Mail stoppt ständig mit einem Fehler

Mail muss die Informationen zu deinen Postfächern reparieren.

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 09. Okt. 2022 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2022 03:47

Entschuldige, aber ich habe selten so einen verhunzten Rechner gesehen.

Außer Total AV hast du auch noch ScanGuard installiert.

Aber dafür hast du die System Integrity Protection und die Apple Security abgeschaltet!

Dass das Betriebssystem nicht angezeigt wird, ist ebenfalls sehr seltsam!

Schalte die System Integrity Protection und die Apple Security Updates wieder ein und entferne NACH HERSTELLERANGABE die Antivirentools Total AV und ScanGuard. ScanGuard (installiert am 21.9.22) hat ja ein "Optimierungstools für die Systemoptimierung". Wenn du das schon verwendet hast, kann das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein!

"net.protect.macosAVHelper.plist" läuft. Gehört zu TotalAV. Wurde am 21.09.22 geupdatet. Seitdem die Probleme mit Mail? Also, wie geschrieben, weg mit diesem Zeug!

Du bist anscheinend über CyberGhost VPN im Netz. Schon mal abgeschaltet und versucht die Mails zu reparieren?

Gestern hast du eM Client installiert. Klappt es da mit den Mails oder gibt es da auch Probleme?

Eigentlich bin ich ein Gegner von "Neuaufsetzen", aber in deinem Fall würde ich das MacOS neu installieren und alle externen Virentools und Optimierungstool weglassen.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2022 03:47 als Antwort auf prof2946

Aber dafür hast du die System Integrity Protection und die Apple Security abgeschaltet!

Schalte die System Integrity Protection und die Apple Security Updates wieder ein und entferne NACH HERSTELLERANGABE die Antivirentools Total AV und ScanGuard. ScanGuard (installiert am 21.9.22) hat ja ein "Optimierungstools für die Systemoptimierung". Wenn du das schon verwendet hast, kann das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein!

"net.protect.macosAVHelper.plist" läuft. Gehört zu TotalAV. Wurde am 21.09.22 geupdatet. Seitdem die Probleme mit Mail? Also, wie geschrieben, weg mit diesem Zeug!

Du bist anscheinend über CyberGhost VPN im Netz. Schon mal abgeschaltet und versucht die Mails zu reparieren?

Gestern hast du eM Client installiert. Klappt es da mit den Mails oder gibt es da auch Probleme?

Eigentlich bin ich ein Gegner von "Neuaufsetzen", aber in deinem Fall würde ich das MacOS neu installieren und alle externen Virentools und Optimierungstool weglassen.

11. Okt. 2022 03:44 als Antwort auf prof2946

10. Okt. 2022 10:18 als Antwort auf prof2946

Ich kann nicht herauslesen welche MacOS Version installiert ist?

Die interne Festplatte (Aura Pro) wurde durch eine Neuinstallation eingerichtet oder per Klonen bzw. Backup?

Du hast einen Virenscanner installiert. (Testweise vollständig entfernen)

Weiterhin wird ein App Cleaner verwendet, ebenfalls eine Fehlerquelle.

Nicht dessen Anwesenheit sondern dem was damit entfernt wurde.

Du nutzt Apple Mail?

Läßt sich das Mail Programm im gesicherten Modus fehlerfrei benutzen?

https://support.apple.com/de-de/HT201262

11. Okt. 2022 10:36 als Antwort auf prof2946

Keine AV ist falsch. Der Mac und Windows haben bereits diese Mechanismen. Das genügt. Alles weitere führt

nur zu Unstimmigkeiten.

Zunächst wäre wichtig, alle von Dir installierten AV Anwendungen vollständig nach Herstellervorgabe

zu deinstallieren. Dazu zählt auch der App Cleaner.

VPN Software restlos entfernen.

Anschließend in der MacOS Wiederherstellung starten und Dein MacOS neu installieren.

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Bei diesem Vorgehen bleiben alle Einstellungen/Apps und Daten erhalten.

Bitte trotzdem an ein Backup denken.

An Hand der vielen Apps die installiert sind, liegt die Erfolgsquote bei etwas 85% das alles wie gewohnt funktioniert

und auch die internen Sicherheitsmerkmale wieder aktiviert sind.

Zur Kontrolle EtreCheck noch einmal durchlaufen lassen und das Ergebnis hier hochladen.

Vorab, was ist derzeit installiert? (MacOS)

13. Okt. 2022 11:34 als Antwort auf imacneu

Guten Abend, kurzer Bericht.

Habe also die Festplatte gelöscht und das System neu installiert. Dann mit dem Migrationsassistenten die Daten wieder geholt. Dauerte schon mehr als einen halben Tag. Wie es scheint, funktioniert Mail wieder. Ich meine auch, den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte vor ein paar Tagen Acronis Backup installiert. Die Backups liefen nie durch. Ich habe nur bemerkt, dass im Festplattendienstprogramm bei der SSD mit dem Betriebssystem komische Unter-Voluminas auftauchten. Ob das dann Mail betroffen hat??? Jedenfalls läuft es jetzt momentan. Ich werde nun wieder VPN einschalten. Mal sehen, was passiert. Danke nochmals.

11. Okt. 2022 07:00 als Antwort auf Tomse

Also dass ein Rechner versaut ist, weil ich zwei Virenprogramme installiert habe, erschließt sich mir nicht. System Integrity Protection und die Apple Security habe nicht ich abgeschaltet, ich weiß gar nicht, wo man das machen kann. Vermutlich hat das eins der AV -Programme gemacht.

Die Probleme mit Mail sind erst seit dem 08.10. aufgetreten. Ich bin nicht mit Cyberghost, sondern mit Scanguard über VPN verbunden. Auch das schon seit Monaten.

Den em-Client habe ich sofort wieder entfernt.

Ich werde jetzt mal die beiden AV-Programme entfernen und auch den VPN abschalten. Wenn es dann nicht klappt, vergesse ich die App Mail und nutze Outlook. Eigentlich schade, weil ich mit Mail seit etwa 2003 sehr zufrieden war.

Danke vorerst. Ich werde berichten.

Mit Outlook klappt alles bestens.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail stoppt ständig mit einem Fehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.