Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Backup Strategie für in iCloud gespeicherte Daten

die iCloud ist ja der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die Zusammenarbeit von iPhone, iPad, Mac und ggf. auch PC. Hierbei werden die Daten ja primär zwischen den Geräten synchronisiert, sodass diese auf jedem Gerät verfügbar sind. 


Zur Einsprung des Speicherplatz auf den genutzten Endgeräte, werden Daten jedoch ggf. nur in Form einer Vorschau-Informationen vorgehalten und die Originaldatei nur beim tatsächlichen Zugriff aus der iCloud geladen.


Im Rahmen seiner iCloud Nutzungsbedingungen, weist Apple darauf hin, dass der Benutzer dafür Sorge zu tragen hat, dass er alle seine iCloud Daten an einem anderen Ort als Sicherung vorhält


D. Sicherung deiner Inhalte
Du trägst die Verantwortung dafür, alle wichtigen Dokumente, Bilder oder anderen Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, auf deinem eigenen Computer oder auf einem anderen Gerät zu sichern. Apple wird den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbringen; Apple übernimmt jedoch keine Garantie oder sichert nicht zu, dass die Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, nicht versehentlich beschädigt oder beeinträchtigt werden oder verloren gehen.


(Rechtsabteilung - iCloud - Apple)


und das Apple keine Garantien für den Zugriff oder Verlust der eigenen Nutzerdaten gibt, die in der iCloud gespeichert sind.


Frage: Wie ist Eure Backup Strategie für in iCloud gespeicherte Daten?


Daher würde mich einmal interessieren, welche Datensicherungsstategie ihr für Eure in der iCloud gespeicherten Daten verfolgt, sodass diese z. B. auch bei


  • bei Fehlfunktionen von iCloud
  • bei Sabotage des eigenen iCloud Accounts
  • bei Account-Verlust z. B. durch Account-Sperre durch Apple


gesichert sind und von Euch wiederhergestellt werden können?


Das Thema teilt sich vermutlich auf in verschiedene Strategien für


  • iPhone/iPad Only Benutzer
  • iPhone/iPad/Mac Benutzer
  • iPhone/iPad/Windows Benutzer


sowie explizit

 

  • das Familien-Einsatzszenario, bei denen mehrere Personen z. B. iPhones haben, aber nur einen Mac/PC im Multiuser-Betrieb nutzen


auf.


Welche Hintergrundinformationen habe ich bisher gefunden?


Seitens Apple kann ich leider kein Support-Dokument finden, welches die Empfohlene Strategie zur Umsetzung der iCloud Nutzungsrichtlinie in diesem Punkt behandelt. Hier konnte ich nur den Support-Artikel 


„In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren“ 

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)


der jedoch die manuelle Kopie der Datenbestände beschreibt und als kontinuierliche Datensicherungsstrategie nicht geeignet ist.


Ein ähnliches Support-Dokument für meine Frage würde ich als sehr wünschenswert ansehen, kann ein solches aber nicht finden.



Ich bin gespannt auf Eure „Backup Strategien für in iCloud gespeicherte Daten“.


Gepostet am 09. Okt. 2022 16:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2022 11:31

Ich habe ein wenig weiter geschaut, für welche iCloud Funktionen es Wiederherstellungs-Verfahren am Mac in Verbindung mit der TimeMachine-Sicherung gibt.


Problemlos scheinen iCloud Drive nutzende, rein dateibasierende Apps zu sein, solange auf dem Mac nicht die Funktion „Mac-Speicher optimieren“ aktiviert ist und damit alle iCloud Drive Daten immer vollständig auf den Mac synchronisiert werden sollten. Hierdurch werden alle Dateien über das Verzeichnis “Library“ / „Mobile Documents“ in das TimeMachine Backup mit aufgenommen und lassen sich von dort einzeln wieder herstellen.


