Internet-Funktionen auf dem MacBook Pro funktionieren nicht trotz WLAN Verbindung

Es scheint wohl daran zu liegen, dass mein mobiler Router kein WPA3 unterstützt, sondern nur WPA2 Mischformen. Ich habe auch ein iPad 9 und ein iPhone 8, bei beiden funktioniert das Internet im Wlan. Vertrag und Router umtauschen ist aktuell keine Option. Gibt es einen Weg, wie ich dafür sorgen kann, dass mein Macbook das auch tut?

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 08. Okt. 2022 02:37

Antworten
8 Antworten

10. Okt. 2022 01:01 als Antwort auf benedikt116

Nutze die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/.

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

Die Auswertung kannst Du gerne hier hochladen.

Ja, Dein Mac hat einen im System integrierten Systemschutz.

Die Frage zielt dahin, ob Du einen zusätzlichen Virenscanner installiert hast.

Die schreibst Universität. Nutzt Du hierzu eine VPN Software?

10. Okt. 2022 03:46 als Antwort auf imacneu

Geht das so?

Ich hatte es zuvor einmal mit Bullguard probiert, dabei kam aber leider auch nichts raus. Das Problem geht jetzt schon eine Weile. Wie gesagt, das einzige, dass es mir anzeigt, ist, dass mein Wlan geringe Sicherheit hat, weil es eben kein WPA3 unterstützt, sondern nur WPA 2 Mischformen. Alles weitere scheint zu funktionieren. Jetzt auch bei Freunden in deren WPA3 Wlan getestet. Da muss es doch irgendwelche Einstellungen geben, die ich machen kann, dass das Macbook sich mit meinem mobilen Router anfreundet. Zumal es bei der Anschaffung vor ca einem Jahr problemlos funktioniert hat und auch auf meinen anderen Apple Geräten weiterhin alles funktioniert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internet-Funktionen auf dem MacBook Pro funktionieren nicht trotz WLAN Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.