Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Benutzername und Passwort des iMac vergessen

Hi zusammen,


ich habe ein kleines Problem. Ich habe aus einem alten Arbeitsverhältnis als give-away den Mac mitbekommen. Der stand nun 4 Monate in der Ecke und heute wollte ich den wieder in Betrieb nehmen. Ich habe nur das Problem, das ich nicht mehr weiß, welchen Benutzer und welches Passwort wir vergeben hatten. An meinem letzten Arbeitstag hab ich den Mac mit dem ITler komplett zurück gesetzt, aber was die Zugangsdaten waren hab ich mir nicht aufgeschrieben. In meiner Apple ID ist der auch nicht aufgelistet.

Was kann ich tun, um den auf zu bekommen? Gibt es einen Hart-redet oä?


Viele Grüße


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 01. Okt. 2022 14:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2022 14:43

Hey Jan8362,


wenn der iMac komplett zurückgesetzt und kein dir unbekanntes Firmware-Passwort etabliert wurde, sollte es ohne weiteres möglich sein, in Abhängigkeit vom Modelljahr, das für den iMac höchstmögliche MacOS über die Internet-Recovery unter deiner Apple ID zu installieren, sofern der Mac und die Internetverbindung (statt WLAN besser LAN mit ethernet-Kabel zum Router) intakt sind.


Starte den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"



und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt.


Bei diesem Menü



empfiehlt es sich, die interne "Macintosh HD" mit dem FPDP (markiert) zu löschen (Extended journaled oder APFS, GUID-Partitionstabelle) und nach Beenden des FPDP das MacOS erneut auf die soeben formatierte "Macintosh HD" aufzuspielen.



Nach ± 40 Minuten solltest du dann, sofern alles regelgemäß verläuft, bei diesem oder einem vergleichbaren Bildschirm



MacOS nach deinen Vorstellungen einrichten können...


Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Okt. 2022 14:43 als Antwort auf Jan8362

Hey Jan8362,


wenn der iMac komplett zurückgesetzt und kein dir unbekanntes Firmware-Passwort etabliert wurde, sollte es ohne weiteres möglich sein, in Abhängigkeit vom Modelljahr, das für den iMac höchstmögliche MacOS über die Internet-Recovery unter deiner Apple ID zu installieren, sofern der Mac und die Internetverbindung (statt WLAN besser LAN mit ethernet-Kabel zum Router) intakt sind.


Starte den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"



und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt.


Bei diesem Menü



empfiehlt es sich, die interne "Macintosh HD" mit dem FPDP (markiert) zu löschen (Extended journaled oder APFS, GUID-Partitionstabelle) und nach Beenden des FPDP das MacOS erneut auf die soeben formatierte "Macintosh HD" aufzuspielen.



Nach ± 40 Minuten solltest du dann, sofern alles regelgemäß verläuft, bei diesem oder einem vergleichbaren Bildschirm



MacOS nach deinen Vorstellungen einrichten können...


Liebe Grüße

Manfred

Benutzername und Passwort des iMac vergessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.