Woher werden die Event-Infos in der Fotos App genommen

Hi!

Ich pflege in meiner iCloud Fotomediathek sehr sauber auch die Orte, an denen die Fotos aufgenommen worden sind. Immer mal wieder ist mir aufgefallen, dass die Fotos App sogar erkennt, auf was für einer Veranstaltung ich war. Beispielsweise war ich bei einem Comedian live, habe da Fotos gemacht und am nächsten Tag wurde mir in der Ansicht "Tage" in der Mediathek die Location inklusive dem Künstlernamen angezeigt. Das ist schon sehr cool - mich würde aber mal interessieren, woher diese Infos genommen werden?

LG

Pascal

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS, iOS 16

Gepostet am 17. Okt. 2022 04:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2022 07:22

Genau, das kommt aus irgendwelchen Datenquellen die Veranstaltungen gelistet haben. Das klappt wie gesagt nur so mittelmäßig und lässt sich auch nicht editieren. Bei mir steht bei einer Veranstaltung zB „Bibi und Tina - Fan Upgrade“ was wir definitiv nicht hatten und schon wegen der Bezeichnung aus halt so einem Veranstaltungsplaner (wie zB Eventim) kommen muss.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2022 07:22 als Antwort auf Leonie

Genau, das kommt aus irgendwelchen Datenquellen die Veranstaltungen gelistet haben. Das klappt wie gesagt nur so mittelmäßig und lässt sich auch nicht editieren. Bei mir steht bei einer Veranstaltung zB „Bibi und Tina - Fan Upgrade“ was wir definitiv nicht hatten und schon wegen der Bezeichnung aus halt so einem Veranstaltungsplaner (wie zB Eventim) kommen muss.

17. Okt. 2022 07:13 als Antwort auf PascalBx

Apple hat nicht veröffentlicht, woher die Informationen über Ereignisse kommen, die die Künstliche Intelligenz verwendet, um Fotos zu klassifizieren und Ereignisse zu erkennen. Es werden dieselben Quellen sein, die Siri auch verwendet, um Fragen zu beantworten. Apple gibt an, dass Fotos die Objekte und Personen in den Szenen zu erkennen versucht, den Ort und den Zeitpunkt berücksichtigt, um die Szene zu klassifizieren, beispielsweise eine Suche im Netz.

Gelegentlich geht es aber ziemlich schief. Einige meiner Bilder, bei einem Arbeitstreffen im Apple Store in Covent Garden in London aufgenommen, wo alle mit ernster Miene um einen runden Tisch in einem Seminarraum saßen, wurde auf dem iPhone als Rückblick "Hip-Hop Rock Konzert" angezeigt, nur weil am selben Tag in Covent Garden so ein Konzert stattfand.

Die Bilder von einer Beerdigung und dem anschliessenden gemeinsame Essen wurden als Rückblick "Gemütliches Beisammensein" angezeigt - der Sarg, die schwarze Kleidung und die Kränze und Blumen waren wohl kein deutlicher Hinweis für die Künstliche Intelligenz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Woher werden die Event-Infos in der Fotos App genommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.