  • Pages
  • Numbers
  • Keynote
  • iCloud-Drive nutzende, dateibasierende Apps wie iThoughts (als eine Beispiel einer Dritt-App)


Für die folgenden iCloud-Funktionen konnte ich in TimeMachine eine eigene Wiederherstellungs-Oberfläche für einzelne Datenobjekte finden, sodass auch hier eine Wiederherstellung der enthaltenden iCloud-Daten einfach möglich ist.


  • Kontakte


Für die folgenden iCloud-Funktion kann man eine vollständige Wiederherstellung eines Mediathek-Standes von einem bestimmten Backup-Zeitpunkt erstellen und aus diesem dann einzelne Objekte „exportieren“ / „importieren“.


  • Fotos
  • Musik App (bei gekaufter Musik, so man diese hier mit erwähnen möchte)
  • TV App (bei gekauften Filmen, so man dieses hier mit erwähnen möchte)


Abseits dieser iCloud-Funktionen habe ich keine von Apple vorgesehenes Wiederherstellungsverfahren beim Verlust der iCloud Daten gefunden. Dieses umfasst Apples eigenen iCloud-Funktionen


  • Erinnerungen
  • Kalender
  • Mail
  • Notizen


aber ergänzend auch für die iCloud-Daten aller


  • Dritt-Apps, die nicht das dateibasierende iCloud-Drive als Ablagetechnik verwenden


wenn diese keinen eigene Sicherungsfunktion z. B. auf andere Speicherorte bereitstellen (Goodnotes und Notability stellen z. B. Autobackup-Funktionen auf andere Cloudspeicher bereit).


Ich hoffe es springt noch ein Wissender auf diesen Thread mit auf, der mir noch weitere Wiederherstellungsmöglichkeiten für iCloud-Daten benennen kann. Ansonsten werde ich wohl mal den Apple Support kontaktieren, wie aus Apples Sicht der iCloud Nutzer seine Mitwirkungspflicht laut iCloud Nutzungsbedingungen realisieren sollte.


D. Sicherung deiner Inhalte
Du trägst die Verantwortung dafür, alle wichtigen Dokumente, Bilder oder anderen Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, auf deinem eigenen Computer oder auf einem anderen Gerät zu sichern. Apple wird den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbringen; Apple übernimmt jedoch keine Garantie oder sichert nicht zu, dass die Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, nicht versehentlich beschädigt oder beeinträchtigt werden oder verloren gehen.



(Rechtsabteilung - iCloud - Apple)

Ähnliche Fragen

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Okt. 2022 11:31 als Antwort auf Reklow

Ich habe ein wenig weiter geschaut, für welche iCloud Funktionen es Wiederherstellungs-Verfahren am Mac in Verbindung mit der TimeMachine-Sicherung gibt.


Problemlos scheinen iCloud Drive nutzende, rein dateibasierende Apps zu sein, solange auf dem Mac nicht die Funktion „Mac-Speicher optimieren“ aktiviert ist und damit alle iCloud Drive Daten immer vollständig auf den Mac synchronisiert werden sollten. Hierdurch werden alle Dateien über das Verzeichnis “Library“ / „Mobile Documents“ in das TimeMachine Backup mit aufgenommen und lassen sich von dort einzeln wieder herstellen.


  • Pages
  • Numbers
  • Keynote
  • iCloud-Drive nutzende, dateibasierende Apps wie iThoughts (als eine Beispiel einer Dritt-App)


Für die folgenden iCloud-Funktionen konnte ich in TimeMachine eine eigene Wiederherstellungs-Oberfläche für einzelne Datenobjekte finden, sodass auch hier eine Wiederherstellung der enthaltenden iCloud-Daten einfach möglich ist.


  • Kontakte


Für die folgenden iCloud-Funktion kann man eine vollständige Wiederherstellung eines Mediathek-Standes von einem bestimmten Backup-Zeitpunkt erstellen und aus diesem dann einzelne Objekte „exportieren“ / „importieren“.


