iPad Air 2022 friert regelmässig ein und startet neu
Kennt jemand das Problem das das iPad regelmässig bei der Nutzung verschiedener Apps einfriert und neu startet? Praktisch täglich bei regelmässiger Nutzung.
iPad Air 5 Wi-Fi, Cellular
Kennt jemand das Problem das das iPad regelmässig bei der Nutzung verschiedener Apps einfriert und neu startet? Praktisch täglich bei regelmässiger Nutzung.
iPad Air 5 Wi-Fi, Cellular
Hallo Rolf_chkrst,
danke für deine Rückmeldung.
Aktuell würde ich dieses Verhalten nicht als Hardware Problem einstufen, dafür haben wir zu wenig Informationen. In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, ob es auch bei Nutzung von Apple Apps vorkommt, so können wir Näher eingrenzen, ob es eventuell an bestimmten Apps liegt oder nicht. Ich würde dir also raten, dass du einige Apple Apps wie Safari etc. nutzt und das Verhalten beobachtest.
Bevor wir weitere Schritte ausprobieren, würde ich dir für diesen Moment abraten, die iPadOS Beta Version zu installieren bzw. nutzen, da wir nicht sicher sein können, dass die Software fehlerfrei ist. Deinstalliere die Beta Version, wie in diesem Support Artikel erklärt: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software. Gehe die Schritte im Abschnitt "Die Entwickler-Beta-Version durch Wiederherstellen deines Geräts entfernen" durch. Weitere Informationen findest du auch hier: Unenroll Your Devices
Vor der Wiederherstellung solltest du ein Backup deiner Daten erstellen: Erstellen eines Backups für das iPad.
Beste Grüße
Hallo Rolf_chkrst,
danke für deine Rückmeldung.
Aktuell würde ich dieses Verhalten nicht als Hardware Problem einstufen, dafür haben wir zu wenig Informationen. In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, ob es auch bei Nutzung von Apple Apps vorkommt, so können wir Näher eingrenzen, ob es eventuell an bestimmten Apps liegt oder nicht. Ich würde dir also raten, dass du einige Apple Apps wie Safari etc. nutzt und das Verhalten beobachtest.
Bevor wir weitere Schritte ausprobieren, würde ich dir für diesen Moment abraten, die iPadOS Beta Version zu installieren bzw. nutzen, da wir nicht sicher sein können, dass die Software fehlerfrei ist. Deinstalliere die Beta Version, wie in diesem Support Artikel erklärt: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software. Gehe die Schritte im Abschnitt "Die Entwickler-Beta-Version durch Wiederherstellen deines Geräts entfernen" durch. Weitere Informationen findest du auch hier: Unenroll Your Devices
Vor der Wiederherstellung solltest du ein Backup deiner Daten erstellen: Erstellen eines Backups für das iPad.
Beste Grüße
Hallo Rolf_chkrst,
friert es bei bestimmten Apps ein? Friert es auch bei Apple Apps ein?
Eventuell hilft dir folgender Support Artikel, da dieser erklärt, was du tun kannst, wenn dein iPad eingefroren ist: Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder eingefroren ist
Vergewissere dich, dass dein iPad und deine Apps auf dem aktuellsten Softwarestand sind:
iPhone oder iPad aktualisieren
Apps auf deinem Apple-Gerät manuell aktualisieren
Durch ein Update werden die neuesten Funktionen, Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen bereitgestellt.
Beste Grüße
Hallo Kaoru,
Bis jetzt habe ich entweder Google Chrome oder Youtube verwendet - Apple Apps verwende ich kaum und kann es daher nicht beurteilen. Das Ipad friert dann ein, startet nach einer kurzen Pause aber selbständig neu.
Das Problem zeigte sich i IpadOS 15.7 ... dachte dann, dass ich es mal mit IpadOS16 versuche (bin jetzt auf Beta10). Leider gings weiter mit diesen Reboots.
Ich besitze verschiedene Ipads und habe dieses Verhalten noch nie erlebt....ist allerdings das erste Ipad mit Apple Silicon.
Was ich noch nicht versucht habe ist ein kompletter Reset. Ansonsten sieht das für mich eher nach einem Hardware Problem aus oder nicht?
Beste Grüsse,
Hallo Rolf_chkrst,
ich verstehe schon was du meinst. Wenn das Problem aber nur bei diesen bestimmten Apps auftritt, dann kann es auch sein, dass es an der App selbst liegt und nicht am Gerät. Hast du sonst noch ein anderes iPad mit der selben (aktuellsten) Softwareversion wie auf deinem iPad Air 2022? Sonst könntest du testen, ob es mit der selben App auf dem anderen iPad Probleme gibt oder nicht.
Beste Grüße
Hallo Rolf_chkrst,
Ich würde dir empfehlen bei dem Apple Support Artikel vorbeizuschauen. Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder eingefroren ist - Apple Support (DE)
Wenn dies nicht helfen sollte, nachschauen ob das neuste iPadOS Update installiert ist. Falls dies immer noch nicht geholfen hat würde ich den nächsten Apple Store besuchen.
LG
Hallo Lars,
Nach dem Komplett Reset probiere ich es nochmals - wenn das Problem wieder auftritt, dann ist es schon ziemlich wahrscheinlich spezifisch zum Gerät und damit Hardware. Sind ja nicht gerade exotische Apps....Google Chrome und Youtube. Werde mich dann im Apple Shop anstellen.
Besten Dank und Grüsse
Hallo Kaoru,
Okay, ich habe das Ding wiederhergestellt. Und ich erbringe jetzt auch das grosse Opfer und mühe mich mit Safari ab - der Fehler tritt nicht einfach sofort auf sondern meist erst nach einer Nutzung über Stunden. Ich kenne auch nicht wirklich eine Apple App die Youtube ersetzen könnte..
Beste Grüsse
Hallo Kaoru,
Ich habe noch 2 weitere Ipads im Haushalt die die gleiche Google Chrome und Youtube App Version nutzen und auf dem gleichen Software Stand sind. Keinerlei Probleme bei diesen Geräten, nur beim 2022er Ipad Air mit Apple Silicon tritt das Problem auf.
Grüsse
iPad Air 2022 friert regelmässig ein und startet neu