App Store Verbindung immer erst im zweiten Anlauf

Schon seit geraumer Zeit habe ich auf dem iPhone folgendes Problem:

Immer wenn ich die App Store App öffne und eine Suche durchführen will, erscheint für einige Zeit nur „Laden…“ und dann „Verbindung zum App Store nicht möglich“. Tippe ich dann auf die darunter befindliche Schaltfläche „Wiederholen“ funktioniert es sofort und die Ergebnisse erscheinen.

Das ist wirklich seltsam und jedes Mal so! Wie kann das sein?

iPhone 7 Plus, iOS 15

Gepostet am 30. Sept. 2022 02:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2022 03:04

Hallo rob07,

danke dir für deine Rückmeldung!

Hast du neben dem normalen Neustart auch schon einmal einen erzwungenen Neustart ausprobiert: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)? Falls nicht, würde ich dir dies als nächsten Schritt vorschlagen. Der erzwungene Neustart erzwingt den Neustart aller Prozesse, inklusive dem iOS Betriebssystem.

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile oder VPNs installiert? Falls ja, so könnten auch diese zu dem von dir beschriebenen Phänomen führen. Du hattest in deinem ersten Beitrag zudem beschrieben, dass das Phänomen seit ein paar Monaten auftritt. Bis wann hat die Suche im App Store genauso funktioniert wie erwartet und kannst du dich noch an ein Ereignis erinnern, als das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist? So ließe sich das Phänomen schon ein wenig weiter isolieren.

Ich wünsche dir alles Gute!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2022 03:04 als Antwort auf rob07

Hallo rob07,

danke dir für deine Rückmeldung!

Hast du neben dem normalen Neustart auch schon einmal einen erzwungenen Neustart ausprobiert: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)? Falls nicht, würde ich dir dies als nächsten Schritt vorschlagen. Der erzwungene Neustart erzwingt den Neustart aller Prozesse, inklusive dem iOS Betriebssystem.

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile oder VPNs installiert? Falls ja, so könnten auch diese zu dem von dir beschriebenen Phänomen führen. Du hattest in deinem ersten Beitrag zudem beschrieben, dass das Phänomen seit ein paar Monaten auftritt. Bis wann hat die Suche im App Store genauso funktioniert wie erwartet und kannst du dich noch an ein Ereignis erinnern, als das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist? So ließe sich das Phänomen schon ein wenig weiter isolieren.

Ich wünsche dir alles Gute!

03. Okt. 2022 00:12 als Antwort auf rob07

Hallo rob07!

Welche iOS Version hast du denn installiert? Ist es schon die aktuelle Version?

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Kannst du sonst mal testen ob dies auch bei mobilen Daten passiert oder wenn du mit einem anderen WLAN Netzwerk verbunden bist? Generell kann es auch damit etwas zu tun haben.

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. Falls ein Problem mit den Einstellungen vorliegt, sollte es dadurch dann gelöst werden. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

02. Okt. 2022 00:33 als Antwort auf rob07

Hallo rob07,

hast du die aktuellste Softwareversion für dein Gerät installiert?

Ich würde dir sonst folgende Schritte empfehlen:

1. AppStore schließen: Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen. Eine App zu schließen und neu zu starten hilft in Fällen, wenn sich etwas im Hintergrund aufhängt hat.
  2. iPhone neu starten. Das neu starten hilft, den Arbeitsspeicher zu leeren und die Prozesse neu zu starten.

Es kann auch an der Internetverbindung liegen. Ist dein iPhone mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbunden? Ansonsten teste es in einem anderen WLAN-Netzwerk aus, um ein Netzwerkproblem auszuschließen.

Weitere Tipps findest du in diesem Support Artikel: Wenn du keine Verbindung mit dem App Store, iTunes Store oder anderen Apple-Diensten herstellen kannst

Beste Grüße

02. Okt. 2022 02:57 als Antwort auf Kaoru

Danke für die Antwort.

Die aktuelle Software ist installiert.

Das Problem tritt schon seit Monaten auf, in der Zeit habe ich natürlich auch schon mehrere Neustarts durchgeführt, ohne dass dies etwas geändert hätte.

Abschießen der App Store App bringt auch nichts.

Das Problem tritt auch bei mobilen Daten auf, nicht nur im WLAN, an der Internetverbindung kann es nicht liegen.

Wie geschrieben, es ist echt sonderbar! Noch Ideen?

03. Okt. 2022 04:27 als Antwort auf Marcel_IE

Es handelt sich um ein iPhone 7, vor kurzem auf iOS 15.7 aktualisiert.

Wie bereits beschrieben tritt das Phänomen auch bei mobilen Daten auf.

Die Einstellungen werde ich vorerst nicht zurücksetzen. Das wäre im Anschluss ja doch einiges an Aufwand, ohne dass ich weiß, dass das Problem behoben wäre. Da nehme ich erstmal lieber den Fehler und die zusätzliche Wartezeit im App Store in Kauf, den ich ja auch nicht täglich für eine Suche verwende.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Store Verbindung immer erst im zweiten Anlauf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.