Systemdienste der iCloud verbraucht über Nacht 16 GB mobile Daten

Hallo.

Seit einer Woche fiel mir auf dass irgendwas meine mobilen Daten unter ios16 zieht.

Die entsprechenden Schalter bei iCloud und Fotos habe ich so gesetzt, dass die betroffenen Apps nur über WLAN synchronisieren dürfen.

Nun ist heute der 1.10. und mein Magenta M Datenvolumen ist über Nacht nur noch bei 4GB Restvolumen. 20gb habe ich in dem Vertrag.

Ich habe sonst nichts laufen gehabt, da ich geschlafen habe.

Erst morgens nach dem aufwachen fiel mir auf dass da was nicht stimmen kann.

Es wurden einfach über Nacht 16GB „gezogen“ siehe Bild: (den Zähler hatte ich vor 5 Tagen zurückgesetzt)

Bin Nach etwas googlen allerdings ratloser als vorher…

iPhone 11 Pro

Gepostet am 30. Sept. 2022 23:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2022 05:42

Hallo ChristianL218,

danke dir für deinen Beitrag!

Hattest du dich bereits an deinen Mobilfunkanbieter gewendet und konnte dieser dir bestätigen, dass in dem Zeitraum auch tatsächlich so viel Datenvolumen für die Systemdienste verbraucht worden ist? Die Anzeige deiner Bildschirmaufnahme könnte eher eine Zusammenfassung sein und nicht zwangsläufig den tatsächlichen Verbrauch darstellen, dies könnte dir nur der Anbieter bestätigen, da die mobilen Daten eine Aufgabe der Mobilfunkanbieter sind. Dies wird auch nochmal in diesem Apple Support Artikel erwähnt: Mobile Daten auf dem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE). Darin heißt es: "Um die genaueste Nutzung von mobilen Daten für den aktuellen Zeitraum zu erhalten, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter."

Du könntest in diesem Fall etwas testen. Könntest du bitte die mobilen Daten für 4 Stunden deaktivieren und nur WLAN verwenden. Könntest du dann mit deinem Mobilfunkanbieter abklären, ob in diesen 4 Stunden tatsächlich mobile Daten verbraucht wurden und ändert sich dann etwas an der Anzeige, die du mit der Community geteilt hast?

Verwenden irgendwelche Drittanbieter Apps auf deinem iPhone die iCloud zur Synchronisation? Falls ja, könntest du diese vielleicht deaktivieren und schauen, ob sich dann etwas an dem Verbrauch ändert?

Ich wünsche dir viel Erfolg!