versand vorbereiten 🍏


Liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Sept. 2022 14:12 als Antwort auf PeterPeP

Hey PeterPeP,


dein 2015er iMac ist mit allen jüngeren MacOS (Catalina, Big Sur) und selbst dem neuesten MacOS Monterey 12.6 kompatibel.


Vor einem erneuten Installationsversuch führe einen NVRAM reset durch: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort danach halte die Tasten "option cmd R" bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt!


Die Tastenkombination "option cmd R" leitet die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen MacOS – das ist --> MacOS Monterey – über die Internet-Recovery ein; wichtige Voraussetzungen sind ein technisch intakter iMac sowie eine leistungsfähige Internetverbindung über WLAN, besser über LAN mittels ethernet-Kabel zum Router.


Bei diesem Menü



das FPDP (markiert) starten und die "Macintosh HD" löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle); anschließend FPDP beenden und



Klick auf "macOS Monterey erneut installieren", die soeben formatierte "Macintosh HD" als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter...


Nach ± 40 Minuten kannst du bei diesem Bildschirm



den iMac ausschalten, verpacken und zum Versand vorbereiten 🍏


Liebe Grüße

Manfred

macOS-Installation auf iMac 21,5 4K 2015 nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.