Soundprobleme auf iMac mit Windows 10

Hallo, habe einen iMac, 2019, win 10 ebenfalls über bootcamp installiert. Mit Win 10 zocke ich eigentlich nur. 3 Monate lief alles glatt. Jetzt auf einmal habe ich Soundprobleme in Windows. Über Kabel angeschlossene Kopfhörer gehen gar nicht mehr oder ich höre nur ein lautes Pfeifen. Über Lautsprecher geht es ebenfalls nicht, auch nur pfeifen oder gar nichts. Manchmal höre ich was über die Mac-eigenen Lautsprecher, geht aber auch häufig nicht. Habe gegoogelt, alles ausprobiert. Bootcamp neu installiert, Windows-Support Treiber neu installiert, versucht, neuere Treiber zu bekommen, alles ohne Erfolg. Es muss irgendwie an den Sound-Treibern wohl liegen. Unter Mac läuft alles normal. Ich bin langsam am verzweifeln, es lief doch 3 Monate ohne Probleme. Alles, was ich bisher lesen konnte, war.

In Windows wird mir der Audioausgang mit „Lautsprecher (Cirrus Logic CS8409 (AB 15)) angezeigt.

Nach der Neuinstallation von bootcamp habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:

Ich hab eine 1 TB Externe Flash Festplatte halb auf Mac, halb auf ExFat (für Win10) partitioniert.

Jetzt auf einmal erkennt Windows die Partition nicht so einfach an. Ich muss nach jedem Windows-Start

zunächst über „Datenträger-Verwaltung“ die Partiton neu einbinden, damit sie mir überhaupt angezeigt wird. Dann kann ich damit arbeiten. Das Ganze aber nach jedem Start wieder neu. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass die Partiton fest eingebunden bleibt.

diese ganzen Probleme hatte ich vorher alle nicht.

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Lösung oder weiß Hilfestellung zu geben?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Die Probleme tauchten vor 10 Tagen nach automatischen Windows-Updates eigentlich erst auf.

Evtl. einen Wiederherstellungspunkt aktivieren? Geht das überhaupt, ohne das Mac-System zu beeinflussen? Bin nicht so der Windows-Spezialist.

iMac 21.5″, macOS 12.3

Gepostet am 15. Okt. 2022 14:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2022 08:00

Hallo Zusammen. Nachdem mir alles rumfummeln nicht geholfen hat, habe ich Windows mittels Systemsteuerung komplett auf den Anfangszustand zurück gesetzt. Obwohl Win die privaten Daten eigentlich nicht löschen sollte, waren einige Daten verschwunden, also Vorsicht! Hatte aber eine Kopie.

Nach der Rücksetzung hatte ich wieder ein nagelneues System drauf, beide Probleme sind behoben. Kopfhörer und Lautsprecher gehen wieder und nach dem einmaligen Einbinden der externen Festplatte ist diese nun nach jedem Start vorhanden. Es kann daher eigentlich nur an einem Windows-Update gelegen haben. Sofort nach der Neuinstallation habe ich jetzt die Auto-Updates deaktiviert. Brauche WIN 10 ehr nur für Steam. Meiner Apple Partition kann ja nichts passieren. Ins Internet gehe ich mit WIN auch nicht.

Hoffe, dass jemand diese Lösung gebrauchen kann. Im Netz gab es ja einige User, mit gleichen oder ähnlichen Problemen. Die Rücksetzung hat insgesamt nur ca. 45 Minuten gedauert. Hat sich also gelohnt. Der Fehler trat bei mir ca. Um den 10.10.22 auf, einen Tag vorher hat WIN Updates runter geladen.