In der Fotos App sind bei "Zufällige Fotowiedergabe" und “Personen” nicht alle Personen vorhanden

Warum sind bei "Zufällige Fotowiedergabe" und “Personen” nicht alle Personen vorhanden, welche in der Fotos App vorhanden sind? Bei mir gibt es in Fotos 43 benamste Personen. In der neuen ios16 Sperrbildschirmeinstellungen werden aber nur 9 Personen zur Auswahl angezeigt…

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 06. Okt. 2022 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2023 21:43

Abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos kann das Kuratieren wirklich mehrere Stunden bis einige Tage dauern. Direkt nach Catalina, als die FotoApp neu kuratiert hat, da hatte das wirklich Wochen gedauert.

Inzwischen geht das bei neuen Fotos schneller. Und Personen und Alben dauern wirklich am aller-, allerlängsten.

Mein Tipp: bei den Personen schrittweise vorgehen, d.h. erst mal 1 oder 2 Personen auswählen, wenn diese abgeschlossen sind auf "weiter Fotos dieser Person bestätigen" klicken und abwarten (ganz unten bei der jeweiligen Person), erst wenn dieser Vorgang beendet wurde den nächsten starten usw.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2023 21:43 als Antwort auf mi-to

Abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos kann das Kuratieren wirklich mehrere Stunden bis einige Tage dauern. Direkt nach Catalina, als die FotoApp neu kuratiert hat, da hatte das wirklich Wochen gedauert.

Inzwischen geht das bei neuen Fotos schneller. Und Personen und Alben dauern wirklich am aller-, allerlängsten.

Mein Tipp: bei den Personen schrittweise vorgehen, d.h. erst mal 1 oder 2 Personen auswählen, wenn diese abgeschlossen sind auf "weiter Fotos dieser Person bestätigen" klicken und abwarten (ganz unten bei der jeweiligen Person), erst wenn dieser Vorgang beendet wurde den nächsten starten usw.

23. Nov. 2022 01:20 als Antwort auf Speedcat

Hallo Speedcat,

ich habe das gleiche Problem (und kenne noch mindestens einen weiteren Fall) und habe gestern mit dem Apple Support gesprochen. Hier wurde mir empfohlen, dass ich die Funktion "Personenvorschläge zurücksetzen" unter "Einstellungen > Fotos" nutze und warte, bis die "Kuration" der Fotos abgeschlossen ist, was bei meiner großen Fotomediathek sicherlich noch etwas dauern wird (Gerät muss dafür ja am Strom hängen und gesperrt sein).

Mal abwarten, ob das hilft. ;)

Hast du denn eine (vielleicht sogar andere) Lösung dafür gefunden?

23. Nov. 2022 02:04 als Antwort auf Speedcat

Nein, die Personen wurden dadurch nicht gelöscht. Ich habe den Button gestern Mittag nach meinem Gespräch mit dem Apple Support gedrückt und gefühlt hat sich dadurch erst mal nichts verändert. Personen mit allen Fotos sind noch da und auch die Suche nach Personen funktioniert noch. Das einzige, was seitdem läuft, ist halt diese "Kuration" der Fotos im Hintergrund (zu sehen in der Mediathek unter dem letzten Foto in den Ansichten "Jahre", "Monate" oder "Tage")...

...und das wird bei mir wohl noch etwas länger laufen. ;)

02. Okt. 2023 01:43 als Antwort auf christine33

Das Problem tritt sowohl bei meiner Frau als auch mir auf. Wir nutzen aktuell beide iOS 16.6.1. Sie auf der neuesten Version des iPhone SE, ich auf einem iPhone 13 Mini. Zusätzlich habe ich das genau gleiche Problem auch auf meinem dienstlichen iPhone 13 mit iOS 17.0.2.

Wenn man bedenkt, dass das Problem hier seit Anfang des Jahres genau gleich von zahlreichen Nutzern beschrieben wird, scheint es mir leider Geräte und iOS-Unabhängig fortzubestehen.

12. Jan. 2023 05:13 als Antwort auf mi-to

Wollte nochmal ein Update zu diesem Thema geben:

Das Problem besteht bei mir immer noch und ließ sich durch das Zurücksetzen der "Kuration" (s.o.) bislang NICHT lösen. Tatsächlich ist seit meinem letzten Post hier (also nun seit fast zwei Monaten) die Neu-Kuration meiner Fotos immer noch nicht abgeschlossen - und es sind immer noch nicht alle Personen in der "Zufälligen Fotowiedergabe" bei der Konfiguration des Sperrbildschirms verfügbar!

Zwischendurch (von ca. Mitte Dez bis gestern) waren mal die für mich wichtigsten Personen verfügbar (daher war es mir zwischezeitlich egal, dass manche Personen fehlten), aber seit gestern ist auch eine meiner beiden ausgewählten Personen wieder aus der Auswahl verschwunden und dessen Fotos werden wieder NICHT mehr im Sperrbildschirm angezeigt.

Irgendwie scheint diese Funktion noch sehr fehlerbehaftet zu sein - oder es handelt sich um wenige Einzelschicksale. Ich hoffe einfach mal, dass irgendein Update in der Zukunft das Problem behebt und verzichte solange auf diese Möglichkeit. :(

29. Jan. 2023 13:57 als Antwort auf Speedcat

Guten Abend :)

tja. Selbes Problem, lange (Ver)Suche!

danke für den Stress! Ich bin mal so frei und versuchs.

bei mir wird von 25(?) Personen nur eine(!) vorgeschlagen für den Hintergundscreen mit zufällige Fotos.

ätzend.

halloo Apfel kann man das mal lösen? Kinder sind hier am Rande der Trauer weil keine Bilder von ihnen anwählsbar bzw. nur ein Kind.

😩

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In der Fotos App sind bei "Zufällige Fotowiedergabe" und “Personen” nicht alle Personen vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.