  • Fotos
  • Musik App (bei gekaufter Musik, so man diese hier mit erwähnen möchte)
  • TV App (bei gekauften Filmen, so man dieses hier mit erwähnen möchte)


Abseits dieser iCloud-Funktionen habe ich keine von Apple vorgesehenes Wiederherstellungsverfahren beim Verlust der iCloud Daten gefunden. Dieses umfasst Apples eigenen iCloud-Funktionen


  • Erinnerungen
  • Kalender
  • Mail
  • Notizen


aber ergänzend auch für die iCloud-Daten aller


  • Dritt-Apps, die nicht das dateibasierende iCloud-Drive als Ablagetechnik verwenden


wenn diese keinen eigene Sicherungsfunktion z. B. auf andere Speicherorte bereitstellen (Goodnotes und Notability stellen z. B. Autobackup-Funktionen auf andere Cloudspeicher bereit).


Ich hoffe es springt noch ein Wissender auf diesen Thread mit auf, der mir noch weitere Wiederherstellungsmöglichkeiten für iCloud-Daten benennen kann. Ansonsten werde ich wohl mal den Apple Support kontaktieren, wie aus Apples Sicht der iCloud Nutzer seine Mitwirkungspflicht laut iCloud Nutzungsbedingungen realisieren sollte.


D. Sicherung deiner Inhalte
Du trägst die Verantwortung dafür, alle wichtigen Dokumente, Bilder oder anderen Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, auf deinem eigenen Computer oder auf einem anderen Gerät zu sichern. Apple wird den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbringen; Apple übernimmt jedoch keine Garantie oder sichert nicht zu, dass die Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, nicht versehentlich beschädigt oder beeinträchtigt werden oder verloren gehen.



(Rechtsabteilung - iCloud - Apple)

22. Dez. 2022 20:16 als Antwort auf Reklow

Es gibt mehrere Support Texte zum iCloud Drive, einer davon mit vielen Hinweisen und Links:

Dateien in iCloud Drive öffnen und verwalten

Mit iCloud Drive kannst du von einem iPhone, iPad, iPod touch, Mac und Windows-PC auf sichere Weise auf alle deine Dokumente zugreifen.

Wenn du dich bei iCloud anmeldest, hast du Zugriff auf iCloud Drive. Mit iCloud Drive kannst du Dateien und Ordner auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand halten, Dateien und Ordner freigeben und mit Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen teilen und vieles mehr.

Du kannst Dateien in iCloud Drive speichern*, sofern sie höchstens 50 GB groß sind und dein iCloud-Speicherlimit nicht überschritten wird. Wenn du mehr iCloud-Speicherplatz benötigst, kannst du ein Upgrade auf iCloud+ durchführen. Mit iCloud+ kannst du auch iCloud-Speicher mit deiner Familie teilen, ohne die eigentlichen Dateien zu teilen. Hier findest du die in deiner Region geltenden Preise.

* Vermeide das Speichern von App-Ordnern, Mediatheken, .tmp-, .vmdk-, .vmware-, .vbox-, .vm- und .pvm-Dateien in iCloud Drive.

Auf Dateien in iCloud Drive zugreifen

Melde dich auf all deinen Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud an. Anschließend kannst du auf verschiedene Weise auf deine Dateien in iCloud Drive zugreifen.

Auf dem Mac

Auf dem Mac kannst du im Finder auf iCloud Drive zugreifen.

Wenn du die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" zu iCloud Drive hinzufügst, kannst du überall, wo du iCloud verwendest, auf alle Dateien in diesen Ordnern zugreifen. Erfahre mehr über das Hinzufügen von "Schreibtisch" und "Dokumente" zu iCloud Drive. 

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

Auf einem Gerät mit iOS 11 oder neuer kannst du über die Dateien-App auf deine Dateien zugreifen.

Auf iCloud.com

In einem unterstützten Browser kannst du dich mit deiner Apple-ID bei iCloud.com anmelden.

