Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes Wiedergaben werden nicht mehr gezählt

Ich habe bei mir zwei intelligente Wiedergabelisten. Eine für Titel die ich noch nie gehört habe, also Zähler kleiner als 1. Und eine Liste mit Titeln die ich am meisten gehört habe, also sortiert nach meiste Wiedergaben.

Nun ist mir nach langer Zeit mal aufgefallen, das meine Titel nach der Wiedergabe nicht mehr gezählt werden und somit die Wiedergabelisten keinen Sinn mehr haben!

Kann man das irgendwo wieder einschalten oder ist das ein Bug von iTunes?

Windows, Windows 10

Gepostet am 30. Sept. 2022 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2022 09:16

Hallo Baron_Ryder!

Das ist schon sehr merkwürdig. Hast du deinen PC an sich schon mal neugestartet seit dem dieses Problem aufgetreten ist?


Ansonsten würde ich dir nur empfehlen iTunes mal komplett zu entfernen anhand dieser Anleitung:

iTunes und zugehörige Softwarekomponenten für Windows 7 und neuer entfernen und neu installieren - Apple Support (DE)


Danach installierst du es neu und testest es erneut mit der gleichen Mediathek. So können wir gut eingrenzen ob ein Problem mit der iTunes Mediathek besteht oder mit der Installation.


Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Okt. 2022 09:16 als Antwort auf Baron_Ryder

Hallo Baron_Ryder!

Das ist schon sehr merkwürdig. Hast du deinen PC an sich schon mal neugestartet seit dem dieses Problem aufgetreten ist?


Ansonsten würde ich dir nur empfehlen iTunes mal komplett zu entfernen anhand dieser Anleitung:

iTunes und zugehörige Softwarekomponenten für Windows 7 und neuer entfernen und neu installieren - Apple Support (DE)


Danach installierst du es neu und testest es erneut mit der gleichen Mediathek. So können wir gut eingrenzen ob ein Problem mit der iTunes Mediathek besteht oder mit der Installation.


Liebe Grüße

01. Okt. 2022 15:33 als Antwort auf Baron_Ryder

Hallo Baron_Ryder,



danke dir für deinen Beitrag!


Bis wann genau haben die intelligenten Wiedergabelisten in iTunes auf deinem Windows Computer genauso funktioniert, wie von dir erwartet? Hast du irgendwelche Veränderungen an deinem Windows Computer vorgenommen, was die Einstellungen angeht oder irgendwelche Updates installiert? So ließe sich das Phänomen etwas weiter isolieren und wir hätten einen Anhaltspunkt.


In jedem Fall stell bitte sicher, dass sich sowohl iTunes als auch dein Windows Computer auf dem aktuellsten Softwarestand befinden, um eine ältere Softwareversion als Fehlerquelle auszuschließen.


Hast du in den Regeln der intelligenten Playlist die Option "Automatisch aktualisieren" aktiviert? Falls nicht, könntest du dies bitte aktivieren und schauen, ob dies eine Änderung bringt?



Alles Gute für dich!

01. Okt. 2022 22:44 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


vielen Dank für dein Antwort.


Ich habe ein dutzend verschiedene Wiedergabelisten und diese beiden sind wohl eine der ersten die ich damals erstellt habe.

Mir der Zeit habe ich sie auch aus den Augen verloren, aber weil ich ein paar neue Lieder hinzugefügt habe. Habe ich Sie wieder entdeckt und festgestellt das Sie nicht mehr funktionieren.


iTunes wurde laut Microsoft Store zuletzt am 17.09 aktualisiert und die neuesten Updates habe ich auch drauf.


Das Problem wird auch nicht direkt bei den Wiedergabelisten sein. Da diese ja abhängig von der Zählfunktion von iTunes sind.

Ich habe als Test ein Titel komplett abgespielt und geschaut ob iTunes bei den Wiedergaben-Reiter einen weiter zählt. Aber der Wert blieb bei Null. Darum funktionieren die Listen auch nicht!


Aber wie kriege ich iTunes dazu, wieder die abgespielten Lieder zu zählen?


Beste Grüße

iTunes Wiedergaben werden nicht mehr gezählt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.