SanDisk Extreme Portable SSD 1TB wird von iPad mini 4 nicht erkannt

Hallo allerseits,

nachdem ich so ziemlich alle Varianten vergeblich probiert habe wende ich mich dann doch mal an die Community und hoffe auf Hilfe. Was ist mein Problem?

Ich habe eine „SanDisk Extreme Portable SSD 1TB“ und möchte diese auch an meinem iPad mini 4 (iPad OS 15.7) verwenden. Dafür habe ich den „Apple USB Camera Adapter“, ein Apple Netzteil mit Lightning Kabel und das USB-Kabel vom Adapter zur SSD. So weit, so gut. Leider erkennt das iPad die SSD nicht.

Woran kann es scheitern?

Die SSD wird auf meinem MacMini, auf dem iMac und auf dem PC mit Windows 10 problemlos erkannt.

Meine Fragestellung ist nicht neu, aber vielleicht gibt es eine "neue" Antwort ;-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 20. Okt. 2022 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2022 10:48

Was heißt: "o.g. Adapter" - Du erwähnst nur den Apple Lightning auf USB Adapter - d.h. die Stromzufuhr ist auch nur mittels USB-Kabel zu diesem (und nicht direkt zum SSD-Gehäuse)?

Das bringt leider nichts, diesem Irrglauben bin ich auch schon aufgesessen. Die Stromversorgung des Adapters wird wohl nur zum Laden des iPad verwendet und nicht an angeschlossene Geräte weitergegeben.

Ein "powered" USB-Hub dagegen mit einem externen Netzteil an den Adapter angeschlossen hat hier funktioniert. Dieses Setup war mir dann aber zu umständlich, so dass ich jetzt halt eine kleinere SSD (128GB) verwende...