Auf dem PC

Auf einem PC mit Windows 10 oder neuer und iCloud für Windows kannst du iCloud Drive im Windows-Explorer aufrufen.


Offline mit iCloud Drive-Dateien arbeiten

Wenn du im Begriff bist, offline zu gehen, kannst du iCloud Drive-Dateien lokal laden, um an ihnen zu arbeiten, während du nicht mit dem Internet verbunden bist.

Auf dem Mac

  1. Klicke in der Seitenleiste eines beliebigen Finder-Fensters auf "iCloud Drive". 
  2. Öffne die Datei, oder klicke bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Datei, und wähle "Jetzt laden" aus. 
  3. Alle Änderungen, die du an der Datei vornimmst, werden automatisch in iCloud Drive hochgeladen, sobald du wieder online bist. 

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch 

  1. Öffne die Dateien-App. 
  2. Navigiere zu der Datei, die du auf deinem Gerät speichern möchtest.
  3. Tippe auf die Datei, um sie zu laden, oder halte die Datei gedrückt, und wähle "Laden" .
  4. Alle Änderungen, die du an der Datei vornimmst, werden automatisch in iCloud Drive hochgeladen, sobald du wieder online bist.

Auf iCloud.com

  1. Melde dich bei iCloud.com an.
  2. Öffne iCloud Drive.
  3. Suche die Datei, und wähle sie aus.
  4. Klicke oben auf der Seite auf "Laden", oder doppelklicke auf die Datei. Das Dokument wird an den Standardspeicherort für Downloads geladen.
  5. Nachdem du Änderungen an der Datei vorgenommen hast, lade die gesicherte Kopie über einen Computer wieder auf iCloud Drive hoch.

(...)

09. Okt. 2022 19:53 als Antwort auf Reklow

Ich habe gerade einmal eine kurzen Test gemacht, ob iCloud-Inhalte von Apps auf dem Mac synchronisiert werden, wenn die App sich gerade nicht gestartet ist. Mein Test sah wie folgt aus:


Ausgangslage:

  • GoodNotes sowohl auf iPad wie auch dem Mac installiert
  • iCloud-Synchronisation auf beiden Geräten für GoodNotes aktiviert
  • GoodNotes Datenbestand auf beiden Geräten identisch


Nun der Test:

  • GoodNotes auf dem Mac mit CMD+Q beendet, sodass die App definitiv nicht läuft
  • GoodNotes auf dem iPad geöffnet, ein neues Notizbuch angelegt und etwas Inhalte geschrieben
  • Der Synchronisation einige Sekunden Zeit gegeben.
  • Mac die Netzanbindung durch Ethernet-Kabel ziehen genommen (es gab auch kein WLAN-Backup)
  • GoodNotes gestartet


Ergebnis:

Das auf dem iPad neu angelegte GoodNotes Notizbuch war auf dem Mac bereits synchronisiert worden, obwohl die GoodNotes Anwendung erst nach dem Unterbinden der Netzanbindung gestartet wurde. Die iCloud-Synchronisation von auf dem Mac installierten Apps scheint somit auch ohne gestartete App zu funktionieren.

21. Dez. 2022 16:15 als Antwort auf Reklow

Hey zusammen,


ich denke mein Anliegen/Problem passt gut zu diesem Thread, folgendes...


Ausgangslage:

  • MacBook, iPad, iPhone mit unterschiedlicher Speichergröße (min 128GB)
  • iCloud+ 200GB
  • >128GB zu speichernde Daten


Ziel

  • Alle Daten sollen zentral auf der iCloud gespeichert sein und nicht auf einzelnen Geräten
  • Backup der iCloud Daten auf einer externen SSD um Datenverlust entgegenzuwirken


Probleme

  • BackUp Strategie soll auch bei dem 2TB iCloud plan weiterhin möglich sein, demnach ist das zwischen-speichern (Synchronisation der iCloud Dateien auf MacBook [<2TB]) nicht möglich.


