Daten des MacBook Air mit Wasserschaden retten

Hallöchen, mein MacBook Air hat ein Wasserschaden. Ich hatte ihn mit in der Berufsschule, da ich ihn aufgrund einer Präsentation brauchte. Mein MacBook war wie immer in seiner Laptop im Rucksack, wo sich auch meine anderen Utensilien befunden haben (unter anderem auch meine Wasserflasche). In der Pause wurde mein Rucksack von einen Mitschüler unsanft bewegt, wo die Flasche kaputt kaputt gegangen ist und sich komplett im Rucksack entleert hat. Der MacBook hat trotz Schutztasche auch etwas abbekommen. Ich habe ihn sofort ausgeschaltet und werde ihn zum trocknen in Reis aufstellen. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt den Mac und auch meine Daten zu retten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 19. Okt. 2022 03:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2022 05:49

Kein Reis. Never ever. Jedes Reiskorn ist von einer Stärkeschicht umhüllt. Dieser Staub verbindet sich mit der Restfeuchtigkeit im Gerät zu einer festen Masse und bildet so einen idealen Nährboden für Pilze und Bakterien, die dein Gerät zerstören (können).

Du kannst als erste Massnahme das Gerät mit einer schmalen Staubsaugerdüse über die Tastatur absaugen. Danach ausgeschaltet, aufgeklappt und umgedreht ein paar Tage an einem warmen trockenen Ort trocknen lassen.

Dann tief Luft holen und einschalten…

Je nach Gerät kann man die SSD/Festplatte ausbauen und möglicherweise klonen, wenn der Mac sich nicht mehr einschalten lässt. Das kostet bei Datenrettern je nach Aufwand ein paar Hundert (manchmal auch deutlich mehr) Euro.

Aber jetzt erstmal trocknen lassen. Hat bei uns mit einem Espresso in der Tastatur auch geklappt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Okt. 2022 05:49 als Antwort auf angelique257

Kein Reis. Never ever. Jedes Reiskorn ist von einer Stärkeschicht umhüllt. Dieser Staub verbindet sich mit der Restfeuchtigkeit im Gerät zu einer festen Masse und bildet so einen idealen Nährboden für Pilze und Bakterien, die dein Gerät zerstören (können).

Du kannst als erste Massnahme das Gerät mit einer schmalen Staubsaugerdüse über die Tastatur absaugen. Danach ausgeschaltet, aufgeklappt und umgedreht ein paar Tage an einem warmen trockenen Ort trocknen lassen.

Dann tief Luft holen und einschalten…

Je nach Gerät kann man die SSD/Festplatte ausbauen und möglicherweise klonen, wenn der Mac sich nicht mehr einschalten lässt. Das kostet bei Datenrettern je nach Aufwand ein paar Hundert (manchmal auch deutlich mehr) Euro.

Aber jetzt erstmal trocknen lassen. Hat bei uns mit einem Espresso in der Tastatur auch geklappt.

20. Okt. 2022 01:11 als Antwort auf christine33

Wir hatten vor einiger Zeit einen solchen Schaden - ein Espresso ist in der Tastatur eines MBP gelandet. Weder Apple noch freie Werkstätten wollten das „reparieren“. Begründung: es bleiben immer Reste zurück, die nicht gefunden oder entfernt werden können. Spätere Schäden können also trotz Reparatur nicht ausgeschlossen werden.

Wenn allerdings eine bestimmte Komponente ausfällt, wird die schon ausgetauscht. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es trotzdem zu Langzeitfolgen kommen kann. Vor Jahren ist mir ein altes Macbook so buchstäblich verschimmelt. Der mit den Espresso läuft indes wieder - ohne Reparatur.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten des MacBook Air mit Wasserschaden retten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.