Soundprobleme auf iMac mit Windows 10
Hallo, habe einen iMac, 2019, win 10 ebenfalls über bootcamp installiert. Mit Win 10 zocke ich eigentlich nur. 3 Monate lief alles glatt. Jetzt auf einmal habe ich Soundprobleme in Windows. Über Kabel angeschlossene Kopfhörer gehen gar nicht mehr oder ich höre nur ein lautes Pfeifen. Über Lautsprecher geht es ebenfalls nicht, auch nur pfeifen oder gar nichts. Manchmal höre ich was über die Mac-eigenen Lautsprecher, geht aber auch häufig nicht. Habe gegoogelt, alles ausprobiert. Bootcamp neu installiert, Windows-Support Treiber neu installiert, versucht, neuere Treiber zu bekommen, alles ohne Erfolg. Es muss irgendwie an den Sound-Treibern wohl liegen. Unter Mac läuft alles normal. Ich bin langsam am verzweifeln, es lief doch 3 Monate ohne Probleme. Alles, was ich bisher lesen konnte, war.
In Windows wird mir der Audioausgang mit „Lautsprecher (Cirrus Logic CS8409 (AB 15)) angezeigt.
Nach der Neuinstallation von bootcamp habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:
Ich hab eine 1 TB Externe Flash Festplatte halb auf Mac, halb auf ExFat (für Win10) partitioniert.
Jetzt auf einmal erkennt Windows die Partition nicht so einfach an. Ich muss nach jedem Windows-Start
zunächst über „Datenträger-Verwaltung“ die Partiton neu einbinden, damit sie mir überhaupt angezeigt wird. Dann kann ich damit arbeiten. Das Ganze aber nach jedem Start wieder neu. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass die Partiton fest eingebunden bleibt.
diese ganzen Probleme hatte ich vorher alle nicht.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Lösung oder weiß Hilfestellung zu geben?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
Die Probleme tauchten vor 10 Tagen nach automatischen Windows-Updates eigentlich erst auf.
Evtl. einen Wiederherstellungspunkt aktivieren? Geht das überhaupt, ohne das Mac-System zu beeinflussen? Bin nicht so der Windows-Spezialist.
iMac 21.5″, macOS 12.3