Ich verstehe, dass die meisten Nutzer iCloud zum Backup ihrer Geräte nutzt und nicht andersherum - demnach ist für diese Zielgruppe das Backup der iCloud nicht wirklich wichtig.

Wenn Apple ein 2TB iCloud+ Plan anbietet, welcher zur reinen Cloud Datenspeicherung einlädt, verstehe ich nicht weshalb keine einfache Download/Backup Funktion aller iCloud Dateien angeboten wird.


Solltet ihr das Problem bereits gelöst haben und ich einfach zu blöd bin zum lesen, dann verweist mich gerne nochmal auf die Antwort.



Matthias

22. Dez. 2022 16:54 als Antwort auf matthiasonapple

matthiasonapple schrieb:

Wenn ich meine Daten auf iCloud Drive ziehe und auf meinem "Macintosh HD" lösche dann sind die Daten doch immer noch in der Cloud verfügbar und ich kann von allen Geräten darauf zugreifen. Demnach sind die Daten auf der Cloud gespeichert und nicht auf dem Gerät. Wäre sonst ja auch unnötig Datenspeicher für die iCloud zu kaufen


Ich habe das gerade einmal an meinem Mac ausprobiert.


  • Ich habe eine Pages Datei im "Dokumente" Ordner meines Macs angelegt.
  • Ich habe die Datei mit "Drag & Drop" im Finder aus dem "Dokumente" Ordner auf das "iCloud Drive" gezogen. Hierbei wird die Datei in die iCloud Drive "verschoben" und nicht "kopiert", sodass ich diese nicht manuell von meiner "Macintosh HD" löschen muss.


Ab diesem Zeitpunkt übernimmt macOS die Entscheidung, welche Anteile an iCloud Dateien ausschließlich in der iCloud liegen und wieviele der zuletzt genutzten Dateien als "temporäre Kopie" auf dem Mac noch vorgehalten werden.


Der lokale Speicherplatz der verschobenen Datei wird also nicht sofort freigegeben, sondern erst wenn diese einige Zeit nicht genutzt wurde.


Dass die Dateien welche man auf dem iCloud Drive löscht auf keinem der Geräte mehr verfügbar sind ist klar, man löscht ja die Datei welche in der Cloud gespeichert ist.

Wenn Du auf einem Gerät Dateien aus dem "iCloud Drive" löscht, dann wird diese Löschung auch zu einem Entfernen der lokalen "temporären Kopien" auf allen mit dieser AppleID angemeldeten Geräte führen.


Das ist es was Christine wohl meinte.



Noch ein Hinweis zum Tipp von Schlomo_Impel

Schlomo_Impel schrieb:
Übrigens, wenn es dich interessiert: Wenn du auf dem Mac im Finder die versteckten Dateien anzeigst, siehst du unter Dein_Benutzername > Library > Mobile Documents > iCloud Drive deine derzeit lokal gespeicherten Dateien.

Aus diesem Ordner solltest Du auf keinen Fall Dateien löschen um Platz auf Deiner Festplatte zu schaffen. Dieses dürfte zur Folge haben, dass diese auch aus der iCloud gelöscht werden. Es hat seinen guten Grund, warum Apple den Library Ordner standardmäßig ausblendet.


27. Jan. 2023 18:57 als Antwort auf Reklow

So ich habe es heute endliche einmal geschafft beim Apple Support anzurufen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


  • Es gibt keine Möglichkeit wie iCloud Daten aller Dritt-Apps, für die es keine Mac Version gibt, auf den Mac synchronisiert werden könnten und damit lokal gesichert wären. (Bestätigung meiner Annahme)
  • iPhone / iPad Backups, die über den Finder / iTunes unter Windows gemacht werden, sollen mit der AppleID verbunden sein, um eine missbräuchliche Wiederherstellung unter einer anderen AppleID abzusichern. Bei Verlust der eigenen AppleID kann man daher auch keine lokalen iPad/iPhones mehr wiederherstellen. (Neue Erkenntnis für mich.)
  • Gegen einen Verlust der AppleID durch Sperre bei Apple kann man nur versuchen durch Klärung des Umstands der zur Sperre geführt hat vorzugehen.


