Hallo HWalden,
nein ein SMC Reset hilft auch bei Apple-Chip basierten Macs. Nur wenn du einen iMac hast, oder einen Mac Pro oder Mac-Mini oder Mac-Studio geschieht dieser automatisch, wenn du den Mac ein- und ausschaltest.
Dein MacBook muss sich dafür an der Stromquelle befinden, da ich nicht sicher sein kann ob sich dein MacBook dauerhaft an einer Stromquelle befindet, kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser SMC Reset schon stattgefunden hat. :)
Hier unten kannst du es nachlesen: "Vergewissere dich, dass der Mac an eine Stromquelle angeschlossen ist."
Außerdem würde ich nicht sagen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn du für eine Reparatur 300,00EUR - 400,00EUR bezahlen musst bei einem Kaufpreis von 1.190,00EUR + Je nach Konfiguration kostet das MacBook nämlich schon weit über 1.199,00EUR und es dann für 1/4 bzw. 1/5 wieder zum Leben zu erwecken ist es meiner Meinung nach wert. Es ist verdammt ärgerlich und ich kann dich verstehen, ich musste auch letztens meine Grafikkarte austauschen, was mich 400,00EUR gekostet hat, aber mein Mac war es wert. Wenn dir die Leistung reicht, investiere in dein MacBook anstatt ein neues zu kaufen, so sparst du viel Geld. Außerdem bist du mit Apple M1 noch top aktuell. Ich habe die 400,00EUR in meinen Mac Pro (Late 2013) gesteckt, der nicht mal mehr in dem neuen macOS Ventura aufgeführt wird... Das wird bei deinem MacBook noch eine Weile dauern, bis du keine Updates mehr empfohlen bekommst! :)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Apple das nicht als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen wird. Hast du schon öfters in einer Genius Bar einen kaputten Mac reparieren lassen wollen und die Antwort war immer: "Wirtschaftlicher Totalschaden!" ...oder woher kommt diese Aussage, von meinen Erfahrungen her wird man absolut super behandelt und es werden mehrere Optionen aufgeführt die alle zur Lösung führen.
Ich empfehle dir, wie Manfred, einen Termin in der Genius Bar zu machen und ggf. beim nächsten MacBook, welches anfälliger ist als ein Mac (iMac, MacPro, Mac-Mini, Mac-Studio) der "nicht berührt wird", nächstes mal AppleCare+ abzuschließen. Denn es kann immer mal was passieren... Sogar bei einem Mac der "nicht berührt wird" würde ich AppleCare+ abschließen, dass ist es einfach wert. Alleine schon der Support bei Problemen... :)
Hier noch der vollständige Artikel zu Apple Care +:
AppleCare Produkte - Mac - Apple (DE)
Ich hoffe auf das beste und das du vielleicht mit Glück Rabatt bekommst oder in ein kostenloses Service Programm fällst, gib dein Mac noch nicht auf! :) Meist ist es alles halb so schlimm, nur es ist immer sehr ärgerlich...
Viele Grüße,
DerDers