Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Neuste Lieder werden ganz unten angezeigt

Hallo Leute,


ich hätte da eine Frage zu Apple Music.


Vor iOS 16 habe ich mich immer darüber aufgeregt dass man Playlists nicht nach „zuletzt hinzugefügt“ sortieren konnte. Ich musste immer 1500 Lieder runterscrollen um an das neuste Lied zu kommen.


Mit iOS 16 kam dann ENDLICH(!) die Erlösung. Zumindest dachte ich das. Von nun an war es möglich meine Playlist, wie oben beschrieben, sortieren zu können.


Vor ein paar Tagen dann aber die Ernüchterung…


Nachdem ich ein Lied in meine Playlist hinzufügen wollte, landete dieses wieder (!) ganz unten trotz „umgedrehter“ Playlist.


Ich musste feststellen, dass ich jetzt entweder die gesamte Playlist richtig herum, aber mit neustem Lied ganz unten haben konnte. Oder alternativ die ganze Playlist sortiert wie vor iOS 16, dafür aber mit neustem Lied ganz oben.


Wer in Gottes Namen hat sich das schon wieder ausgedacht? Warum kann das ganze nicht einfach wie bei Spotify funktionieren?


Bitte sagt mir das ich irgendwas falsch mache oder es irgend einen Trick gibt, das ganze zu umgehen.


Alles was ich möchte ist meine Playlist nach „neuste ganz oben“ zu sortieren und zwar so dass dann auch Lieder die anschließend hinzugefügt werden ganz oben angezeigt sind.



Grüße,

Dominik

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 05. Okt. 2022 01:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2022 09:17

Hallo Domi_nik,



danke dir für deine Rückmeldung!


Ich habe ein iPhone mit iOS 16.0.3 und ein Apple Music Abonnement. Ich habe mir testweise eine Playlist erstellt und sofern ich ein Lied hinzufüge, wird dies auch ganz oben in der Playlist angezeigt und die Lieder werden von dem ältesten Lied zum neuesten Lied sortiert. Meine Sortierung sieht so aus:



Du beschreibst, dass du eine Playlist mit 1500 Liedern verwendest. Das Sortieren kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen. Könntest du dir testweise eine Playlist mit ein paar weniger Liedern erstellen und das Phänomen testen?



Viele Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Okt. 2022 09:17 als Antwort auf Domi_nik

Hallo Domi_nik,



danke dir für deine Rückmeldung!


Ich habe ein iPhone mit iOS 16.0.3 und ein Apple Music Abonnement. Ich habe mir testweise eine Playlist erstellt und sofern ich ein Lied hinzufüge, wird dies auch ganz oben in der Playlist angezeigt und die Lieder werden von dem ältesten Lied zum neuesten Lied sortiert. Meine Sortierung sieht so aus:



Du beschreibst, dass du eine Playlist mit 1500 Liedern verwendest. Das Sortieren kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen. Könntest du dir testweise eine Playlist mit ein paar weniger Liedern erstellen und das Phänomen testen?



Viele Grüße

17. Okt. 2022 02:17 als Antwort auf Domi_nik

Im übrigen glaube ich den Bug mittlerweile erkannt zu haben.


Ändert man die Art der Sortierung einer Playlist, braucht Apple Music eine gewisse Zeit ( zu lang!!) um zu aktualisieren, dass die neuste Musik ganz oben angezeigt werden soll.


Die Reihenfolge in der die Musik angezeigt wird, ändert sich sofort. Apple Music ist aber zu blöd um schnell genug zu erkennen, dass Musik die jetzt hinzugefügt wird ganz oben hingehört. Damit landet zuletzt hinzugefügte Musik dann ganz unten, obwohl sie eigentlich ganz oben sein sollte.


Ob die Playlist aktualisiert wurde lässt sich am Cover ihrer erkennen. Wichtig dabei ist, dass man das „große“ Cover der Playlist als Referenz nimmt, welches erscheint wenn man die Playlist selbst anklickt. Ändert man die Reihenfolge, ändert sich auch das Cover.


Falls jemandem dieses Problem aufgefallen ist, schreibt es gerne unter diesen Post.


Wichtig ist es, den Bug schleunigst zu Reporten.



Grüße

17. Okt. 2022 14:23 als Antwort auf MartinMu

Hey,


danke dass du mir hilfst!


Ich habe es so eben getestet. Es scheint tatsächlich an der Größe der Playlist zu liegen.


Eine neue Playlist mit ca. fünf Liedern wurde erstellt. Die Sortierung ist Standardmäßig auf „neuste ganz unten“ (Pfeil nach oben) eingestellt.


Nachdem ich die Sortierung änderte und sofort ein Lied hinzufügte, wurde alles korrekt angezeigt. Auch nachdem ich die Anordnung wieder änderte und nochmals ein Lied hinzufügte, wurde alles korrekt dargestellt.


Es scheint sich also um einen Bug zu handeln welcher erst bei großen Playlists auftaucht. Wie bereits vermutet hinkt Music hier einfach hinterher.


Dass die Sortierung aufgrund der Größe länger braucht finde ich schlecht. Schließlich muss die Playlist ja „nur“ gespiegelt werden. Würde ich die Anordnung bspw. auf Alphabetisch umstellen, wäre es gerechtfertigt. So jedoch nicht. Außerdem bekommt es Spotify auch gebacken, die Playlist wurde 1:1 mittels einer App von Spotify zu Apple Music übertragen. Bei Spotify hatte ich nie solch ein Problem. :/


Um einen Report wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin mir sicher dass dieses Problem behoben werden kann.


Im übrigen habe ich ein iPhone 12 Pro mit neuster iOS Version.


Falls du Tipps hast, hau raus. Ich bin immer dankbar wenn mir jemand hilft, insbesondere wenn es sich um ein „Nieschenproblem“ wie meins handelt.


Grüße

17. Okt. 2022 14:33 als Antwort auf Domi_nik

Hallo Domi_nik,



lieben Dank für deine Rückmeldung!


Es ist auf jeden Fall schon ein gutes Zeichen, dass die Sortierung der Playlist mit der geringeren Anzahl an Liedern bei dir funktioniert hat. Ich habe allerdings keine Informationen dazu finden können, dass es ein Limit für Playlists gibt, die dieses Phänomen hervorrufen könnte. Ich möchte dich in diesem Fall ermutigen, dass du den Apple Support direkt kontaktierst und diesen auch die Schritte mitteilst, die du schon ausprobiert hast.



Ich wünsche dir viel Erfolg!


Neuste Lieder werden ganz unten angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.