Fazit für mich:


  1. Man sollte sehr gut auf seine AppleID und seine Geräte aufpassen, damit kein Missbrauch / Sabotage der iCloud-Daten durch Dritte erfolgen kann. Es empfiehlt sich alle Standard-Sicherheitsmaßnahmen wie - Zweifaktor-Authentisierung für die AppleID, Sperrcodes für Geräte vertraulich zu behandeln, keine anderen unter seinem Account arbeiten zu lassen, umzusetzen um die Risiken in diesem Punkt gering zu halten.
  2. Bei der Auswahl von Apps sollte man sich immer Gedanken darüber machen, wie wichtig einem die darin gespeicherten Daten gegenüber einem Verlust sind und welche Sicherungsmöglichkeiten die App außerhalb des Apple Universums bietet. (z. B. automatische Backups auf andere Cloudspeicher) Manchmal kann es besser sein auf eine App zu verzichten als später einen Datenverlust zu beklagen.
  3. Wo immer möglich, sollte man eine vollständige Datenkopie auf einen Mac synchronisieren (externe SSDs für Fotos Mediatheken als Speichererweiterung, Deaktivierung aller Funktionen für optimierten Speicher) und den Mac mit der TimeMachine-Sicherung sichern.


Ich denke ich bin mit diesem Thread jetzt am Ende angekommen und werde nun einmal die von mir genutzte Apps in Hinsicht auf potentielle Auswirkungen bei AppleID/iCloud Verlust durchschauen.

09. Okt. 2022 18:39 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für Deine Antwort, Christine.


Ich hatte schon für mich vermutet, dass eine wirkliche Sicherung der iCloud Daten nur über einen Mac erfolgen kann, bei dem jedoch zusätzlich keine Speicheroptimierung der iCloud-Daten aktiviert sein darf, sodass immer alle iCloud Daten vollständig auf dem Mac vorliegen und damit in einer TimeMachine Sicherung aufgenommen werden können.


Aus dieser Erkenntnis erwachsen jetzt drei weitere Themen die für die Überlegung relevant sind:


(1) Die SSD/Festplatten-Ausstattung des verwendeten Mac.


Damit der entsprechende Mac, die Sicherung der iCloud Daten übernehmen kann, muss dieser mit hinreichend Speicherplatz auf seinen SSDs / Festplatten ausgestattet sein, damit die iCloud Daten auch vollständig synchronisiert werden können.


Zum Glück lassen sich Fotos, iTunes und Movie Mediatheken auf einem Mac auch auch auf externe Platte verlagern und auf diesen auch die Fotos Systemmediathek für die iCloud-Synchronisation konfigurieren. Hierdurch lassen sich die internen Festplatten für die Synchronisation anderer iCloud Daten entlasten.


Wer also sehr viele Dokumente in Dateiform aufbewahrt, braucht eine entsprechend große interne SSD/Festplatte an seinem Mac und sollte dieses beim Kauf bedenken. Im schlimmsten Fall reicht selbst ein vollständig ausgebauter Mac Mini mit 2 TB SSD nicht aus, um den Maximalausbau der iCloud aufzunehmen (was aber ein Extrembeispiel ist).


(2) Die RAM-Ausstattung eines gemeinsam genutzten Macs.


Eine weitere Problematik die sich bei mir in einer vierköpfigen Familie ergibt ist, dass die iCloud-Synchronisation anscheinend nur arbeitet, wenn der jeweiligen Benutzer an dem Mac auch aktiv angemeldet ist (und ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Synchronisation bei einem im Hintergrund angemeldeten Benutzer arbeitet).


