Rechnen in der Tabelle

Hallo Community,

verwende erst seit kurzem Numbers und habe mir ein Haushaltsbuch erstellen wollen.

Leider rechnet Numbers nicht so wie ich möchte. Ich möchte, das wenn ich ein Betrag in Zelle B30 eingebe, das dieser Betrag, auch wenn ein neuer eingetragen wird, immer zu der Zelle F4 Addiert wird. Wenn ich in Zelle F4 =F4+B30 eingebe,

kommt ein Fehler.

Vielen dank für die Hilfe

Chris

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 05. Okt. 2022 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2022 12:06

Das musst Du auch nicht. Du musst die Ergebnisse nur in verschiedenen Zelle hinterlegen.

Wenn in F4 das Ergebnis rein soll, legst Du die einzelnen Zwischenwerte, die Du nacheinander in B30 eingeben wolltest, einfach in verschiedenen Zellen ein. Zum Beispiel in die Zellen B30 bis B60. In F4 kommt dann die Formel "=Summe(B30:B60)"

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2022 12:06 als Antwort auf Brenyco2022

Das musst Du auch nicht. Du musst die Ergebnisse nur in verschiedenen Zelle hinterlegen.

Wenn in F4 das Ergebnis rein soll, legst Du die einzelnen Zwischenwerte, die Du nacheinander in B30 eingeben wolltest, einfach in verschiedenen Zellen ein. Zum Beispiel in die Zellen B30 bis B60. In F4 kommt dann die Formel "=Summe(B30:B60)"

05. Okt. 2022 11:19 als Antwort auf Brenyco2022

Natürlich kommt da ein Fehler. Wie willst Du das Ergebnis einer Zelle zu sich selbst addieren?

F4 = F4+B30 würde bedeuten, dass Du eine unendliche Summe hast.

Angenommen anfangs ist anfangs F4 = 0 und B30 =1.

F4 = F4 + B30 = 0 + 1 = 1

Nun steht 1 in F4 und damit müsste neu gerechnet werden:

F4 = 1 + 1 = 2

Nun steht 2 in F4 und damit müsste neu gerechnet werden .....

Das alles passiert, ohne dass Du etwas tust. Daher laufen solche Selbstverweise in jeglichen Programmiersprachen auf einen Fehler.

Was Du möchtest ist mit einfachen Formeln nicht möglich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rechnen in der Tabelle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.