Dieses bedeutet, dass entweder die Benutzer regelmäßig für die Synchronisation der iCloud Daten sich an dem entsprechenden Mac anmelden müssen, oder aber der Mac mit hinreichend RAM ausgestattet sein muss, damit alle Benutzer sich gleichzeitig an dem Mac anmelden können. Bei meinem iMac 2017 reichen 8GB nicht für die Anmeldung von 4 Personen aus, da das System dann bereits über 4Gb Swap-Daten generiert und sehr träge reagiert.


(3) Die Kenntnis über den Speicherort von iCloud-Daten am Mac.


Damit man seine synchronisierten iCloud Daten im TimeMachine Backup seines Mac wiederfindet, muss man den Speicherort dieser Daten kennen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die iCloud-Drive Dateien auf dem Mac im


“Library“ / „Mobile Documents“


Ordner des Benutzer abgelegt, der auch im Finder als „iCloud Drive“ angezeigt wird.


Ergänzend könnte es so sein (ich bin mir nicht sicher), dass Daten von „Apps“ die nicht in Dateiform gespeichert werden, in der jeweiligen Datenstruktur der Apps unter


“Library“ / „Containers“


abgelegt sind. Allerdings sieht es so aus, als wären hier nur Ordner für Anwendungen angelegt, die auch auf dem Mac installiert sind bzw. waren.



Daher stellt sich für mich nun die weitere Folge-Frage(n):


Ob und wo iCloud Daten auf dem Mac gesichert werden, zu denen auf diesem Mac nicht die passende App installiert ist?


Ob iCloud Daten auch auf dem Mac aktualisiert werden, wenn die entsprechend installiert App gerade nicht gestartet ist?


Oder lassen sich mit einem Mac im Endeffekt gar nicht alle iCloud-Daten des Benutzers sichern? Das würde bedeuten, dass sich ein Anwender für jede von ihm installiert App explizit anschauen muss, wie er die durch die iCloud Nutzungsbedingungen geforderte Sicherung der über iCloud synchronisierten App-Daten realisieren kann.


Für alle Apps die ihrerseits keinen Export der Daten ermöglichen würde dieses bedeuten, dass ihm die Einhaltung der iCloud Nutzungsbedingungen unmöglich ist und er daher mit einem Datenverlust bei iCloudproblemen zwangsläufig zu leben hat.


Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto stärker wird mein ungutes Gefühl, dass ich meine Datensicherheit von über iCloud synchronisierten Daten eigentlich gar nicht wirklich im Griff habe.


P. S. In Bezug auf das iOS Backup möchte ich noch einwerfen, dass dieses meines Wissens nach explizit keine über iCloud synchronisierten Daten enthalten, um die Größe des Backups gering zu halten.

21. Dez. 2022 16:38 als Antwort auf matthiasonapple

Bitte beachte: in der iCloud werden die Daten synchronisiert, nicht gespeichert. D.h., alle Änderungen, jedes Löschen von Daten wird entsprechend überall synchronisiert.

Von der iCloud kannst du kein Backup erstellen. Ein Backup erstellst du via Time Machine auf einer externen Festplatte bzw. von den IOS Geräten in der iCloud bzw. auf dem Mac.

21. Dez. 2022 17:09 als Antwort auf christine33

Wenn ich meine Daten auf iCloud Drive ziehe und auf meinem "Macintosh HD" lösche dann sind die Daten doch immer noch in der Cloud verfügbar und ich kann von allen Geräten darauf zugreifen. Demnach sind die Daten auf der Cloud gespeichert und nicht auf dem Gerät. Wäre sonst ja auch unnötig Datenspeicher für die iCloud zu kaufen :D


Dass die Dateien welche man auf dem iCloud Drive löscht auf keinem der Geräte mehr verfügbar sind ist klar, man löscht ja die Datei welche in der Cloud gespeichert ist.


Oder verstehe ich dich falsch?

22. Dez. 2022 11:47 als Antwort auf matthiasonapple

Hallo matthiasonapple,


die Daten werden sowohl auf den von Apple verantworteten Serverspeichern - also das, was du unter dem Produktnamen iCloud kennst - als auch auf deinem lokalen Gerät gespeichert. Das siehst du richtig. Die lokale Speicherung erfolgt insbesondere deswegen, damit du bei einem Netzwerkausfall nach wie vor Zugriff auf die Daten hast. Es gibt dazu eine Ergänzung: Hast du zu wenig Speicherplatz auf deinem physischen Gerät, werden nur die sinnvolle Mengen an Daten dort lokal vorgehalten.


Was christine33 richtigerweise meint, ist das Ergebnis, das eintritt, wenn du Daten löschst. Die Löschung und auch jede Änderung wird jeweils synchronisiert zwischen der lokalen Datei und der Server-Version. Im Grunde gibt es bei dieser Betrachtung damit auch kein Original und keine Kopie mehr. Es handelt sich um ein dynamisches System. Dies insbesondere, wenn du mehrere Clients (z. B. Mac, iPad, iPhone) gleichzeitig verwendest.


Übrigens, wenn es dich interessiert: Wenn du auf dem Mac im Finder die versteckten Dateien anzeigst, siehst du unter Dein_Benutzername > Library > Mobile Documents > iCloud Drive deine derzeit lokal gespeicherten Dateien.

22. Dez. 2022 12:11 als Antwort auf Reklow

Grundsätzlich ist die iCloud sehr sicher. Apple tut alles mögliche, um keine Daten zu verlieren (Backup Server an verschiedenen Orten, Raid Konfigurationen …) und diese vor Missbrauch zu schützen. Un mach dabei vermutlich einen besseren Job als jeder (inklusive mir), der das System noch zusätzlich absichert. Ich persönlich Speicher manuell (wie im link, denn du geteilt hast) ca. 2 mal im Jahr die wichtigsten Daten (Kontakte und Kalender).

jedoch empfehle ich dir einen Recovery Kontakt zu hinterlegen, dass du von deiner Seite aus sicher immer Zugriff hast.


Der Grund, weshalb dieser Paragraf existiert, ist eigentlich lediglich eine rechtliche Absicherung seitens Apple.

22. Dez. 2022 12:33 als Antwort auf Boeni_17

...und um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen "was ist Eure Backup-Strategie?":

Ich habe ein Synology-NAS, auf dem ich regelmäßig meine Nicht-Bild-Dateien mit dem Synology Drive-Client, der Out-of-the-box mit dem NAS mitgliefert wird, sichere. Diese Software läuft unauffällig als Hintergrundprozess und sichert mir einmal wöchentlich die Dateien weg. Alle anderen Dinge wie Kontakte (habe ich nicht bei Apple, weil es keine Familien-Share-Funktionalität gibt) sowie Kalender und Fotos sichere ich manuell 1-2 mal im Jahr auf diesem NAS.

22. Dez. 2022 18:06 als Antwort auf Reklow

Das fasst es noch einmal gut zusammen. In diesem Setup sind die Dateien primär auf der iCloud gespeichert und werden bedarfsgemäß (temporär) auf den Endgeräten gedownloadet.



Weiterhin besteht das Ausgangsproblem, dass es keinen einfache Weg gibt alle iCloud Daten zu extrahieren - der wohl einfachste Weg ist über den geteilten Link einzusehen.


Zusätzlich müssen Backups aller 3rd Party Apps (Bsp. GoodNotes) manuell über das App interface erstellt werden - meines Wissens ist hier keine Extraktion über iCloud.com möglich.



Trauriger weiße erwarte ich hierbei keine Besserung von Apple, da diese Entwicklung ihrer AppleKosmos Strategie keinen Mehrwert liefert.


Schöne Feiertage!

Backup Strategie für in iCloud gespeicherte Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.